GPS Navigation per PDA

  • Zitat

    Original geschrieben von silberpfeil


    ich betreibe tomtom navigator 1.5 deutschlandweit mit 'ner 256er karte und hab ne srifII mouse dran.


    Habe die gleiche Kombination seit dieser Woche in Betrieb und bin ebenso begeistert!


    Den Loox, mit zugehörigem TomTom-Paket (Maus, Halterung, Software) und 256 MB CF hatte bei Saturn für 599 €uro im Angebot! Dies ist/war ein Superpreis...:)


    Zur Software aber noch ein Tip: Meine original CDs und Rechnung gehen morgen auf den Weg nach Holland zu TomTom, um mir ein kostenloses (!!!) Upgrade auf die neueste Version 2.0 zu ermöglichen! Wenn die Software nachweislich nach dem 1.3.2003 gekauft wurde, kostet diese Update nur Versandkosten in Höhe von ca. 15 €uro.
    Ich bin gespannt, ob das klappt, denn die neue Version soll ja nochmals besser sein - und hat natürlich nigelnagelneues Kartenmaterial (nicht nur von D, sondern auch von A und CH).


    Ich werde mal berichten, was passiert ist. Weiterhin viel Spaß, smarty24


    Ach so, der Link zum kostenlosen Upgrade: TomTom


    BTW: silberpfeil: Deine Variante zu synchen find ich ja abgefahren...:D Hast Du denn Deinen Loox soweit gebracht, daß er auch online gehen kann per BT & AS?

  • Ich bin seit einiger Zeit mit einem iPAQ H3970 und TomTom Navigator 2.0 sowie parallel Destinator 2.0 in Verbindung mit einer SirfII GPS-Maus europaweit unterwegs und würde derzeit TTN2 empfehlen. Eine sehr ansprechende Grafik, schnelles ReRouting und die beeindruckende 3D-Ansicht machen TTN2 für mich zum besten derzeit erhältlichen System, das noch dazu für einen recht moderaten Preis zu bekommen ist.


    Zwei Kritikpunkte: Offenbar wurde zugunsten geringeren Speicherbedarfs bei TTN2 an Details gespart. So fehlen nach Angaben anderer User wohl teilweise komplette Strassenzüge. Ich selbst kann das so nicht bestätigen und bin bisher sowohl Deutschlandweit als auch in Bologna und Barcelona problemlos zurecht gekommen. Ausserdem ist ein länderübergreifendes Routing (ausser D/A/CH) beim TTN2 nicht möglich. Dafür nehme ich den Destinator, der zwar grundsätzlich nur ein Routing innerhalb definierter Kartensegmente zulässt, dafür aber in der Europa-Version eine "Major Roads of Western Europe"-Karte mit Autobahnen und Bundesstrassen bietet, was normalerweise für weitere Strecken auch ausreicht.


    Die Sprachausgabe würde ich bei beiden Systemen als gleichwertig gut ansehen, sofern die Hardware einen entsprechenden Lautsprecher bietet, was z.B beim zu leisen iPAQ H5450 nicht der Fall ist. Bei den Sonderzielen hat für mich Destinator die Nase vorn, wobei allerdings das im Netz vorhandene Angebot an POI's für TTN auch nicht zu verachten ist. Dort finden sich beispielsweise McDonalds, KFC, stationäre Blitzer, MediaMärkte, ALDI's etc. pp. - in der Regel zum kostenlosen Download. Der jeweilige Point Of Interest wird nach der Installation als Symbol auf der Karte angezeigt, wobei man allerdings auf die angezeigte Position nicht allzu viel geben darf - oft stimmt lediglich die Strasse.


    Ich ziehe den iPAQ übrigens mittlerweile dem Festeinbau (Blaupunkt TravelPilot DX) in meinem dienstlichen Multivan vor - schon allein wegen der genialen 3D-Ansicht, die die Route praktisch so wiedergibt, als würde man die Strecke in einem Hubschrauber abfliegen. Die Draufsicht beim Festeinbau ist da doch eher ärmlich. Lediglich die Möglichkeit, dank Kreiselkompass und Radsensoren auch im Tunnel oder dichten Alleen mangels Satellitenempfang nicht allein dazustehen, fehlt halt bei der PDA-Navigation. Dafür ist die Bedienung per Touchscreen IMHO wesentlich komfortabler und beim GPS-Empfänger rate ich zum SirfII-Chipsatz, der die letzte Position speichert und sehr schnell wieder "auf Empfang" ist. Ich selbst verwende übrigens eine Royaltek Sapphire RGM-2000. Die gibts im Bundle mit TTN2 schon für 299 Teuros.


    (Quelle der Testberichte: pocket.at)



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit den beiden von mir genannten Systemen (Navman / Magellan) in Kombination mit einem Palm m5xx?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi...


    möchte mich dem "Blauen Klaus" gerne anschließen. Ich habe gerade auch einen persönlichen Vergleichstest mit Destinator 2 und TomTom Navigator 2 gemacht. TTN2 ist m.E. um einiges besser. Besondere Vorteile die mir aufgefallen sind:
    deutlich schneller, bessere Grafik, die gesprochenen Hinweise sind eindeutiger, bessere Eingabemöglichkeiten über die "größere" Tastatur, weniger Programmspeicherbedarf (für 32MB PDA's interessant) und das wichtigste-> beim Stau kann man Alternativrouten berechnen lassen.


