Testbericht N-Gage + Bilder

  • Verpackung:
    Eine schwarze Box mit dem N- Gage Schrifzug, einem Bild des Schriftzuges und einem T- Mobile Zeichen.


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - Gerät Nokia N-Gage
    - Akku LiIonen
    - Radioheadset HDD-2
    - Netzlader ACP-12E
    - Software CD
    - USB Kabel (welches mit ca 40- 50 cm IMO viel zu kurz ist)
    - Spiel "Tomb Raider"
    - 32mb MMC mit einem Spiel (Flowboarding) und diversen Videos
    - BDA

    Gehäuse, Verarbeitung:

    Zuerst war ich etwas skeptisch, da ich mit Nokia knarzende Handys in Verbindung bringe. Als ich das N- Gage dann zum ersten mal in der Hand hatte, und meinen Drucktest durchführen konnte war ich positiv überrascht. Keinerlei Knarzen, nur etwas Spielraum link neben dem "Joystick". Dieser Spielraum konnte aber entfernt werden, indem das Cover abgenommen und wieder hinaufgesteckt wurde. Er ist jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz, und ich habe keinerlei Angst das er zu knarzen beginnen könnte.



    Display:

    Zuvor hatte ich das SonyEricsson T610. Ich war mir bewusst, dass das N- Gage nur 4k Farben anzeigen kann und befürchtete darum arge Qualitätsverluste, da das T610 ja 65k Farben anzeigen kann. Die Sorge war jedoch unberechtigt. Es ist kein bemerkenswerter Qualitätsunterschied zu erkennen.
    Ein wichtiger Punkt, der mich beim T610 sehr gestört hat: Man kann das Display auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Im Gegensatz dazu das T610. Meine Freundin hat es dann immer als MakeUp Spiegel verwendet.

    Tastatur:

    Auch hier hatte ich Bedenken.
    Zuerst fallen einem die etwas erhöhten 5 und 7 Tasten auf, die an den Gameboy erinnern. Fürs spielen wird das sicher positiv sein, jedoch erweist es sich im Alltagsgebrauch als nicht kompfortabel. Die beiden Tasten haben praktisch keinen Druckpunkt. Beim SMS schreiben kann ich damit rechnen, dass ich ca. 4 mal die c- Taste brauche da ich unabsichtlich auf die erhöhten und dazu noch leicht drückbaren Tasten drücke.
    Die Displaybeleuchtung ist ausreichend, aber nicht perfekt. Vorallem die Auflegen und Wählen Taste sind IMO nicht optimal beleuchtet.
    Auch wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen am "Rücken" des Handys noch zwei Tasten anzubringen, wie es ja eigentlich seit dem SNES Standart ist.



    Menü

    Über das Menü will ich nicht viele Worte verlieren, da es jeder der schonmal was mit Series60 zu tun hatte kennt.


    - Telefon
    - Kontakte
    - Kalender
    - Mitteilungen
    - Medien
    - Extras
    - Tools
    - Profile



    Bedienung:

    Die Bedienung ist relativ simpel und auch für einen Series60 Neuling, wie ich es einer bin, nach 20 Minuten logisch und klar.



    Akku / Empfang:

    Der Empfang mit meinem N- Gage ist um einiges besser als mit dem T610. Bei mir zuhause hatte ich mit dem T610 doch öfters aussetzer (T- mobile Austria), was mit dem N- Gage kein Problem mehr ist. Ich habe durchschnittlich 4- 5 Balken. Auch im Keller habe ich noch 2 Balken, wo mein T610 meist aussetzte.


    Der Akku hält bei mir bei relativ intensiver Nutzung (Bluetooth ständig aktiv, ca. 20 Minuten Radio, 40 Minuten Telefonieren, 15 SMS und ca. 30 minuten Spielen etc... am Tag) ca. 3 Tage bis er wieder eine Ladung Strom braucht. Vielleicht wird das noch etwas besser, bin jedoch nicht unzufrieden damit.



    Funktionen:

    Das N-Gage soll ja der Gameboy unter den Handys sein. Kann ich nicht bewerten, da ich keinen Gameboy besitze. Ich bin jedoch sehr angetan von den Spielen die es für das N-Gage gibt. Auch verstehe ich die Kosten für diese da sicherlich ein enormer Entwicklungsaufwand dahintersteckt.
    Auch habe ich die Aikaspektri Demo aufs N-Gage geladen und bin eingentlich begeistert darüber was möglich ist. (Achtung: Das Programm frisst viel Akku!)


    Weitere Punkte die mir mehr oder minder gefallen sind:
    - das FM Radio (das nur über Headset gehört werden kann), das auch die Möglichkeit besitzt Radioübertragungen aufzunehmen.
    - der MP3 Player, der im Gegensatz zu anderen Series60 Handys auch Stereo abspielen kann. Sehr nettes Feature.
    - der Realplayer, über den man Videos oder Livestreams schauen kann. Mittlerweile gibt es ja genügend Komprimierungsprogramme um Sicherheitskopien seiner DVDs ins N-Gage Format und eine ordentliche Grösse zu bekommen.



    Connectivity:

    Was einigen abgehen wird ist die fehlende IR Schnittstelle. Jedoch bietet das N-Gage die Möglichkeit via Bluetooth und der Nokia PC Suite Daten (Bilder, Videos, *sis Datein, ...) auszutauschen. Es ist auch möglich mittels Bluetooth mit anderen N- Gage benutzern Spiele gegen-/ miteinander zu spielen. Interessiert mich persönlich aber weniger.
    Wie oben gesagt ist auch ein Mini USB Anschluss + Kabel vorhanden. Einfach anstecken und schon wird das N- Gage unter Arbeitsplatz als Wechselspeichermedium erkannt.




    Fazit
    Das N- Gage ist ein grossartiges Handy mit grossartigen Features. Von kleinen Schönheitsfehlern (wie der komischen Haltung beim Telefonieren) abgesehen kann ich es ohne schlechtem Gewissen jedem weiterempfehlen der technisch Interessiert ist und in dem noch etwas Spieltrieb vorhanden ist.



    Bilder



    Frontansicht ohne Beleuchtung
    Grössenvergleich mit dem T610
    Grössenvergleich mit dem T610 von der Seite
    Frontansicht mit Beleuchtung


    Weiter Bilder werden Folgen!


    [edit] habe vergessen über den akku zu schreiben :rolleyes:

  • kann dir nur zustimmen, hab das gerät zum ersten mal im oktober gekauft für 350,-; wollte es eigentlich aus hauptgerät nutzen, war mir dann aber zu umständlich und hab es dann wieder verkauft. hab es nun dank der toys ´r us aktion wieder sehr günstig erstanden und möchte es nun nicht mehr hergeben; habe alles dabei was ich brauche. habe zwar noch ein 6230, aber das liegt seit einer woche im shrank :-)

    ICQ: 146413713

  • Netter Bericht :top:


    Vielleicht könntest du noch zwei Kleinigkeiten richtigstellen:

    Zitat

    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - Spiel "Tomb Raider


    Das muss nicht unbedingt so sein, es gibt dasN-Gage eigentlich ohne Spiel.


    Zitat

    das FM Radio (das nur über Headset gehört werden kann),


    Man kann über Lautsprecher hören, nur das Headset muss angesteckt sein.



    Dein Fazit kann ich aber nur voll unterstreichen! Das N-Gage wird sicher von vielen total unterschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!