Artikel: WIMAX - landesweiter Highspeed-Funk

• Hi zusammen,

ein spannender Artikel über den in Frankreich gerade eingeführten Highspeed-Datenfunk WIMAX. Sieht so aus, als ob es bald noch einen neuen Konkurrenten für UMTS-Datendienste gibt, der überdies auch noch bessere Werte auf dem Papier hat. Für die Versorgung von Regionen, in denen bisher kaum ein DSL-Anschluss möglich war, ist das wohl eine prima Neuigkeit. Wow, landesweit mit 10Mbit/s surfen - herrlich. :D

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Tolle Sache.
    Weiß jemand, warum es keine Anbieter in D dafür gibt.
    Der Artikel suggeriert ja, das es die Lösung für Kommunikation on air ist und vor allen Dingen sauschnell und mit wenig Basisstationen.
    Da frage ich mich wirklich, warum sich bei den vielen Vorteilen noch keiner um den Aufbau eines Netzes bemüht hat.
    Damit könnte den Netzbetreibern das Wasser ja regelrecht abgegraben werden.
    Gibt es denn gravierende Nachteile?

MfG
    rainbow

• Airdata hat so etwas letztes Jahr in Stuttgart gestartet. Die wollen bis nächstes Jahr die Ballungzentren versorgen.
    NGI bietet dazu den Internetanschluß an. Also Internet + Anschluß

2 Bandbreiten.

downstream 128 kbit/s*
    upstream 64 kbit/s für 9,95 EUR + 14,95 EUR

downstream 1024 kbit/s*
    upstream 128 kbit/s für 19,95 EUR + 24,95 EUR

Gruß
    Christian -

• das was airdata anbietet ist leider kein wimax.
    airdata nutzt eine proprietäre technologie von IPWireless die auf dem 3G Standard basiert aber nicht damit kompatibel ist. die benötigen also genau so viele basisstationen wie jeder 3G anbieter in D, dürfen aber keine sprache darüber anbieten.
    außerdem ist bei denen nach 2007 schluss. länger gilt die lizenz gar nicht.

• :) Wie funktioniert denn WIMAX technisch? Welcher Frequenzbereich wird eingesetzt? Wieviel Teilnehmer sind gleichzeitig möglich ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Und es geht weiter bei teltarif:
    Ich finde, das hört sich super an.

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw17/s13515.html

Allerding ist die wahrscheinliche Einsatzfähigkeit mit 2007/2008 indiskutabel. Leider.

MfG
    rainbow

• :) Im Moment gibt es ja ein Frequenzproblem in Deutschland.Der angedachte Bereich wird im Moment noch von anderen Funkdiensten genutzt.Man hat ja überlegt,das Band I und Band II zu nutzen.Aber Band II wird ja noch bis ca. 2010 für FM-Radio genutzt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Und es wird wieder schlechter.:mad:

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw28/s14260.html

MfG
    rainbow

• Tut mir leid, dass ich diesen Fred nochmal rauskrame.

Weiß jemand etwas genaueres über WiMax oder Airdata?

Ich habe nun erfolglos 7 Monate auf eine DSL-Flatrate gehofft und den Festnetzanschluss mitlerweile wieder abgemeldet, da auch der letzte Keim Hoffnung gestorben ist. Wimax wäre da die Alternative schlechthin.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!