O2, beendet der NB selbstständig bestehende RUL ?

  • Hallo,
    einigen Bekannten (u.mir) ist aufgefallen, dass O2 seit kurzem wohl bestehende Rufumleitungen, selbstständig deaktiviert.


    Im konkreten Fall waren Genion Duokarten, sowie "normale" Vertragskarten betroffen (RUL zu Loop nicht getestet)
    In allen Fällen, war jeweils die Option: "alle Rufe umleiten" betroffen.
    Die RUL war bei allen netzintern, d.h. von O2 zu O2 Nummer. Das Phänomen trat zeitweise bei Umleitungen in einer Dauer, jenseits von ca. 3 Stunden auf. Das heißt einmal wird "abgeschaltet", das nächste mal ist die RUL-Dauer irrelevant u. die Weiterleitung klappt, egal wie lange sie besteht.
    Wird deaktiviert, hört der Anrufer dann (trotz RUL) : "Der Anrufer ist z.Zt. nicht ...."


    Diese evtl. Diensteeinschränkung ist sehr ärgerlich u. könnte u.U. weitgehende Konsequenzen haben, wenn wichtige Anrufe doch nicht beim Adressaten landen.
    Sollte diese Vermutung sich hier bestätigen, wäre man dann künftig nicht nur auf die Netzversorgung angewiesen, sondern müsse dann noch mit der RUL-Willkür es Netzbetreibers rechnen.


    Übrigens, die Hotline weiß nichts von diesem Problem !?


    Habt Ihr ähnliche RUL-Erfahrungen gemacht ??

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Muss Dir leider Recht geben.
    Bei mir und noch zwei Freunden, die die RUL nutzen, klappt es auch (wie oben beschrieben) in den letzten Tagen oft schlecht. So braucht man oft 3oder4 Versuche :flop:

  • Ich glaube, dass o2 das nicht absichtlich macht sondern irgendein Update in einem HLR schief gegangen ist.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem: Eine vor ein paar Tagen eingerichtete netzinterne Rufumleitung läßt sich weder löschen noch durch eine andere überschreiben. Es kommt lediglich "Meldung unverständlich". Werde wohl mal eine Mail an den Kundenservice schreiben, da es sich um einen SMS-Vertrag handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Ich habe auch ein ähnliches Problem: Eine vor ein paar Tagen eingerichtete netzinterne Rufumleitung läßt sich weder löschen noch durch eine andere überschreiben. Es kommt lediglich "Meldung unverständlich". Werde wohl mal eine Mail an den Kundenservice schreiben, da es sich um einen SMS-Vertrag handelt.


    Hast Du es schon mal mit ##002# versucht?

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Ich habe gewissermaßen das Gegenteil erlebt: Wenn man unter der 1010 Anrufe auf der Festnetznummer nicht weiterleiten läßt, wird von o2 mit schöner Regelmäßigkeit trotzdem auf die Mailbox weitergeleitet. Das finde ich schon reichlich unpraktisch, denn man kann ja wohl eigentlich davon ausgehen, daß sich der Kunde etwas dabei denkt, wenn eine bestimmte Konfiguration gewählt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Ich habe gewissermaßen das Gegenteil erlebt: Wenn man unter der 1010 Anrufe auf der Festnetznummer nicht weiterleiten läßt, wird von o2 mit schöner Regelmäßigkeit trotzdem auf die Mailbox weitergeleitet. Das finde ich schon reichlich unpraktisch, denn man kann ja wohl eigentlich davon ausgehen, daß sich der Kunde etwas dabei denkt, wenn eine bestimmte Konfiguration gewählt wird.



    Das paaiert nur, wenn o2 Daten optimiert, ob Homezonedaten oder irgendwas im Netz kann ich nicht sagen, auch wenn man eine Daten-SMS erhält wird der Anrufmanager zurückgesetzt.

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Um Mißverständnisse zu verhindern, es geht um eine RUL per GSM-Code, oder per Umleitungsmenü im Handy.
    Nicht um die Rufweiterleitung der Homezonenummer per 1010 !!

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!