Fitnessstudio - Trainingsplan

  • Hi zusammen,


    folgendes. Ich hab jetzt einen neuen Job und in der Firma gibt es einen Trainingsraum mit diversen Geräten (Laufband etc.).


    Da ich sowieso vor hatte in ein Fitnessstudio zu gehen, wollte ich jetzt das in der Firma nutzen, da ich dann ja auch einiges an Geld spare.


    Jetzt ist natürlich das Problem da, dass ich keinen Trainer habe, der mir sagt, wie oft ich trainieren sollte bzw. wie lange ich eines der Geräte max. verwenden sollte, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.


    Vielleicht gibts es ja hier im TT auch einen Fitnesstrainer, der mir sozusagen einen Trainingsplan aufstellen könnte ;) Ich kann mir denken, dass das über ein Forum nicht so gut geht, aber vielleicht klappts ja trotzdem. Dumm ist auch, dass ich die Namen der Gerät nicht weiss?!


    Ich bschreibe mal ;)


    1. Laufband
    2. Stepper
    3. Fahrrad
    4. noch ein Fahrrad, aber die Pedale sind nur mit ausgestreckten Beinen zu erreichen (so wie diese "Liegefahrräder)
    5. Boxsack
    6. eine Liege zum Gewichte heben (wie in den Knastfilmen ;))
    7. dann so ein Teil, wo man über sich eine Stange hat, diese mit beiden Händen greift und ruterzieht (hinter einem sind die Gewichte).
    8. ein Gerät, wo man mit den Beinen ein Gewicht heben muss (immer hoch und runter)
    9. das gleich dann auch für die Arme
    10. dann ein Gerät, wo man die Arme im 90° Winkel hat (hände nach oben) hält und dann immer beide Arme zusammen bewegt, wodurch das gewicht hinter einem angehoben wird.
    11. und dann noch ein ähnliches Gerät, nur das die Hände hierbei nach vorne zeigen und man die Arme nach unten drücken muss, um die Gewichte zu heben.


    Ich hoffe, die Erklärungen waren nicht zu besch****n ;)


    Ich würde ja gerne Bilder mit meiner Handycam machen, aber mein 6230 ist zur rep. und ich hab nur ein 5110 ;)


    Zu mir.


    Also, ich bin eher unsportlich und wollte jetzt mal was für meine Ausdauer und meinen Muskelaufbau machen. Hierbei vorallem etwas dickere Arme und mehr Bauch und Brustmuskeln. Meine Beine sind recht durchtrainiert und sind daher von nicht so hoher prio ;) Auch wollte ich was für meinen Rücken tun, da dieser etwas krumm ist und ich bei der Arbeit nicht immer gerade sitze.


    Wenn das noch wichtig sein sollte. Ich bin 20 Jahre alt und wiege 74KG bei 1,94.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?!


    Gruß und danke,
    Ava

  • Die Frage ist natürlich, was willst Du wirklich erreichen??
    Willst Du Fitness allgemein?
    Ausdauer?
    Muckis?
    Wieviel Zeit kannst und willst Du investieren??


    Mit ein oder 2 vernünftigen Büchern aus der Bibliothek ist Dir vermutlich auch schon geholfen.
    Zum Sport treiben braucht man im allgemeinen kein Fitnessstudio.
    Es ist nur (am Anfang) vielleicht motivierend da hinzugehen, weil man unter Leuten ist, weil man Geld bezahlt hat, etc.
    Kann aber auch abschreckend sein, wenn man an das falsche gerät. (Studio)

    Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

  • danke für deine Antwort.


    also, vorrangig sind bei mir die Muskeln (nicht zuviel...soll halt gut aussehen direkt danach kommt die Fitness.


    Ich hatte vor 2 - 3 mal die Woche nach der Arbeit (sind ja nur 10m) ca. 1 - 2 Stunden zu trainieren.


    Kosten tut es ja nichts und für andere Sportarten hab ich eigentlich keine zeit, deshalb passt das mit dem Fitnessstudio in der Firma schon ziemlich gut!


