P800: Wie bekomme ich das Bluetooth-Profil OBEX File Transfer?

• Hallo! Wenn ich mit meinem PDA (Ipaq 1940) zum P800 per BT connecten will (Pairing etc. abgeschlossen), bekomme ich auf dem PDA nur die Profile "Dial Up network" und "Bluetooth Serial Port" zu sehen. Aber in der Bluetooth-Anleitung hier im Forum habe ich schon gelesen, daß das P800 auch OBEX FileTransfer unterstützen soll. Wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn nicht, das kann ja schließlich jedes popelige S55 ;).

Aber wie komme ich an das Protokoll dran, muß ich da irgendwas verstecktes aktivieren?

• Guckst Du mal hier:

Heises Kompatibilitätsdatenbank für Bluetoothgeräte

Da wird Dir (vielleicht) geholfen...

Mit OBEX ist das so eine Sache, da es für IrDA entwickelt wurde und nicht eins zu eins nach Bluetooth portiert wurde. Dort gibt es zwei Profile, die Ähnliches tun: OPP (Object Push Profile) und FT (File Tranfer Profile).

Zitat aus dem Heise-Glossar:

FT:
    File Transfer Profile -- nicht zu verwechseln mit dem File Transfer Protokoll der TCP/IP-Netze. Das File Transfer Profile befördert über ein Bluetooth-eigenes Protokoll Dateien von einem FT-Client zu einem FT-Server, beispielsweise haben viele PCs, PDAs oder auch Smartphones diese beiden Merkmale.

OPP:
    Über das Object Push Profile lassen sich Daten von Organizer-Anwendungen übertragen, zum Beispiel Visitenkarten oder Termine. OPP-Server, das können PCs, PDAs, Smartphones und Handys sein, dienen als Empfänger, während die Sender die Rolle des OPP-Clients haben.

Zitat Ende.

Das P800 kennt von beiden nur das OPP (Server+Client), nicht aber das FT, das kennt erst das P900. Das der Ipaq 1940 das OPP aber nicht anzeigt, ist schon merkwürdig, da er es auch kennt. Ob OPP allerdings für den Transfer beliebiger Files benutzt werden kann, weiss ich noch nicht.

An fehlende Profile kommst Du grundsätzlich gar nicht heran, das geht nur über einen Firmwareupdate, sofern SE eine entsprechend erweiterte Version überhaupt anbieten wird. Immerhin gibt es jetzt das P900, und damit ist SEs Interesse an Verbesserungen des P800 ziemlich erloschen, die fliessen alle in den Nachfolger...

Ob eine "Nachrüstung" über Fremdsoftware möglich ist, kann ich nicht sagen, gehört habe ich dazu bislang nichts.

Aktivieren musst Du für OPP schon etwas: "Systemsteuerung-Verbindung-Bluetooth-Einstellungen-Objekte empfangen" sollte wenigstens auf "Erst fragen" oder "immer" stehen, bei "nie" klappts nicht mit dem Nachbarn...

LJ

Joe

• Das P800 beherrscht wirklich keinen OBEX Filetransfer?
    Wie soll man denn dann kabellos Anwendungen etc. auf das Phone übertragen?
    Also auf diesen Luxus möchte ich eigentlich nicht verzichten, das bot schon mein altes 7650 (und jedes andere Series60), so etwas kann doch in einem gut ausgestatteten Smartphone wie dem P800 nicht fehlen!
    Sehr :flop: von S///...

Da bin ich jetzt aber baff... wie übertragt ihr denn dann alle die Programme auf euer P800? Alle über den Cradle?

Shani, der sich ärgert, dass aber auch wirklich jedes Gerät irgendwelche klitzkleinen Fehler haben muss, die es alltagsuntauglich machen... :mad:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Das P800 beherrscht wirklich keinen OBEX Filetransfer?

Ich habe nicht gesagt, dass das P800 kein OBEX kann, aber wenn, dann nur via IR, denn für BT gibt es kein OBEX(-Profil)! (Siehe meinen letzten Beitrag) Per IR habe ich schon erfolgreich Dateien mit einem PDA getauscht. Welche Protokolle dafür benutzt wurde, weiss ich nicht, weder dem PDA noch dem P800 war irgendeine Information dazu zu entlocken. Aber die beiden haben sich irgenwie auf irgendwas geeinigt und die Dateien übertragen, und so soll es ja auch sein!

Zitat

Wie soll man denn dann kabellos Anwendungen etc. auf das Phone übertragen?

Vom PC aus im Prinzip genau so, wie auch über Kabel: einfach seriell! Die entsprechenden BT-Profile (Serial-DevA und Serial-DevB) beherrscht das P800 (und alle PC-Treiber auch). Wie auch beim Cradle benötigt man dazu SEs PC-Suite (oder vergleichbare SW).

Zitat

Also auf diesen Luxus möchte ich eigentlich nicht verzichten, das bot schon mein altes 7650 (und jedes andere Series60), so etwas kann doch in einem gut ausgestatteten Smartphone wie dem P800 nicht fehlen!

Auf den "Luxus", per BT Dateien vom PC auf das P800 zu übertragen muss auch niemand verzichten, aber das flexiblere (weil nicht an speziell auf das P800 zugeschnittene SW auf der Seite des Komunikationspartners angewiesene) FT-Server-Profil fehlt leider wirklich, dafür hatte das 7650 aber weder Headset- noch Handsfree-Profil und das hat sicher mehr Benutzer geärgert.

Zitat

Da bin ich jetzt aber baff... wie übertragt ihr denn dann alle die Programme auf euer P800? Alle über den Cradle?

Ob es Alle so machen, weiss ich nicht, aber meine Wenigkeit macht das tatsächlich immer so, weil am schnellsten, sichersten und auch einfachsten. Aber wie gesagt, mittels PC-Suite geht es auch mit BT. Mit anderen P800 kann man so nicht unbedingt alles mögliche austauschen, das geht mit einem 7650 aber auch nicht, da für einen erfolgreichen Dateitransfer via FT-Protokoll einer FT-Server und der andere FT-Client spielen muss. Das 7650 kennt aber (wie die meisten Handys) nur das FT-Server-Profil. Wenn zwei 7650 miteinander Daten ausgetauscht haben, dann wohl via OOP-Profil, das aber hat das P800 auch! Wie weit sich mit dem OOP-Profil auch Dinge erledigen lassen, für die eigentlich schon das FT-Profil gedacht war, weiss ich aber nicht.

Zitat

Shani, der sich ärgert, dass aber auch wirklich jedes Gerät irgendwelche klitzkleinen Fehler haben muss, die es alltagsuntauglich machen...

Sorry, aber: C'est la vie! Auch meine Liste all der Dinge, die ich am P800 gerne anders gehabt hätte, ist lang! Zum Zeitpunkt des Erwerbs war es aus meiner Sicht der für mich beste Kompromiss zwischen dem, was ich wollte, und dem was der Markt angeboten hat, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn es dadurch für Deinen Alltag untauglich ist, musst Du Dich für ein anderes Gerät entscheiden, dass dann aber wahrscheinlich an anderen Stellen patzt.

LJ

PS: Wenn Du ein besseres P800 mit FT-Server-Profil haben willst, dann füge doch Deiner langen Liste von Handys einfach noch ein P900 hinzu ;)

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!