Bis jetzt hatte ich eine 2MP Digitalkamera. Bin nicht sehr zufrieden und würde gerne umsteigen auf etwas "professionelleres". Würde gerne langsam einsteigen in die Welt der "Professionellen Fotografie"
Wer kennt denn, nebenbei gefragt gute Internetseiten bzw Foren bei denen man sich weiterbilden kann!?
Nun zur Kamera:
Suche eine große Kamera. Ja, richtig gelesen Ich will eine große Kamera (wie die Spiegelreflexkameras). Suche keine in der Gameboy-Größe, sondern eine die wirklich gut in der Hand liegt.
Wichtig ist mir auch, dass sie eine schnelle "Reaktionszeit" hat.
Auch ist mir der Zoom wichtig der nicht zu kurz kommen sollte
Näher angeschaut habe ich mir mal die Sony DSC-F 828 und die SONY DSC 717. Was haltet ihr von denen?
Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung, würd aber gerne eine gute Digitalkamera haben, hauptsächlich für Landschafts- und Personenaufnahmen.
Wär super wenn ihr mir (weiter-) helfen könntet !
Kaufempfehlung Digitalkamera
-
-
-
Die beiden Sonys wären mir persönlich auf Dauer dann doch zu unhandlich. Ich hatte kurze Zeit eine F707. Keine schlechte Cam, aber der lange Objektivtubus ist IMHO dann doch eher unhandlich und macht das Teil unnütz groß. Zumal das Ganze nichts mit sich bringt, was andere gute Cams nicht auch könnten, ohne so lang zu sein.
Ich stehe auch gerade mal wieder vor der Entscheidung und schwanke zwischen der 5MPixel Minolta Dimage A1 und der 4MPixel Panasonic FZ10. Beide Geräte haben einen Bildstabilisator - auf dieses Feature möchte ich seit seeligen UltraZoom-2100-Zeiten nicht mehr verzichten.
Für die FZ10 spricht das derzeit wohl unübertreffliche Objektiv. 12facher optischer Zoom, eine Lichtstärke von 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich, und das Ganze mit Bildstabi.
Für die A1 spricht zunächst einmal, dass man sie inzw. (wo die A2 verfügbar ist, 8MPixel brauch ich aber nun wirklich nicht) für relativ wenig Geld bekommt. Sie hat ebenfalls einen Bildstabilisator und eine Zoomeinstellung per Handdrehring (sehr genial, viel feinfühliger, schneller und stromsparend). Auch sonst ist sie im Grunde deutlich besser ausgestattet, spielt ja eigentlich auch eine Liga höher als die FZ10. Vorteil für mich z.B. auch, dass Microdrives reinpassen; bei der FZ10 kämen noch die Kosten für Speicherkarten dazu.
Ich denke mal, es wird die A1 werden. Preislich liegen sie kaum auseinander (A1: 620,-; FZ10: 540,-). Der einzige wirkliche Vorteil der Panasonic ist der wirklich wahnsinnsmäßige 12fach-Zoom. Aber ich denke, so wahnsinnig oft braucht man das nicht. Und notfalls hat man bei der A1 aufgrund der höheren Auflösung immer noch etwas mehr Luft für vergrößernde Nachbearbeitung am PC.
-
Also gute Kameraseiten sind zum Beispiel:
http://www.steves-digicams.com
http://www.imaging-resource.com
http://www.dpreview.com
http://www.dcresource.comDort gibt es auch Testbilder und Foren.
Einen speziellen Tipp möchte ich jetzt aber nicht geben, da man wohl für fast jeden speziellen Wunsch eine bestimmte Kamera nennen könnte. Müsstest da halt noch genauer werden Ist ja schon schwer genug, für sich selbst herauszufinden, welche Funktionen man überhaupt braucht, welche nicht und wenn doch wie oft...
Auf jeden Fall alle in Frage kommenden Modelle mal selbst in die Hand nehmen und den Bauch in die Entscheidung mit einbeziehen
Persönlich habe ich mir gerade eine Olympus C-750 gegönnt. Die ist klein (Jackentaschen-kompatibel), sieht nicht so professionell martialisch aus, hat ein equiv. 380mm-Tele und eignet sich zum Experimentieren mit Polfiltern, Makroaufnahmen, externen Blitzgeräten etc.
Es wäre fast die von BigBlue genannte FZ10 geworden, aber die ist mir schon zu groß und würde dann doch nur zu Hause liegen bleiben... Suum cuique - Viel Glück bei der Suche -
Die beste Bildquali in der 8mp Liga hat eindeutig die Olympus C8080, das belegen sehr viele Foren und Tests .
Die Pana FZ10 (schwarz) werde mir wahrschenlich selber zulegen , und die A80 verkaufen .
12x Zomm+Bildstabi+4mp= Spaß ohne Endemfg
simon -
Die C8080 hat allerdings zwei entscheidende Nachteile:
1. Sie sieht ziemlich sch**ße aus...
2. Sie hat einen vergleichsweise schlaffen 5fach-Zoom - da wäre bei der Größe sicher mehr drin gewesen... -
Mein Tip:
Nimm eine A1. Liegt perfekt in der Hand,nette Gimmicks wie automatisches Aufwecken aus dem Standby wenn du die Kamera anfasst,automatisches Umschalten von Sucher auf LCD und umgekehrt....
Und natürlich top Bilder.
Es gibt auch ein Batteriegriff,damit liegt sie nochmal besser in der Hand.
