Nokia nur noch Schrott ?!

  • Ihr geht alle viel zu sehr von euch aus. Jetzt stellt euch mal eine 40jährige Mutti von drei Kindern vor die sich gerne ein billiges Handy kaufen möchte. Da fällt entweder Siemens oder Nokia in die engere Auswahl, da SE nicht bekannt ist (für die Mutti natürlich). Naja und da habt ihr auch schon den Grund warum sich Nokia und vor allem Siemens halten kann. Nokia profitiert zusätzlich von seiner Marke.


    Und zum 7600 nochwas: Ich versteh und kann und will es nicht verstehen warum das 7600 überhaupt irgendwie Anklang findet. Das Ding hat nur eine Kamera und ist für Bildtelefonate über UMTS nicht geeignet und damit ist das Ding in meinen Augen schon unbrauchbar. Desweiteren sieht es einfach nur grauslich aus, die Tasten sind ähnlich wie beim SX1 nur umständlich, das Display ist fad und das Ding ist nur dick. Sorry, aber das ist so ein Modell, dass ich richtig grauslich finde.


    Und nochmal zu den Billighandys von Nokia: Sie sind billig, sehr gut verarbeitet und die Preis-Leistung stimmt. Meine Mutter hat sich das 3100 gekauft (das ist nicht die Mutti die ich oben ansprach, weil sie schon etwas kritischer ist als die Mutti oben) und ich muss sagen, dass das Handy für 50 € sehr toll geworden ist. Akku hält lag, Display ist sehr schön, das Handy ist auch schnell und liegt sehr gut in der Hand. Gut, dass es kein Bluetooth etc. hat ist zu verschmerzen, weil man da ja auch keine mp3 draufspielt und das Ding keine Digi-Cam hat.


    Und jetzt mal ehrlich: Welche Firma (außer SE) hat wirklich Handys auf den Markt gebracht die eins nach dem anderen eingeschlagen sind wie eine Bombe? Nicht einmal Samsung. Denn bei Samsung war auch nur das E700 erfolgreich. Die Leute sind halt Nokia und Siemens gewöhnt und wie heißt es so schön "Never change a winning team". Leute gewöhnen sich an etwas und dann sind sie zufrieden damit. Und ehrlich gesagt habe ich mir bei einem Nokia noch nie gedacht "wäh ist das grauslich" (außer 7600 und das neue Serie 60 Handy), bei Siemens sehr wohl. Das wars von mir.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83


    Und nochmal zu den Billighandys von Nokia: Sie sind billig, sehr gut verarbeitet und die Preis-Leistung stimmt.

    Billig sind sie mit Sicherheit, sehr gut verarbeitet (in der Masse) aber definitiv nicht, auch wenn es sicherlich einige einzelne Gegenbeispiele gibt. Es gibt generell wenige Nokias, die das Prädikat "sehr gut verarbeitet" verdienen (eines davon ist beispielsweise die 6310(i)); auf die Einsteiger-Klasse trifft das aber definitiv nicht zu, auch wenn mir klar ist, daß das Knarzen der meisten Nokias von den Nutzern nicht als Bug, sondern als Feature angesehen wird und die Leute dadurch nun mal nicht weiter darüber nachdenken. ;)
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Nokia ohnehin so eine Sache, da die Geräte anderer Hersteller in jeder Klasse meist nicht nur mehr können, sondern nicht selten auch ein gutes Stück billiger sind; durch die teilweise aber wirklich hundsmiserable Verarbeitung gerät das Preis-Leistungs-Verhältnis dann aber völlig aus dem Gleichgewicht.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Deshalb hat Nokia wohl auch Marktanteile verloren, es fehlt das gute kleine Handy im Preismittelfeld wo Samsung sich richtig breit gemacht hat (schaut mal rum, wieviele Leute ein E700 (50-100€)oder X600 (10€) haben, da kann ein globiges 3650 oder 3660 einfach nicht mithalten.
    Sharp GX30 hab ich schon für 100€ gesehen, ohne Anmeldegbeühr, mit 30€ Guthaben, kein Profitarif, kein Internetsupersonderangebot, ganz normaler Tarif bei The Phonehouse.


