6150 jetzt ohne Beleuchtungsvorwiederstände

• So, dank einem netten Herren habe ich jetzt die beiden Wiederstände im 6150 für die Displaybeleuchtung und Tastatur gebrückt..

Fazit:

1 Leuchtkraft : Wesentlich besser

2. Wärme: Tastatur wird im Carkit doch erheblich wärmer

Hat jmd. noch weitere Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemach?

mfg

ICQ 113238950

• Unter diesen Umständen kann sich deine Beleuchtungsansteuerung in Rauch auflösen.

Die LEDs ziehen jetzt ca 500mA, normal wäre ca 120mA.

Wenn die LEDs warm werden, ist das kein gutes Zeichen, da LEDs normalerweise kalt bleiben.

• Das hab ich bei roten 0603 Leds auch gemacht.

Beim 8210 einfach die Widerstände gebrückt.
    Und dann noch gewundert wieso die Leds zum Rauchen anfangen :D

jeder gute Umbauer weiß das (das brücken schlecht ist)

• Habe bei meinem c35 im Moment auch die Display-LEDs gebrückt, bis ich meine 1,5Ohm Widerstände bekomme. Mit denen dürfte es dann aber ok sein,oder? (Sind blaue LEDs)

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• kommt auf die LEDs und das Handy an, welche Widerstände benötigt werden.

Komplett brücken kann man duchaus, aber eben nur wenn dadurch die LEDs und die Ansteuerung noch innerhalb der Spezifikationen laufen.

Bei der Siemens X35 Reihe, sollte das Überbrücken der Widerstände bei Blauen und Weißen LEDs keine Probleme machen.

Bei VW-Blauen LEDs kann eigentlich immer komplett überbrückt werden, da bei diesen LEDs die Betriebsspannung etwa der Spannung des Akkus entspricht.
    Superblaue LEDs haben eine niedrigere Spannung.

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Unter diesen Umständen kann sich deine Beleuchtungsansteuerung in Rauch auflösen.

Die LEDs ziehen jetzt ca 500mA, normal wäre ca 120mA.

Wenn die LEDs warm werden, ist das kein gutes Zeichen, da LEDs normalerweise kalt bleiben.

Ein wenig verbessern muss ich dich, da eine LED mehr als 10mA zieht... Aber ist ja egal!

rein rechnerisch wären es dann pro LED ca. 42mA! Sind aber in Realität keine 42mA. Bei 42mA würde eine superblaue LED nicht "warm" werden, sondern einen dezenten Abgang machen! :D

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Das hab ich bei roten 0603 Leds auch gemacht.

Beim 8210 einfach die Widerstände gebrückt.
    Und dann noch gewundert wieso die Leds zum Rauchen anfangen :D

jeder gute Umbauer weiß das (das brücken schlecht ist)

naja, bei rot sollte man auch nicht brücken *g*. Schon klar, dass die abgefackelt sind... Zu hohe Spannung -> zu hoher Strom -> "dezenter Abgang" deiner roten LEDs...

Wie du schon richtig geschrieben hast: Brücken ist nie "gut". Man sollte die Vorwiderstände evtl. gegen "passendere" austauschen!

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Ein wenig verbessern muss ich dich, da eine LED mehr als 10mA zieht... Aber ist ja egal!

rein rechnerisch wären es dann pro LED ca. 42mA! Sind aber in Realität keine 42mA. Bei 42mA würde eine superblaue LED nicht "warm" werden, sondern einen dezenten Abgang machen! :D

SMD LEDs werden mit ca 10mA betrieben.

40mA halten die meisten LEDs kurzzeitig schon aus, einfach mal im Datenblatt schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!