    Also ich bin begeistert vom "neuen" TTN2 :top:


    Mein Tip für alle die viel beruflich unterwegs sind wäre allerdings (habe ich leider noch nicht getestet) der Navigon Business Navigator in der aktuellen Version, da dieser auch GPS-Mäuse mit TMC-Empfänger unterstützt und man somit nach Möglichkeit erst gar nicht in einen Stau fahren sollte. Außerdem kann das System automatisch ein Fahrtenbuch führen.


    Ach ja...getestet habe ich die beiden zuerst genannten Systeme mit einem "alten" MDA (32MB Hauptspeicher), der 4800er NMEA-Maus aus dem T-D1 Navigate-Kid und 256MB SD-Karte. Die Navigate Software habe ich nach dem Aufspielen von TTN2 direkt gelöscht :D


    Happy navigating.....
    Suunto

  • Hat den eigentlich schon jemand einen dieser BlueTooth GPS Empfänger getestet?
    Von Pharos gibt es jetzt einen.


    Dieser kann entweder per BlueTooth mit einem PocketPC verbunden werden oder mittels eines Adapters als CF Karte verwendet werden.
    Kostet leder mehr als 300 $... Wäre aber bestimmt interessant. GPS Empfänger immer im Auto haben und trotzdem den Handheld einfach herumtragen... Wenn der Akku mitmacht :D

  • BT-GPS: Unter dem Strich überflüssig..


    Nun ja - ich bin zwar ein ausgesprochener BT-Fan, aber letztendlich hat sich mir der wahre Sinn der Übertragung von GPS-Signalen via BT noch nicht so richtig erschlossen. Bei professionellem Einsatz wird man früher oder später wohl doch ein Kabel zur Stromversorgung des Empfängers einsetzen und braucht dann am Ende zusammen zwei Kabel - jeweils für GPS und PDA, soweit kein Adapter für beide Geräte beiliegt. Dann allerdings kann man das GPS-Signal auch gleich auf konventionelle Art mit übertragen.


    Gegen die Verwendung im CF-Steckplatz dürfte im Auto der übliche Einbauort des PDA's und die damit verbundenen schlechteren Empfangseigenschaften sprechen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass man für das gleiche Geld einen seriellen Empfänger inklusive Software bekommt. Interessant wäre das Ganze vielleicht, wenn das Gerät z.B. auch TMC- und Radiosignale übertragen könnte ohne auf einen direkten Anschluss ans Autoradio angewiesen zu sein. Bis es mal soweit ist: Schaun mer mal..



    meint


    Der Blaue Klaus

  • Aber liegt der Vorteil von BT-GPS nicht in einer größeren (sprich Geräteunabhängigen) Kompatibilität (passendes OS natürlich Vorrausgesetzt) ?

  • Hallo,


    ich kann mich dem Blauen Klaus aus Erfahrung mit dem Socket BT BPS Empfänger anschliessen. Praktisch ist, dass der GPS Empfänger überall liegen kann, also zum Beispiel auf dem Armaturenbrett gleich unter der Frontscheibe. Der Empfang ist damit wesentlich besser als vor der Klimaanlage, wo ja normalerweise der PDA steckt. Der Socket GPS hält mit vollem Akku ca. 4 Stunden durch, das bedeutet, ganz ohne Kabelsalat gehts eben doch nicht, weil halt statt des Datenkabels ein Ladekabel durch das Auto führt. Meiner Erfahrung nach heben sich Vor- und Nachteile auf.


    -Esengi

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    Aber liegt der Vorteil von BT-GPS nicht in einer größeren (sprich Geräteunabhängigen) Kompatibilität (passendes OS natürlich Vorrausgesetzt) ?


    Da hast Du sicher Recht. Allerdings dürfte der Einsatzbereich sich vermutlich doch ohnehin auf den PDA oder vielleicht noch Notebook/TabletPC beschränken. Wie gesagt setzt halt leider nur der Strombedarf der kabellosen Freiheit IMHO zu enge Grenzen. Entsprechende Adapterkabel für kabelgebundene Empfänger sind - soweit sie nicht als Erstausrüstung ohnehin beiliegen - nun auch nicht so teuer und zumindest ich wechsle meinen PDA nicht so häufig wie beispielsweise mein Handy. Es wartet also auf den BT-Receiver mit Brennstoffzelle zum akzeptablen Preis..



    ..Der Blaue Klaus ;)

  • Upgrade problemlos geklappt!


    Zitat

    Original geschrieben von smarty24
    Zur Software aber noch ein Tip: Meine original CDs und Rechnung gehen morgen auf den Weg nach Holland zu TomTom, um mir ein kostenloses (!!!) Upgrade auf die neueste Version 2.0 zu ermöglichen! Wenn die Software nachweislich nach dem 1.3.2003 gekauft wurde, kostet diese Update nur Versandkosten in Höhe von ca. 15 €uro.
    Ich bin gespannt, ob das klappt, denn die neue Version soll ja nochmals besser sein - und hat natürlich nigelnagelneues Kartenmaterial (nicht nur von D, sondern auch von A und CH).


    Ich werde mal berichten, was passiert ist. Weiterhin viel Spaß, smarty24


    Hallo!


    Wollte nur mal kurz von meinem Upgrade auf TT2 berichten: Es hat problemlos und vor allem kostenlos geklappt! Einzig 9,95 €uro Versandkosten für DHL Express sind angefallen... Wäre kein Wochenende dazwischen gewesen, hätte die Bestellung und der Versand nur zwei Nächte gedauert...:) Wirklich super!


    Also, wer TT1 nach dem 1. März nachweislich gekauft hat, kann - glaube ich - bis Ende Juni noch kostenlos upgraden.


    Viel Spaß dabei und bei TT2! Einen schönen Abend, smarty24

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