    Gerade der Großteil der Nutzer, die auf die kleinen Bedienvorteile die Nokia zum Teil hat nicht achten, entscheiden sich da wohl eher für Samsung und andere, allein wegen Preis und Design.


    Gruß
    Metty

  • @ JAD


    " ein vergubtes Gerät " - den fand ich Klasse!!! :top:


    Voll nett formuliert ! :D

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Und zum 7600 nochwas: Ich versteh und kann und will es nicht verstehen warum das 7600 überhaupt irgendwie Anklang findet. Das Ding hat nur eine Kamera und ist für Bildtelefonate über UMTS nicht geeignet und damit ist das Ding in meinen Augen schon unbrauchbar. Desweiteren sieht es einfach nur grauslich aus, die Tasten sind ähnlich wie beim SX1 nur umständlich, das Display ist fad und das Ding ist nur dick. Sorry, aber das ist so ein Modell, dass ich richtig grauslich finde.


    Das N7600 ist natürlich kein Kinder- und Schulhoftelefon wie beispielsweise das N6230!
    Es soll mit seinem extravaganten Design Fashion- und Technikfreaks ansprechen, die natürlich auch in der Lage sind, solch Gerät dementsprechend zu bedienen. Und dass sich gerade ein bekennender Anhänger des biederen N6230 über das Display des N7600 beschwert, hat einen Hauch von Blasphemie. :D


    Ich für meinen Teil finde das Gerät prima und werde es auch weiterhin gern benutzen, die Software läuft stabil, eine Speicherkarte ist für mich absolut überflüssige Spielerei, da ich einen iPod, eine Sony-Cam und einen Großbildfernseher benutze!
    Videotelefonie werde ich dann mit meinem nächsten UMTS-Gerät nutzen........


    Natürlich ist Nokia wahrlich nicht innovativ, andere Hersteller sind da wesentlich weiter, in vielen Punkten, außerdem nutzen sie ihre Marktführerschaft zu unserem Nachteil aus, aber ich mag die Finnen halt, vermutlich weil ich deren Produkte nun schon im elften Jahr benutze! ;)


    Gruß,


    Oliver

  • Nokia hat bislang zu sehr von der Verhangenheit gelebt. In der Mittel und Oberklasse hat SE/// mittlerweile an die Spitze aufgeschlossen, die Low-end Handys von Nokia sind leider nicht mehr uptodate. Wenn Siemens ihre neue Modelle ohne Pannen releast wird es Nokia ziemlich schwer haben da die Siemenspalette dann durchgehend attraktive Modelle bieten wird. Auch die anderen Hersteller, vor allem auch Samsung sind schwer aktiv. Nokia sollte die Experimente lassen und wieder im Kernfeld angreifen. Das Nokia 6230 ist doch ein guter Anfang (als einziges wäre das zu kleineDisplay zu bemängeln). Wenn jetzt drum herum solide aktuelle Modelle releast werden, sollte Nokia sich behaupten können. Ich denke allerdings, dass 35 % Marktanteil mittelfristig nicht mehr zu halten sind und es sich wohl auf 20 % +x einpendeln wird da die Konkurrenz immer mehr aufschliesst und Nokia bei den Klapphandys einfach zu schlecht ist

  • Wie oft wird man das Thema Nokia-Qualität noch ausdiskutieren. In der Vergangenheit gab es zu diesem Thema mehr als reichlich Beiträge.


    Ob nun Nokia schlecht ist oder nicht darüber kann man streiten. Ich nutze seit Jahren nur Nokia. Privat und beruflich. Mein Urteil: Nie Probleme (die angeblich andere haben) und bei meinen Geräten eine sehr gute Verarbeitung.