    Gruß, Ava

  • Also ich würde mir auf jeden Fall mal ein gutes Buch zum Thema besorgen, aber besser wäre natürlich jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt, sprich einen Fitnesstrainer oder Personal Coach oder so was in der Richtung.
    Denn wenn Du einfach so drauf lostrainierst ohne wirklich Ahnung davon zu haben was Du da wirklich treibst, kann das recht ungesund werden. Es gibt genug Leute, die sich mit falschem Training Knie und Rücken ruiniert haben und das kann ja nicht in Deinem Sinn sein, oder? :D


    Ansonsten sollten 3 Trainingseinheiten um die 1,5h pro Woche ganz ordentlich sein, um Masse aufzubauen, wobei ich auch ein Grundlagentraining davor machen würde, sprich Kraftausdauer und auch die Rumpfmuskulatur trainieren würde.



    Gruß,
    Lars :)

  • hat denn jemand mal einen Buchtipp? Personalcoach wäre ein bisschen teuer und sieht auch irgendwie blöd aus, wenn ich mit so einem hier in der Firma auftauche :D

  • Guck Dir mal den Muskel Guide von Delavier an und "Krafttraining" von Ehlenz. Findest Du beide auch bei http://www.amazon.de. :D


    Du solltest allerdings bedenken, dass das schon einiges an Aufwand ist, den Du investieren musst, um ein einigermaßen ordentliches Programm auf die Beine zu stellen, wenn Du Dich vorher damit nicht beschäftigt hast...



    Gruß,
    Lars

  • Gerade für Anfänger halte ich Bücher absolut ungeeignet.


    Am besten ist ein gutes Fitnesstudio mit vernünftigen Coaches, die
    a) alles einem erklären/zeigen und
    b) bei falscher Anwendung Dich darauf aufmerksam machen


    Gerade Punkt b wird sehr stark unterschätzt - viele trainieren oft Monate lang falsch und wundern sich dann, wenn es dann statt Muckis Rückenschmerzen gibt....


    Ein Fitnessraum ohne Betreuung ist für einen Anfänger imho nicht sonderlich geeignet. ;)


    Mein Tip: Paar Monate in einem guten Studio trainieren und dann erst auf die firmeninterne Variante umsteigen.

    mfg supersiggi

  • Zitat


    Gerade Punkt b wird sehr stark unterschätzt - viele trainieren oft Monate lang falsch und wundern sich dann, wenn es dann statt Muckis Rückenschmerzen gibt....


    Ein Fitnessraum ohne Betreuung ist für einen Anfänger imho nicht sonderlich geeignet. ;)


    *voll unterschreib* :D
    Schließlich beobachten einen die Bücher beim Training nicht... ;)


    Lars


  • klar, ich geb dir 100%tig recht, aber ich bin ehrlich....nach der Arbeit noch nach Hause fahren und dort dann ins FS gehen, dazu fehlt mir (leider) die motivation. Da ist es schon verlockend, wenn das FS direkt im Haus ist.


    Ich muss mal gucken, was ich mache.


    Vielleicht werd ich für den Anfang am WE mal in ein richtiges gehen, um dort zu "lernen", wie man die Geräte richtig verwendet, um dann in der Firma loszulegen!


    Gruß, Ava

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    klar, ich geb dir 100%tig recht, aber ich bin ehrlich....nach der Arbeit noch nach Hause fahren und dort dann ins FS gehen, dazu fehlt mir (leider) die motivation. Da ist es schon verlockend, wenn das FS direkt im Haus ist.


    Ich muss mal gucken, was ich mache.


    Vielleicht werd ich für den Anfang am WE mal in ein richtiges gehen, um dort zu "lernen", wie man die Geräte richtig verwendet, um dann in der Firma loszulegen!


    Na auf jeden Fall ist doch schon mal zu begrüßen, dass Du dir überhaupt vornimmst Sport zu machen, viele schaffen nicht einmal das. :D Und mal ehrlich, wenn Du da kostenlos in der Firma trainieren kannst, dann würde ich das auch nutzen sobald ich die entsprechende Erfahrung habe.
    Die Idee mit dem "richtigen" Fitnessstudio ist auf jeden Fall nicht verkehrt, allerdings musst Du drauf achten, dass die gerne längere Verträe an den Mann oder an die Frau bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!