Brenner will nicht mehr gehen !

• tach !

habe einen 8-fach brenner, noch nicht sooo alt. hat auch nie probleme gemacht. seit ich aber einen anderen pc habe funzt er nicht mehr !

ich habe einen pentium II mit 266 mhz und 290 mb arbeitsspeicher !

betriebssystem ist windows me !

der brenner ist von nec, ein nr-7500a und als programme habe ich nero und easy cd creator benutzt !

ich erhalte aber jedesmal die fehlermeldung: "puffer underrun". egal ob ich nun noch im internet bin oder kein anderes programm läuft, der brenner will einfach nicht gescheit arbeiten. cd's lesen, davon kopieren, etc. macht er problemlos.

hier mal die meldung von easy-cdc:

was kann ich denn noch probieren ? woran kann das liegen ?

thx für jeden tipp :top:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• hmm, könnte das mit 4-fach mal testen ! mach ich mal eben, melde mich dann wieder ;)

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Hast du eine Firewall installiert? Wenn ja probier es mal mit ausgeschalteter Firewall.

Gruß

Volker

• Hallo,

bekommst du die Fehlermeldung bei jeder CD, die du brennst? Oder bei einer ganz bestimmten? Hast du schonmal versucht von Platte aus zu brennen.

Bei "älteren" Brennern kommt es bei den heutigen CD´s oft vor, dass der Fehler "Puffer-Unterlauf" (Brenner bekommt keine Daten mehr, die er gerne Schreiben möchte und bricht den Vorgang ab) kommt. Die neuen Brenner können das abfangen und warten auf die Daten (heisst glaube ich Burn-Proof-Technologie?!)

Kann es eventuell sein, dass du eine kopiergeschützte CD versuchst zu brennen?

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• also ne firewall hab ich keine.

habe vorhin jedenfalls easy cd-creato neu installiert (war nicht mehr drauf) und dann eine musik cd auf 6-fach disc-at-once gebrannt - hat geklappt !

vielleicht war 8-fach einfach zuviel... ?! werd dann ja in den nächsten tagen, wenn ich mehr brenne, sehen ob es daran lag.

danke für den tipp. ging ja echt schnell wenn's das war :)

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!