6230 email senden über Strato geht nicht

• Ich versuche gerade, den Mail-Client am 6230 einzurichten. Zugang erfolgt über vodafone GPRS, Abholen ist auch kein Problem nur das senden zickt rum. Eine SMTP-Authentifizierung ist nicht aktiviert (ist auch bei Outlook nicht nötig), die Mailserver post.strato.de

Ich habe es auch schon mit der IP statt dem Server-Namen probiert, geht auch nicht. Unter SMTP-verbindungseinstellungen habe ich 'Proxys' deaktiviert. Ist das vielleicht der Fehler? Wenn ich es aktiviere, was für Daten gehören denn darein?

Übrigens ist ein senden mit einem SE Z600 auch über GPRS problemlos möglich. Daten natürlich die gleichen wie im 6230.

:confused:

• Hallo boecki,

wenn das Abholen funktioniert und nur das Senden Probleme bereitet, dann wird bei Strato wahrscheinlich doch eine SMTP-Authentifizierung notwendig sein. Probier`s doch mal - die Daten sind ja meistens mit den eigentlichen E-Maildaten identisch.

Tipp: Laß dir von der Nokia-Website eine E-Mail-Konfiguration für Vodafone schicken, wenn du nicht sowieso schon ein vorkonfiguriertes Gerät hast (http://www.nokia.com/nokia/0,,32863,00.html). Ändere an dieser Konfiguration nur die POP und SMTP-Daten, sowie deinen Mailboxnamen und Passwort ab. So kommt man eigentlich schnell zu dem gewünschten Ergebnis.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    wenn das Abholen funktioniert und nur das Senden Probleme bereitet, dann wird bei Strato wahrscheinlich doch eine SMTP-Authentifizierung notwendig sein. Probier`s doch mal - die Daten sind ja meistens mit den eigentlichen E-Maildaten identisch.

hatte ich mit Auth. natürlich auch schon probiert, kommt auch eine fehlermeldung. Lt. Strato-FAQ darf auch eine Authentifizierung nicht verwendet werden, weil es damit eben nicht funzen soll...wundert mich aber auch etwas. Ist auch nicht meine Domain, sondern ein Kunden-Handy.

Bin recht fit was email-Konfigurationen auf Handy angeht, ca. 6-8 andere Accounts laufen testweise problemlos im 6230. Nur eben Senden über Starto zickt rum.

Ich werde das Senden mal über CSD versuchen, weil ich irgendwie die proxy-Einstellungen bei den SMTP-Settings in Verdacht habe. Aber komisch ist die ganze Sache schon...

• Da Ihr anscheinend echt fit seid: kann mir jemand die Einstellungen für's 6600 für Strato und e-Plus sagen?
    Bei Strato krieg ich die Fehlermeldung "Server nicht gefunden", und für E+ hab ich den vorhandenen Eintrag um meine spezifischen Daten erweitert, was dann beim mailabholen zwar nicht zu einer Fehlermeldung führt, es passiert aber auch gar nix, obwohl ich "alle" angegeben habe und auch definitiv was da ist.

Und auf der Nokia Konfigurationsseite ist Strato leider nicht vorhanden.

Vielen Dank!

• so, nun habe ich auch ein 6230 und ähnliche eMail-Probleme. Empfang klappt prima, senden geht nicht.
    Meine Konfiguration: O2, GPRS, Mail-Account bei 1und1. Geht mit SMTP-Authentifizierung nicht und ohne auch nicht. Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch auf dem 6600. Da ging es auch nur per CSD, nicht per GPRS.
    Irgendwelche Ideen?

d@niel

• Moin,

Strato läst meines Wissens nach nur SMTP after POP3 zu. D.h. mann muss seine Mails erst abholen (dadurch bekommt mann die Sendeberechtigung) bevor man senden kann. Da der Email-Client beim 6230 aber immer die GPRS-Verbindung trennt bevor er sendet (auch beim "senden und empfangen) wird das nicht gehen denke ich. (HS)CSD hab ich nicht probiert. Wiso trennt der eigendlich immer?

• Hallo,

ist das wirklich so Senden erst nach empfangen?? Ich habe das selbe Problem. 6230 mit D2 und E-Mail bei Strato. Ich mache das ganze über CSD das abrufen ist völlig stressfrei, leider geht das senden nicht habe schon alles ausprobiert was oben beschrieben wurde.

Gruß

Ingo

• Moin,
    mittlerweile läst Strato auch SMTP mit Authentifikation zu. SMTP after POP ist nicht mehr zwingend notwendig. Damit kann man über Strato senden und von einem beliebigen POP3-Server Mails empfangen. Habe ich soeben mit meinem 6230 V 05.26 getestet. Senden über post.strato.de, empfangen über mail.imail.de funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!