6230 - Problem mit Klingeltönen auf der MMC

• Halli hallo,

folgendes Problem: Habe in meinem 6230 eine 256 MB MMC von Sandisk. Soweit, sogut, d.h. die Speicherkarte wird erkannt, ich kann darauf zugreifen, files öffnen, MP3s abspielen usw.
    Nun das Problem: Definiere ich einen Klingelton der auf der MMC abgelegt ist, reagiert das Handy merkwürdig: Der Ton wird bei Anruf entweder garnicht, abgehackt oder aber auch richtig abgespielt; ganz nach Laune des Gerätes. Manchmal nimmt das Handy auch einfach den Default Klingelton (Nokia-Tune).

Nochetwas: Solange das Handy nicht in Standbybetrieb ist (Uhranzeige) funktioniert alles wie gewünscht.

Meine Erklärung: Vielleicht ist die MMC zu langsam und kommt dann mit dem Telefon "nicht mehr mit" .
    Achja, im Handy formatiert und in MMC umbenannt habe ich die Karte.
    Mit der Nokia 32 MB MMC funktioniert übrigens alles perfekt.

Komentare, Anregungen oder Bestätigungen ?

Hilli

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe eine No-Name Karte mit 256MB.

Ich denke auch, dass die grossen Karten zu langsam angesprochen werden...

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich mein gewünschtes anruf- und SMS-MP3 einfach in den Hauptspeicher kopiert habe. Dort ist eigentlich genügend Platz für die 2 Files, und es funktioniert alles wieder einwandfrei.

- Viele Grüsse -
    -----------------------
    ...alles ist relativ...
    -----------------------

• Hallo Leute,

ich verwende ebenfalls eine 256er MMC und kann das Problem bestätigen, z.T. ist das 6230 sogar abgestürzt, manchmal konnte ich auch einfach den Anruf nicht annehmen; wahrscheinlich war der Prozessor zu sehr mit dem Zugriff auf die Karte beschäftigt. In jedem Fall tritt der Fehler wie beschrieben nur auf, wenn sich das 6230 seit einiger Zeit im Standby-Modus befindet.
    Schade eigentlich!
    Gruß, t-f

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Mit einer 128MB Speicherkarte treten diese Probleme nicht auf. Platz auf der MMC könnt ihr übrigens sparen, in dem ihr die MP3 in das AAC-Format umwandelt.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    Mit einer 128MB Speicherkarte treten diese Probleme nicht auf.

Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum man bei Nokia die Auskunft bekommt, es werden nur MMCs bis 128MB unterstützt :rolleyes:

- Viele Grüsse -
    -----------------------
    ...alles ist relativ...
    -----------------------

• Hmmm liegt aber leider nicht an der Grösse der MMC.
    Habe eine ca. 2 jahre alte SanDisk 64MB MMC und bei dieser tauchen oben genannte Probleme leider auch auf.
    Kennt jemand den Grund?
    Kann in meinen Augen wirklich sein, dass die MMC (oder der Controller der MMC) zu langsam ist.
    Nokia gibt ja an, dass das 6230 MMC's bis 128MB annimt, Nokia selber produziert ja keine MMC selber, das sind dann umgelabelte Renesas oder SanDisk MMC's.
    Nur wie finde ich vor dem Kauf eine kompatible MMC?
    CU John

• Wenn ich mir das so durchlese trat das Problem bisher nur bei SanDisk und Noname Karten auf.

Wäre interessant ob es auch bei "guten" Marken auftaucht...

• Hallo zusammen,

es funktionieren definitiv nur MMCs bis 128MB einwandfrei. Das ist zwar schade, gerade wenn man das Handy als MP3-Player-Ersatz benutzt, aber nicht zu ändern. Der Hersteller der MMC ist egal.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Hallo zusammen,

es funktionieren definitiv nur MMCs bis 128MB einwandfrei. Das ist zwar schade, gerade wenn man das Handy als MP3-Player-Ersatz benutzt, aber nicht zu ändern. Der Hersteller der MMC ist egal.

Beste Grüße,
    Andre

Wie gesagt SanDisk MMC 64MB funktioniert nicht.
    Zumindest meine MMC...
    CU John

• also das mit dem abstürtzen des handys bei zugriff auf die mmc karte habe ich auch aber mit orginal 32 MB MMC karte von nokia, ich denke es liegt wirklich an der cpu oder am cache weil ich hatte nen haufen midis in einem ordner und jedes mal ist mir das handy abgestürzt leider :) :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!