gerne
Ich habe jahrelang mit analogen Nikon´s fotografiert (F601, F70, F80). da gewöhnt man sich natürlich an das Handling und die mechanische Qualität. Und dann der Versuch mit der 300D: Dieses aalglatte, sehr billig wirkende Plastik-Gehäuse war eine herbe Enttäuschung. Aber das ist natürlich nicht alles: die D70 bietet einfach mehr Möglichkeiten! Z.b. kann man eben die Belichtungsmessmethoden frei wählen, während sie bei der 300D fest an Programme gekoppelt sind. Das hat mich schon gestört. Zudem lässt sich bei der Nikon vieles sehr schnell über Tasten beeinflussen, ohne ins Menü abtauchen zu müssen. Die D70 hat einblendbare Gitterlinien im Sucher (ein Feature, das meine F80 auch hatte und was die 300D nicht bietet... und es ist durchaus nützlich für "gerade" Fotos).
Die Bildqualität der 300D ist durchaus ok, der AF ist sogar einen Tick schneller als bei der D70. Dennoch war die 300D für mich nicht überzeugend, auch als es noch gar keine D70 gab. Sicher ist ein gutes Stück Nikon-Gewohnheit mit Schuld, aber eben nicht nur das.
d@niel
(der nun niemandem seine 300D absprechen möchte)