Fitnessstudio - Trainingsplan

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Ok, aber das sorgt ja vorrangig mal für Ausdauer. Ein gezieltes Krafttraining in den Beinen, um die Muskulatur zu stärken ist nicht nur aussehenstechnisch ganz nett, sondern schützt auch vor Verletzungen der Knie und so... :)

ähm... *hust* :)
    Naja ich hab Kraftraining in den Beinen gemacht.
    Mir fällt verflixt nochmal der name des trainingsgeräts nicht ein... Man legt sich auf den Rücken und drück mit beiden Beinen Gewichte. Also denke, du weißt, was ich meine. Naja das hab ich gemacht und was für meine Waden. Hab jetzt ständig Probleme mit meinen Knien. Vielleciht lags ja nicht daran, aber ich hab viel besser ist das vom Trainieren nicht geworden.

mfg jannik

• Die sogenannte "Beinpresse" ist für die Knie tatsächlich etwas sehr belastendes (ausser man winkelt die Beine nicht allzu sehr an). Aber eine Muskulatur rund um das Knie stärkt das Knie und schützt auch so vor Verletzungen.
    Hatte auch vor ca. 6 Jahren ne Meniskus-OP und danach immer wieder Probleme. Seitdem ich aber ins Studio gehe und auch die Beinmuskulatur trainiere (man muss ja nicht die grössten Gewichte nehmen) hab ich auch fast keine Beschwerden mehr.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Zitat

Original geschrieben von dabe76
    Die sogenannte "Beinpresse" ist für die Knie tatsächlich etwas sehr belastendes (ausser man winkelt die Beine nicht allzu sehr an). Aber eine Muskulatur rund um das Knie stärkt das Knie und schützt auch so vor Verletzungen.
    Hatte auch vor ca. 6 Jahren ne Meniskus-OP und danach immer wieder Probleme. Seitdem ich aber ins Studio gehe und auch die Beinmuskulatur trainiere (man muss ja nicht die grössten Gewichte nehmen) hab ich auch fast keine Beschwerden mehr.

Gruss...

Jo, genau! Danke! Das hieß Beinpresse.
    Ich weiß auch, wie man das richtig macht(nicht ganz anwinkeln und nicht ganz durchdrücken...), aber trotzdem sind meine Knie nicht die besten. Naja, das ist warscheinlich auch Genetisch bedingt oder so...

mfg jannik

• Hier scheint es ja auch einige Fitnessjünger zu geben ;) - ich hätte mal so eine kleine Frage bezüglich Eures Trainings (kann man zwar nur bedingt vergleichen, aber ein Anhaltspunkt wäre es doch):
    wie lange dauert bei Euch so ein normaler Trainingstag mit allen Übungen, die Ihr normalerweise macht? Ich halte es bisher immer so, dass ich im Semester vor der Uni (also Vormittags) min. 2x pro Woche ins Studio gehe und dort einige Stunden (8h - 12h / 13h im Schnitt) trainiere; trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich für das volle Pensum noch mehr Zeit bräuchte. Und wenn ich dran denke, mal meinen Plan aufzuteilen, kommt so ein Gefühl als ob ich dann die anderen Regionen vernachlässige; auch wenn ich nur dann die Übungen mache, die mir am wichtigsten erscheinen und mich da auch durchprügel :confused: .
    Aber Spaß machen tut es auf jeden Fall und vor allem sieht man doch anfangs recht schnell Resultate, aber nachmittags bin ich dann regelmässig nicht mehr zu gebrauchen.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• du willst muskelaufbau?

