Schnurlos Telefone im 23cm Amateurfunk-Band?

• Hallo zusammen,

als ich vor einigen Tagen das 23cm-Amateurfunkband (1240-1300 MHz) durchgescannt habe, ist mir aufgefallen, daß es dort schnurlose Telefone gibt. Da ich mich schon seit einigen Jahren mit Scannern beschäftige und auch einschlägige Frequenzliteratur habe, war ich doch sehr überrascht, dass gerade dort Schnurlostelefone zu finden sind. Ich hatte bisher nichts darüber gelesen, dass Schnurlostelefone für diesen Frequenzbereich gebaut wurden. Auch wenn der Amateurfunk im 23cm-Band "nur" Sekundärzuweisung hat, bin ich davon überzeugt, dass diese Telefone keine CEPT-Zulassung haben.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand von euch wo diese Telefone hergestellt bzw. vertrieben werden?

Danke im voraus für Eure Antworten
    schöne Grüsse
    Mogli1

Schlaue Leute diskutieren über Ideen.
    Normale Leute reden über Ereignisse.
    ...und schlechte Leute reden über den anderen! ;-)

• Sollten die Alten CT1/CT2 Anlogteile sein... Dürften inzwischen theoretisch auch nicht mehr betrieben werden.

Bekommt man ab und zu bei diversen Ramschläden nachgeworfen die Dinger...

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Sollten die Alten CT1/CT2 Anlogteile sein... Dürften inzwischen theoretisch auch nicht mehr betrieben werden.

Kann nicht sein!

Die CT1 Telefone senden im GSM Bereich. CT2 war das digitale System. Es ist aber im Verhältnis zu DECT so schlecht, daß ich nicht weiß, ob davon überhaupt mal nennenswerte Stückzahlen verkauft wurden.

Hier die Cordless Telephony Normen.

• re

Hallo Michael,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich da um CT1/CT1+/CT2 – Geräte handelt.
    Laut einschlägiger Fach-Literatur arbeiteten die CT1/CT1+/CT2 Geräte auf folgenden Frequenzen:

CT1: Mobilgeräte 914.0125 und 914.9875 MHz, die Basisgeräte zwischen 959.0125 und 959.9875 MHz
    CT1+: Mobilgeräte 885,0125 bis 886,9875 MHz, Basisgeräte auf 930,0125 bis 931,9875 MHz
    CT2: 864,1 bis 868,1 MHz.

Schöne Grüsse
    Mogli1

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Kann nicht sein!

Die CT1 Telefone senden im GSM Bereich. CT2 war das digitale System. Es ist aber im Verhältnis zu DECT so schlecht, daß ich nicht weiß, ob davon überhaupt mal nennenswerte Stückzahlen verkauft wurden.

Hier die Cordless Telephony Normen.

Hallo SenderlisteFFM,

die Seite sieht recht interessant aus. Gibt es die Seite auch irgendwo in deutsch? *lächel*

schöne Grüsse
    Mogli1

• Re: Schnurlos Telefone im 23cm Amateurfunk-Band?

Zitat

Original geschrieben von Mogli1
    Hallo zusammen,

als ich vor einigen Tagen das 23cm-Amateurfunkband (1240-1300 MHz) durchgescannt habe, ist mir aufgefallen, daß es dort schnurlose Telefone gibt.

Wieviele Amateurfunkbänder gibt es denn noch, und gibt es in diesen Bändern auch feste Kanäle. Normaler AM und FM Amatuerfunk ist doch bei ungefähr 27 Mhz.

Aber ist auf diesen hohen Frequenzen überhaupt irgendwas los, ich kann mir nicht vorstellen, das da überhaupt viele Geräte däfur im Umlauf sind.

• re

Hallo Martyn,

im 27Mhz-Bereich ist kein Amateurfunk. In diesem Frequenzbereich befindet sich der CB-Funk. (26,565 – 27,405 MHz). Mittlerweile ist im CB – Funk neben AM und FM auch SSB erlaubt.

Speziell im 23cm Band ist nicht sehr viel los, da die Industrie hier etwas schläft und sehr wenig Geräte anbietet. Allerdings gibt es auch dort vereinzelt Relais.

Es werden zwar im UKW-Amateurbereich die Relais in einzelne Kanäle unterteilt, aber es wird dort überwiegend in Frequenzen gearbeitet bzw. man hört so gut wie nie das ein Kanal durch gegeben wird. Entweder wird der Name des Relais oder die Frequenz gesagt.

Die Amateurfrequenzen für Kurzwelle findest du hier:
    http://www.darc.de/bandplan/pdf/kwbandplan.pdf

Und für VHF/UHF/SHF hier:
    http://www.darc.de/referate/vus/bandplan_frame.html

schöne Grüsse
    Mogli1

• Mir wären keine schnurlosen Telefone im 23 cm Band bekannt, insbesonders keine, die AM oder FM nutzen. War das vielleicht eine Spiegelfrequenz oder ein Mischprodukt aus dem 900 MHz Bereich, was da empfangen wurde ?
    Soweit ich weiß, ist einer der Primärnutzer die Bundeswehr (die ja auch gefragt werden muss bei der Koordinierung von 23cm Packet Links) Ggf. haben die dort auch FM Nutzung laufen.

Bert

• Hallo Bert,

dass es ein Mischprodukt aus dem 900 MHz-Bereich sein könnte, war auch mein erster Gedanke, da auch mir nichts von Schnurlostelefonen in diesem Freqeunzbereich bekannt war/ist. Als ich aber das entsprechende Band testweise abgescannt hatte, konnte ich dort kein(e) Telefongespräch(e) finden.
    Es war auch definitiv kein militärisches (Funk-)Gespräch.

Schöne Grüsse
    Mogli1

• Vielleicht war es irgendein Schnurloses aus dem Ausland das hier gar nicht zugelassen ist.

Im Ausland gibt und gab es doch unzählige unterschiedliche Standards für Schnurlose Telefone.

Und im Urlaub hat sich vielleicht jemand so eins gekauft.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!