Wie lang dauert Rufnummermitnahme bei O2

  • Servus


    Nachdem die Suche nix ergeben hat, versuch ich's halt nun so:


    Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis O2 die Rufnummer des abgelaufenen Vertrages (D1) übernimmt?


    Vertrag ist seit Montag abgelaufen, O2-Vertrag besteht seit Anfang April.


    mfg billabong

  • Hallo,


    bei mir hat die Portierung D2 > o2 eine Nacht gedauert. Gegen Mitternacht war ich auf der D2 - nummer nicht mehr erreichbar. Morgens um 7 konnte ich wieder angerufen werden.


    o2 schickt aber auch Bestätigungs-SMS`über den aktuellen Vorgang und der erfolgreichen Portierung.


    Leider hat es bei mir fast drei Wochen gedauert, bis ich mit mit der portierten Nummer beim o2online-Portal anmelden konnte ....


    Gruß,
    Matthias

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • "Unabänderliche" Portierungsverzögerung


    Genau so wie im obenstehenden Beitrag hatte ich mir die Portierung meiner Vodafone-Nummer zu O2 erhofft - und so war sie mir auch versprochen worden...


    Fakt aber ist: die Portierung verzögert sich um einen Tag - und das offensichtlich nicht, weil Vodafone auf meiner Nummer sitzt: die Hotline dieses Netzbetreibers hat sich auf meinen Wunsch hin heute nochmal mit dem Vorgang auseinandergesetzt, die Freigabe der Nummer technikseitig geprüft und die Möglichkeit der Portierung bestätigt.


    O2 allerdings scheint einen (überflüssigen) Puffertag eingeplant zu haben und besteht auf einer Portierung für den morgigen Tag - vorher ginge da rein gar nichts, und es stehe auch nicht in der Macht der Techniker, diesen Vorgang zu beschleunigen. Schließlich sei da eine Regierungsbehörde dazwischengeschaltet (sic!), und man komme deshalb an die freigegebene Nummer gar nicht heran. Meine Bitten, doch vielleicht einmal (analog zur Vodafone-Hotline-Mitarbeiterin) die O2-Technik mit einer Nachfrage zu belästigen, wurden ausnahmslos abgeschmettert: schließlich liege ja kein Fehler vor.


    Ich gebe zu: das alles sieht tatsächlich nicht nach einem tragischen Fehler aus - eher schon nach einer kleineren Schlamperei seitens O2: dort wurde wohl schlicht der Portierungstermin einen Tag nach hinten geschoben.
    Ärgerlich für mich ist eher mein beständiges Hoffen auf Besserung in jeglicher Hinsicht - und meine Naivität. Zur Erklärung:


    ich war ja bereits einmal O2- bzw. Viag-Interkom-Kunde: 2000 bis 2002. Vorher hatte ich mit Mannesmann-D2 serviceseitig tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht - aber das Produkt des kleineren E-Netz-Betreibers schien mir doch hinreichend attraktiv zu sein, um einen Wechsel vorzunehmen. Im ersten halben Jahr der Vertragslaufzeit bei Viag allerdings summierten sich mein Ärger so drastisch, dass ich den Vertrag kündigte und reumütig zu Vodafone zurückkehrte - ein zusätzliches Plus war die Möglichkeit, meine "Uralt"-Nummer zu reaktivieren, weil die zwischenzeitlich als Prepaid-Karte weitergelaufen war.


    Nichtsdestotrotz mochte (und mag) ich das Produkt "Genion", und so beschloss ich, meinen Vodafone-Vertrag fristgerecht zu kündigen und die (vor allem beruflich und gerade zur Zeit) wichtige Nummer portieren zu lassen - zu (Ihr wisst's ja bereits) O2.
    Im Shop wurde mir - auch auf mehrmalige Nachfragen meinerseits - das Portierungsprocedere für die Nacht nach dem Vertragsende bei Vodafone versprochen; das wäre nun eben die vergangene gewesen...


    Das Resultat konntet Ihr ja bereits zu Beginn dieses Postings lesen. Kleinkram letztlich (sofern die Portierung denn tatsächlich - wie versprochen - in der kommenden Nacht durchgezogen wird) - aber gleichwohl ärgerlich für mich, weil ich aktuell zwischen 2 Wohnsitzen klemme und letztlich nur auf meiner Mobilfunknummer wirklich erreichbar bin.