    MFG


    Norbert

  • Also zu Nokia fallen mir zwei Punkte ein, die seit Jahren (!) Bestand haben:


    1. Schlechte Verarbeitung! Schon bei den Kulthandys 5110 und 6110 wackelten die Akkus und knartschten die Gehäuse! Dies wurde durch die aktuellen Wechselcover Handys noch schlimmer und mein 6220 knartscht jetzt nach einem Monat auch schon. Die meisten Leute beschweren sich darüber, aber es wird nicht nachgebessert!


    2. GSM-Störgeräusche im eigenen Handy! Schon bei meinem 6110 habe ich damals schon das GSM-Gezirpe im eigenen Lautsprecher gehört, mein 6210 hatte das manchmal so schlimm, dass es in die Reparatur mußte und mein 6220 hat es auch ganz leise. Und in meinem Bekanntenkreis hat das jede zweite Nokia Handy, manche haben es deswegen in Reparatur gegeben. Das kenne ich von keiner anderen Marke und es ist mir unbegreiflich, wieso das Problem nicht aus der Welt geschafft wird!


    Und jetzt in den letzten zwei Jahren für mich hinzugekommen ist das schreckliche Design! Ich bevorzuge Business-Handys und dementsprechend muß mein Handy auch schick/edel und schlicht aussehen. Als ich vor zwei Jahren bei Nokia diese komischen Bunten Nokias sah, bei denen 178 Farben an einem Handy verbaut waren, fiel mir echt nichts mehr ein! Keiner seriöser Anwender will solche Lego-Handys!
    Mein 6220 sieht da ganz gut aus, aber 90% der Nokias gefallen mir überhaupt nicht.


    Zur Verbreitung wurde hier gefragt, ob es einen Hersteller gibt, dessen Handys immer wie eine Bombe einschlugen. Dazu kann ich nur sagen: Gibt es! Nämlich Siemens! Und zwar nicht so offensichtlich in solchen Foren hier oder unter Freaks, die immer das neueste am Start haben, sondern in der Arbeits- und Bürowelt! Vor ein paar Jahren habe ich für eine Softwarefirma gearbeitet, welche Software für Handwerker herstellte. So kam ich mit hunderten von Handwerkern in Kontakt und 90% hatten Siemens Handys (S25 oder schon S35).
    Und wenn ich mich als IT-Berater heute an den Konferenztischen umblicke, so sehe ich wieder nur S45 und S55 Handys! Vereinzelt noch Nokia, andere Marken quasi gar nicht!
    Das sind alles Leute, die robuste Geräte brauchen und zwar nur zum telefonieren und die nicht aussehen wie Kinderspielzeug. Kameras, Bilder, Musik oder sonstiges Tralala interessieren da niemanden!


    Was ich übrigens auch nicht mehr so toll finde ist die Bedienung bei Nokia. Die Menüstruktur ist arg in die Jahre gekommen und neue Funktionen wirken sehr drangefrickelt! Manchmal ist dann auch leider die Bedienung nicht mehr durchgängig.


    Warum habe ich dennoch ein Nokia? Ganz einfach, nennt mir mal Handys mit vollständigem Adressbuch, die nicht größer sind als ein 6220? Da fallen mir außer Nokia und Siemens keine Hersteller ein! Mein S45 hat zwei Jahre gut gearbeitet. Das S65 ist ein Klotz und unbrauchbar, also blieb nicht mehr viel.
    Auf der Cebit bin ich mal rumgegangen, habe die tollsten Handys gesehen, aber als ich nach einem Adressbuch fragte, gabs nur lange Gesichter...


  • Sag mir wie du mit einem 7600 ein Bildtelefonat machen willst? Entweder du siehst dein Gegenüber nicht oder umgekehrt. Bei einer Kamera die auf der anderen Seite des Displays ist, wirst du nicht Bildtelefonieren können (so wie es ursprünglich vorgesehen ist).


    djofly: Guter Post, der gefällt mir, würde ihn allerdings gerne etwas kommentieren.


