Funkuhr für 6600?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage. :confused:
    Warum wird in den heutigen hightech Handys immer noch keine Funkuhr integriert? :mad:
    Die Hardware ist inzwischen so klein, das sie locker noch in einem 6600 untergebracht werden könnte ohne die Größe zu verandern.
    Und am Geld kann es wohl auch nicht liegen, denn bei jedem größeren Elektronikhandel gibt es sogar komplette Armbandfunkuhren für weit unter 10,-€, das würde bei einem Telefon, das mit rund 500,-€ gehandelt wird, auch nicht viel mehr ausmachen oder? :rolleyes:


    Woran liegt es, das diese Technik noch so weit aussen vor bleibt? Sind es rechtliche Dinge?


    Man kann ja immernoch ne manuelle Funtion mit integrieren, damit diejenigen, die das nicht wollen oder brauchen, alles manuell regeln können.


    Das wäre doch mal eine lange überfällige Innovation für ein "buisness Handy" oder? :top:

    Was sagen denn die Insider die bei Nokia, Siemens, SE,Samsung, Sendo und Co. was zu sagen haben, wie ist Eure Meinung dazu? ;)



    Gruß


    Oatflake

  • Die bekannte Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig steuert den Sender der Funkuhr von Mainflingen bei Frankfurt. Dieser Langwellensender von 77,5 kHz strahlt jedoch "nur" etwa im Umkreis von 1.000-1.500 km um Frankfurt. Nokia 6600 Handys werden aber weltweit verkauft.


    Peter

  • Hi PeterWAP,


    danke für Deine Antwort.


    In anderen Ländern gibt es doch bestimmt auch Funksysteme für Uhren oder, kann man da den Empfänger nicht einfach so konfigurieren das er sich selbst die vorhandenen Frequenzen sucht (außerdem ist ja immernoch die mauelle Möglichkeit gegeben) ?


    Da ein Großteil der Handys sowieso nach Europa und vorallem nach Deutschland verkauft wird, könnte man doch evtl. eine "Funkuhredition" herausbringen die halt dann einfach 10,-€ mehr kostet (oder in alle integrieren und nur in den Ländern, in denen es funktioniert, freischalten)!


    Meiner Meinung nach sollte soetwas schon funktionieren.



    Gruß


    Oatflake

  • Dafür gibt´s doch ne Funktion im GSM Netz - wird leider in Deutschland von den Netzbetreibern nicht unterstützt..
    OK, ist natürlich keine Funkuhr, bin aber der Meinung das es den meisten ein guter Ersatz währe.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • klar funktioniert sowas, aber ich denke nicht das es dann nur 10€ mehr kostet.
    der empfänger kann ja nicht einfach mit ins handy geschmissen werden, sondern muss im system integriert werden, das heisst neues platinen layout, neue software. hast du ne ahnung was sowas an entwicklungskosten verschlingt ? das 6600 hat doch eine auto zeitanpassung, das reicht doch wenn du über das gsm netz immer die aktuelle zeit übertragen bekommst

  • Zitat

    Beim Hiptop klappt das mit der netzgesteuerten Uhr übrigens ohne Probleme...


    Der zieht sich das warscheinlich aus dem Internet so wie Windows XP. Und nutzt nicht diese GSM Funktion. Unverständlich warum die Netzbetreiber das nicht anbieten. Warscheinlich damit man die kostenpflichtige Zeitansage der Netzbetreiber anrufen soll

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Der zieht sich das warscheinlich aus dem Internet so wie Windows XP. Und nutzt nicht diese GSM Funktion. Unverständlich warum die Netzbetreiber das nicht anbieten. Warscheinlich damit man die kostenpflichtige Zeitansage der Netzbetreiber anrufen soll



    hallo,


    bei meinem Festeinbau im Pkw stellt sich die Uhr automatisch ein- nur über das GSM-Netz. Daran kann es also nicht liegen.
    Zur Info:opel mit CRD-2015.


    gruss gabriel

  • Moin!


    Viele aktuelle Geräte können diese Uhrzeitsynchronisierung übers GSM-Netz schon von Hause aus, allerdings wird das offensichtlich von den Netzbetreibern nicht angeboten (zumindest nicht von allen).
    Wie das beim HipTop funktioniert, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß da ein Zeitserver angezapft wird. Das fällt nicht auf, da das Gerätchen sowieso eine Datenflatrate besitzt.
    Wie es allerdings der Auto-Festeinbau macht, ist mir nicht klar. Kann natürlich sein, daß dort wirklich ein DCF77-Empfänger eingebaut ist ;)


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von gabriel
    bei meinem Festeinbau im Pkw stellt sich die Uhr automatisch ein- nur über das GSM-Netz. Daran kann es also nicht liegen.
    Zur Info:opel mit CRD-2015.


    Nein, das nutzt die RDS-Zeit die mit beim RDS-Signal mitgeschickt wird (Wie viele Blaupunkt Radios auch)


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!