    Zur Klarstellung: JA - ich "tarne" mein Posting als Erfahrungsbericht - und missbrauche zugegebenermaßen gleichzeitig das Forum, um ein wenig Dampf abzulassen; Dampf, der eigentlich von meinem Ärger über mich selbst verursacht wird. Ich kannte die Sperrigkeit des O2-Service' ebenso wie das Entgegenkommen der Vodafone-Hotliner, ich wusste um die Neigung von O2, Dinge gerne etwas "großzügiger" zu sehen und auf Kundenkosten herumzuschlampen - und habe gleichwohl meinen Fehler von 2000 wiederholt und den Wechsel zu O2 vollzogen. Dass ich dann - kaum dass die Vertragsbindung zu O2 eine Woche besteht - beim ersten möglichen (!) Problem tatsächlich ein solches konstatieren muss und dabei dann die sattsam bekannten Service-Unwilligkeiten seitens O2 erneut erleben darf - das ist wahrscheinlich nichts weiter als meine verdiente "Strafe" dafür, ein "running system" (Vodafone...) <<gechanget>> zu haben...


    So - und nun will ich euch mit dieser Lappalie nicht weiter behelligen, hoffe auf einen Portierungsvollzug in der kommenden Nacht - und gebe gleichzeitig endgültig die Hoffnung auf, bei O2-Hotlinern jemals wirkliches Bemühen um Hilfe erleben zu dürfen.


    PS: NEIN - das ist kein "Mein-Netz-ist-besser-als-deins"-Posting; gehörte ich dieser Fraktion an, ich hätte wohl kaum den Wechsel weg von Vodafone vollzogen. Ich oute mich hiermit als einer, der die Innovationsbereitschaft von O2 zu schätzen weiß. Dass sich service-seitig offensichtlich wirklich so wenig bewegt hat, wie es hier auch in manch' anderem Posting zu lesen war, ist einfach eine bittere Erfahrung, die zu machen ich mir gerne erspart hätte.
    By the way: ich bin grundsätzlich freundlich und mit eben dem Mindestmaß an Eloquenz ausgestattet, dass normalerweise eine höfliche Kommunikation sicherstellt - nur die O2-Hotline schaffte (und schafft) es regelmäßig, eine contenance-gefährdende Sturheit an den Tag zu legen...

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • Re: &quot;Unabänderliche&quot; Portierungsverzögerung


    "O2 allerdings scheint einen (überflüssigen) Puffertag eingeplant zu haben und besteht auf einer Portierung für den morgigen Tag - vorher ginge da rein gar nichts, und es stehe auch nicht in der Macht der Techniker, diesen Vorgang zu beschleunigen. Schließlich sei da eine Regierungsbehörde dazwischengeschaltet (sic!), und man komme deshalb an die freigegebene Nummer gar nicht heran. Meine Bitten, doch vielleicht einmal (analog zur Vodafone-Hotline-Mitarbeiterin) die O2-Technik mit einer Nachfrage zu belästigen, wurden ausnahmslos abgeschmettert: schließlich liege ja kein Fehler vor."


    Da hat nun mal o2 wohl recht´. Zwischen die Netzbetreiber ist eine zentrale Rufnummerndatenbank zwischengeschaltet. Alle Portierungen werden an diese Stelle geleitet. Die setzt sich dann mit dem alten NB in Verbindung, bekommt eine Rückmeldung und teilt dem neuen NB das Port.-Datum mit....und da kann es nun mal zu etwas Bearbeitungszeit kommen. Darum sollte man nicht gleich auf o2 rumprügeln. Die Quadratur eines Kreises können die auch nicht hinbekommen..........

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Wenn das so sein sollte, dann nehme ich den halben Vorwurf zurück - und ergänze die andere Hälfte dahingehend, als ich Versprechungen nicht leiden kann, die sich der Entscheidungshoheit des Versprechenden (hier also O2) entziehen ("Die Portierung wird unmittelbar nach Auslaufen des Altvertrags noch in der Nacht vollzogen werden!").


    Im Übrigen ist es dir gelungen, mir den Sachverhalt einigermaßen transparent darzustellen; wieso war's dem Hotlinemitarbeiter nicht in gleicher Weise gegeben, den ursächlichen Zusammenhang in gleicher Form darzustellen? Stattdessen bekam ich gewundenes Geplapper, das eindeutig mehr nach Verschleierung denn nach Aufklärung klang...


    Wie auch immer - dämlich an dieser Gesamtsituation bleibt (für mich!), dass die Portierung unabhängig vom "Schuldigen" nicht in der erwartet nahtlosen Weise funktioniert hat! Wer sein Telefon nicht unabdingbar braucht, für den mag das in Ordnung gehen - jedem anderen rate ich (und sei es nur, um die eigene Erreichbarkeit sicher zu stellen), auf eine Portierung zu verzichten und der Nummer zuliebe (so die denn wichtig ist) bei seinem alten Provider zu bleiben.

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!