Der Akku macht ca 500 Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz. Falls Testbilder gewünscht sind,müsste ich mal kramen.
Die 828 vergiss ganz schnell wieder,kein echtes 28-200 sondern effektiv nur 28 bis ca 170, Farbsäume bei harten Kanten... Da hat man wenig Spass mit.
Gruß bungee1
-
Große DigiCam? Mein Thema!
Ich fotografiere immer noch am liebsten mit meiner Rollei d30 flex (Infos auf http://www.digitalkamera.de) - die ist schwer und groß - aber nicht mehr im Handel...
Die 828 solltest Du wohl aus Deinen Überlegungen ausklammern (siehe Forum auf http://www.fotocommunity.de).
Wenn Du bereit bist, so viel Geld auszugeben, kann ich Dir eigentlich nur ein Gerät mit Wechselobjektiv empfehlen - alles andere ist nur ein Kompromiß. Die 300d gefällt mir persönlich nicht, wird aber meist sehr gelobt. Mich persönlich reizt die D70 am meisten. Fehlt nur der Goldesel...
handymaniac
[Edit]
Schau Dir mal die Footballbilder (link unten) an - habe ich 'damals' mit einer SD9 von der Tribüne aus gemacht (Testgerät) - die Kamera hat mich begeistert - inzwischen gibt's die in Details verbesserte SD10...
[Edit2]
Habe gerade selbst noch mal geschaut - die Bilder haben durch die nochmalige Verkleinerung (Webspace!) doch gelitten - auf Wunsch kann ich gerne ein paar Originale zusenden...
-
Zitat
Original geschrieben von handymaniac
...
[Edit]
Schau Dir mal die Footballbilder (link unten) an - habe ich 'damals' mit einer SD9 von der Tribüne aus gemacht (Testgerät) - die Kamera hat mich begeistert - inzwischen gibt's die in Details verbesserte SD10...
...
Hatte da jemand den Sd9 Koffer aus der Verleihaktion?
Die SD9 bzw 10 haben zwei extreme NAchteile: Stromversorgung via Mignonzellen. Nach ca 100 Bildern waren die Akkus der SD9 nur noch viertelsvoll. Da lobe ich mir D100/D70/10D oder 300D wo ich auf 400 Bilder mit einer Akkufüllung komme. Sehr ungünstig wie ich finde.
Beide Sigma´s haben keinen eingebauten Blitz. Sicherlich darf man keine Wunder erwarten von den kleinen Funzeln,aber sie sind besser als gar nichts oder einem grossen Blitz den man immer mitnehmen muss.
Gruß bungee1
-
Zitat
Original geschrieben von bungee1
Hatte da jemand den Sd9 Koffer aus der Verleihaktion?
...
Genau, aber für ein schönes langes Wochenende...ZitatOriginal geschrieben von bungee1
...
Die SD9 bzw 10 haben zwei extreme NAchteile: Stromversorgung via Mignonzellen. Nach ca 100 Bildern waren die Akkus der SD9 nur noch viertelsvoll. Da lobe ich mir D100/D70/10D oder 300D wo ich auf 400 Bilder mit einer Akkufüllung komme. Sehr ungünstig wie ich finde.
Kann ich nicht bestätigen - habe bei der Footballaktion 195 Fotos geschossen und die Akkus (nicht die aus dem Koffer, sondern eigene 'trainierte') haben noch lange nicht geschwächelt...ZitatOriginal geschrieben von bungee1
....
Beide Sigma´s haben keinen eingebauten Blitz. Sicherlich darf man keine Wunder erwarten von den kleinen Funzeln,aber sie sind besser als gar nichts oder einem grossen Blitz den man immer mitnehmen muss.
Mit Stativ oder sehr ruhiger Hand geht's dafür auch mal ohne...handymaniac
-
Hi there
Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Meine Canon G3 ist vertickert,
da ich auch mehr Zoom haben möchte. Der Nachfolger Pro1 gefällt mir allerdings
überhaupt nicht. Alternativen sind: Minolta A2, oder die Digilux2. Ein sehr guter
Freund aus dem Fotohandel hat mir von der Nikon 8700 abgeraten (wie damals
von der 5700). Die sei immer noch zu lahm. Bezüglich Olympus und Sony sehe
ich das genauso wie BigBlue.Ich hatte mal mit den 4 neuen 8er und der Leica Testaufnahmen gemacht. Die
Leica ist, bei gleichem CCD, eine 5er. Die Bildqualität der Leica hat mich sehr
beeindruckt. Das Rauschen ist deutlich wesentlich reduzierter als bei den an-
deren Vier. Das Objektiv ist eine Wucht. Dagegen sind die anderen Linsen fast
"Flaschenböden" zu nennen Die Leica hat eine Latte an durchdachten Features
(alleine schon die Möglichkeit indirekt zu blitzen). Allerdings auch zwei enorme
Nachteile - "nur" 28-90mm und der Preis...Als Alternative werde ich mir mal noch die Nikon D70 ausleihen und von der auch
ein paar Aufnahmen ausdrucken lassen. Allerdings hätte ich mit dieser Kamera
wieder soviele Einzelteile, Grösse und Gewicht. Ich muss mich also "nur noch"
zwischen A2, Digilux2 und D70 entscheiden...bigblue: http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/58.htm
Nachtrag: Auf http://www.dpreview.com links im Menü Buying Guide wählen
und im aufklappenden Menü Side by Side. Nun alle Kameras mit Strg+Klick markieren,
die man direkt mit den Features und Ausstattungsmerkmalen vergleichen will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!