Dann verteile dein Training auf 2 tage

Bizeps Schultern Rücken

Bauch Brust Beine Trizeps

z.B.
    1-2 übungen mit 3 sätzen

max 90min
    3-4mal die woche

über 90min ist sehr uneffektiv, optimal sind 60min

cya

• Zitat

über 90min ist sehr uneffektiv, optimal sind 60min

Für einen kompletten Trainingstag? :eek:

Wie schon gesagt, ich komme so ja kaum mit 4 Stunden hin:
    ich mache Muskelaufbau und Straffung besonders vom Unterkörper (Bauch, Beine, Po) und ab und an mal für den Oberkörper, weil das ja bei Mädels nichts aussieht, wenn da zuviele Muskeln sind (und da bauen die sich sehr flott auf). Dann kommen noch diverse Übungen auf der Matte zum Aufwärmen und Cool-Down dazu (200 Sit-Ups, Bauchkerze, Rückensachen, Stretching) und noch Konditionstraining auf dem Crosstrainer dazu (60 Minuten).
    Weil ich halt so viel an vielen verschiedenen Geräten mache (meistens 100 Wiederholungen) komme ich mit der Zeit kaum hin; aber ich bezweifele langsam, ob das echt effektiv ist was ich mache, vor allem weil ich halt versuche, mindestens 2x pro Woche zu trainieren.
    Ich war aber schon länger nicht mehr gewesen; aber das reinkommen in das Training ist ja nach kürzerer Paus noch kein Problem :) .

Kurz: Wenn es meine Zeitplanung zulässt, mache ich min. 2x pro Woche je 4 Stunden Fitness im Studio, dann kommt noch privat paar Kilometer an Inlinen dazu und ich gehe noch tanzen. Aber ich glaube, irgendwann verschleiert einem selbst der richtige Blick für den eigenen Körper, oder?

Trotzdem Danke für erste Tips und Hinweise :)

------

• Hi!

Respekt Glamourbabe, also 4 Stunden Training ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Ich trainiere normale 3 bis 4 Mal pro Woche im Fitnessstudio, dazu 3 bis 4 Mal Karate, was mein eigentlicher Sport ist. Das Krafttraining im Studio ist halt als Unterstützung gedacht.
    Wie lange ich trainiere kommt immer ganz darauf an, was und wie der Trainingplan aussieht. Zum Teil waren das schon um die 3 Stunden, allerdings war dann meist auch Pyramidentraining oder Kraftausdauer angesagt.
    Maximalkrafttraining dauert dann meist so um die zwei Stunden, das aktuelle Schnellkrafttraining nimmt so maximal 90 Minuten in Anspruch. :)

An Deiner Stelle würde ich dann mal mene Übungen verändern, wenn Du 200 Situps schaffst, dann ist das ne gute Leistung, aber dann würde ich andere Bauchübungen entweder dazu nehmen oder als Ersatz einbauen, einfach um effektiver zu werden.

• Zitat

An Deiner Stelle würde ich dann mal mene Übungen verändern, wenn Du 200 Situps schaffst, dann ist das ne gute Leistung, aber dann würde ich andere Bauchübungen entweder dazu nehmen oder als Ersatz einbauen, einfach um effektiver zu werden.

Die anderen Bauchübungen habe ich ja dann eh schon dabei (also 200 Sit-Ups + 200 Sit-Ups mit 25kg) - deswegen dauert das bei mir auch so ewig lange, bis ich den Trainingsplan tutto kompletto durch habe ;) . Richtig lange dauern bei mir eh die Übungen für die Beine / Po, weil ich da an zig verschiedenen Geräten trainiere. Aber irgendwie merke ich nur, dass ich wieder mehr Leistung habe (ich trainiere erst seit Dez.´03 und war sonst immer sehr sportfaul - bis auf´s skaten und eben 10 Jahre Kampfsport), aber richtig sehen tut man es eher nicht. IMHO wird man sogar noch kräftiger, obwohl ich das ja vermeiden wollte und schon paar Male habe ich meinen Plan modifizieren lassen.

ThaFUBU: Danke für den Link, ich werde ihn mir mal anschauen - wer weiß was man doch noch für Infos bekommt :) .

Grüßles Dani

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!