Welche passiv gekühlte Grafikkarte mit guter Leistung zum spielen?

• Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die spieletauglich (von der Leistung her) ist, und dabei passiv gekühlt... :)

Leider habe ich bisher nichts passendes finden können.

Meine Sapphire Radeon 9800 ist zwar toll, aber leider auch sehr laut, und da der PC fast immer läuft, nervt die Geräuchkulisse schon sehr. Beim spielen stört's kaum, da es eh von Sound übertönt wird, aber ansonsten ist es nicht so das wahre... :(

Danke für Eure Tipps. :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Hi Ruben,

Eine 9800pro ist sicher das Richtige für Dich!
    Hast Du schon eine Pro oder nur eine normale 9800?
    Die Pro bringt auf jeden Fall nochmal mehr Leistung und dort gibt es eben auch Varianten mit passiver Kühlung, z.B. die 9800pro von Sapphire, die sich "Ultimate Edition" schimpft, sieht so aus:

Ist nichts anderes, als eine normale 9800pro mit der Heatpipe von Zalman drauf. Was einen übrigens günstiger kommt, wenn man eine normale 9800pro kauft und die Heatpipe selbst drauf macht ...
    Wer allerdings keine Lust aufs Basteln hat, für den ist die UE ein gutes Angebot!

:)

ciao
    Chris

• Ich würde die vorhandene Karte auf Zalman Heatpipe umbauen. Das ist günstiger, als die vorhandene zu verkaufen. Und wenn schon einmal eine 9800 Pro im Haus ist, wird man wohl auch nicht leistungsmäßig wieder zurückgehen wollen, oder?

Die Heatpipe kostet ca. 25 Euro und belegt einen angrenzenden PCI-Slot.

• Jungs denkt bei so einem Umbau immer daran das die Garantie flöten geht, ich würd da lieber zur Sapphire UE greifen... Wer nicht so geschickt ist kann da ganz schnell auch was kaputt machen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Naja, der "Umbau" wäre sicherlich kein Problem - bin da eigentlich recht versiert.

Hab allerdings meine Karte erst vor 3 Tagen gekauft, und da ich den Händler kenne meinte er eh, wenn sie mir nicht gefallen würde, kann ich sie ohne Probleme gegen ne andere tauschen... :)

Das Problem wäre nur, dass ich ein Shuttle Gehäuse habe, wo der Platz doch etwas beschränkt ist... Muss ich mal schaun, ob die Zalman Heatpipe da rein passt... :rolleyes:

Aber danke erstmal für die Tipps. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Das Shuttle ist überhaupt nicht laut ;), nur der eingebaute Sunon-Lüfter ist laut. Aber den habe ich gegen einen Noiseblodker S2 ersetzt. Das lohnt sich, für unter 15 Euro inkl. Versand bekommt man die Teile bei eBay.

Übrigens ist mein Shuttle innen und von der CPU-Temp her kühler als so manches vergleichbare Midi Tower-Gehäuse...

Die Zalman passt im übrigen gut rein, wenn man auf den PCI-Slot verzichten kann.

• Anja: ein slot geht flöten.

Ich kann auch nur zu der Zalman heatpipe raten. Hab auch eine auf meiner 9500 pro, diese Wird aber noch von nem 80er Lüfter @7V angeblasen, weil die Karte bis an die Grenze geoct ist...

Somit sind dann 3 Slots weg :)

Oder den Arctic Cooling VGA Silencer. Der ist auch schön leise.

Wegen der Garantie, naja, wenn man bissel geschickt ist bekommt man die Teile drauf ohne was kaputt zu machen. Die Anleitungen sind sehr gut.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• hmm....

ist zwar nur bedingt spieletauglich (oder doch; kommt auf den anspruch an ;) ), aber geforce fx5200 graka's sind zum großteil nur mit passivkühler erhältlich. hitzeprobleme gibt es bei der karte kaum, da sie ja nun keinen "übertriebenen" chiptakt hat. außerdem wird kein pci-platz belegt....

vielleicht wirst damit glücklich :D

mfg,

limp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!