    Das mit der Verarbeitung bezog sich hier mehr oder weniger nur auf Akkus und Gehäuse. Gut man kann nicht viel mehr falsch machen, aber unter uns gesagt sind das keine Sachen die ein Handy unkaufbar machen. Ich hab mich daran nie todgestört, dass mein 7650 etwas gewakelt hat (beim Akku). Na mein Gott, dann wakelts halt, es mindert die Qualität nicht und das Handy geht genausogut. Wegen dem Knirschen kann ich nix dazu sagen, weil ich das nie hatte, oder es mir nicht so aufgefallen ist (Knirschen ist eher subjektiv, denn nicht jeder empfindet Knirschen auch als Knirschen).


    GSM-Störgeräusche: Auch hier die Anmerkung, dass es sich hier um keine Übertragen mit 16 Bit und 44,1 kHz handelt, noch es sich um eine Stereoqualität handelt. Es ist einfach ein Handylautsprecher und es hängt von mehr als nur einem Handy ab. Umgebungsquellen (Mikrowelle, Radio, PC, etc.) können auch ihr Teil dazu beitragen. Ich persönlich habe natürlich auch diese Erfahrung mit dem Gezirpe gemacht, allerdings nicht ständig, sondern nur von Zeit zu Zeit, daher führe ich es nicht aufs Handy zurück, sondern auf die Umgebung.


    Zum Design: Businesshandys hat Nokia in der Tat nur wenige Herausgebracht, aber was hat Siemens getan? Genau das selbe. Meiner Meinung nach hat Siemens mehr unnötige Plastikhandys als Nokia. Vor allem gleicht bei Siemens ein Handy fast dem anderen. Bezüglich Menü: Na grad da sind sich Nokia und Siemens gleich. Beide wollen von ihrem (zugegeben bewährten) Prinzip nicht abweichen und beharren drauf. Das ist in meinen Augen auch der Hauptunterschied warum Siemens Fans sich kein Nokia kaufen und umgekehrt (abgesehen von der Markenrivalität).


    Bezüglich der S-Serie und Bombe: Ich messe Bomben an Verkaufszahlen. Der Grund warum sich die S Modelle so gut verkauft haben ist, dass es keine vergleichbare Konkurrenz in Reihen von Siemens gegeben hat. Nokia hat hier nicht so toll reagiert, andererseits haben sich halt alle Handys zwar nicht so oft verkauft wie die S Modelle, dafür ist es in Summe eher ausgeglichen. Bei Siemens wird das denk ich relativ sehr stark schwanken.


    Die Menüstruktur von Nokia finde ich übrigens super, intuitiv finde ich alles eher, als beim Siemens, aber wie gsagt das ist auch eine extrem subjektive Meinung. Das meiner Meinung nach beste Siemens ist und wahr immer noch das SL45. Das war einfach Kult und hat Siemens zu einem sehr guten Ruf verholfen. Das SX1 ist (sorry alle SX1 Fans) in meinen Augen eine Lachnummer. Zu spät auf den Markt und dann immer noch zu Bughaft und zu kurz in der Akkulaufzeit (wir hatten das schon so oft durchgekaut).


    Zum Thema: Nokia findet sich glaub ich jetzt selbst. Sie wissen nicht ganz wohin sie wollen, aber ich zweifle nicht dran, dass sie den richtigen Weg finden. Das 6230 war schon ein sehr guter Schritt dahin, weitere werden folgen (so denke ich).

  • Das viele Firmen Siemens haben ist verständlich.
    Zumindest ist es bei uns so, daß wir Siemens Handys mit entsprechenden Verträgen günstiger bekommen als Nokia oder SE, ich kann mir vorstellen, das es bei anderen Firmen ähnlich läuft. (das gleiche läuft laut einem Bekannten aus USA dort mit Motorola, gute Sprachquali zählt!)
    Dazu kommt noch wie du schon bemerkt hast, die Firmen brauchen einfach normale Handys zum telefonieren, kein Schnick-Schnack, kein 64k Farbdisplay, keine Kamera (eher im Gegenteil!)


    Gruß
    Metty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!