Bluetooth Headset 6230

• Moin,

Handy und B-speech plus sind für ca. 30 Sekunden "aktiv" verbunden.
    In diesem Modus werden alle Töne vom Handy zum Headset übertragen.
    Danach wird diese aktive Verbindung getrennt und beide Geräte schlummern sanft vor sich hin.
    Jeder Tastendruck am Handy löst dann das Senden des Netzbefehls "Anklopfen aktivieren" aus. Du kannst hier nur noch schnell auf "Abbruch" drücken.
    Danach stehen Handy und Headset wieder in einer aktiven Verbindung und das Handy kann ohne neuerliche Macken benutzt werden.
    Die Tasten am Headset lassen sich ohne diesen Bug bedienen.

Willi

• Zum Plantronics M3000

Zum Plantronics M3000:

Das 6230 steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass das N6230 noch nicht mit dem Headset getestet wurde (habe gegen Kostenübernahme diesen Test angeboten :D). Leider weiß ich nicht, welches BT-Profil das 6230 benutzt.

Bei Heise ist hingegen zu lesen, dass das M300 baugleich mit dem Nokia HDW-2 Headset sein soll.

Quelle (Weiterleitung wg. überlangem Link)

WilliW: Danke noch dür die Info zum B-Speech+ :top:

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Die Schweizer schon wieder...*g*

Zitat

Original geschrieben von Toerk
    Korrekt, so schlau bin ich ehrlich gesagt auch. Ich habe aber das Problem, dass das 6230 bei jedem Tastendruck zunächst auf die Lautstärke-Einstellung wechselt (und dabei piept) - nach ca. 1 Sekunde kommt dann wieder das normale Menü (begleitet von einem erneuten Piepen). Wenn dies normal sein soll / ist :confused: ...

Ok, wenn Du es so formulierst... Versuch doch mal im NSC das Handy neu flashen zu lassen.

Zitat

Welches Headset nutzt Du denn überhaupt? Ich will ja nicht behaupten, dass es mit keinem geht. Mit meinem Sony Ericsson HBH-35 geht es jedenfalls nicht (nebenbei, auch nicht mit dem HBH-15 oder dem HBH-20).

Ich nutze ein 6600 mit SE HBH-35 und habe das jetzt extra die letzten 2 Tage nochmal ausführlich getestet und beobachtet: Nach der vom 6600 angestoßenen Kopplung und 30 Sekunden nix tun trennt sich das HS wieder. Nach einem Druck auf die Taste am HS stellt sich die Verbindung wieder her und man kann einen Sprachbefehl absetzen oder ein Gespräch annehmen - alles wunderbar.

Zitat

Ich denke das eigentlich nicht. Evtl. ist ja die Hardware gleich, die Software ist allerdings mit Sicherheit unterschiedlich - und ich vermute mal, hier trennt sich Spreu von Weizen :) .

Nun, das ist etwas schwer zu verstehen aber die Software ist in der Sprache C(++) geschrieben und modular aufgebaut. Der Compiler kann diese Module auch für verschiedene Prozessoren compilieren (übersetzen). Klar ist sowohl das Modul das die Hardware anspricht als auch jenes welches die Benutzeroberfläche zeichnet beim 6600 und 6230 ein anderes aber Nokia wäre doch blöd wenn sie den aufwenigen Bluetooth-Protokoll-Stack für jedes Handy einzeln entwickeln und pflegen würden anstatt ein universelles (evtl. zugekauftes) Modul zu haben - oder?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Moin,

leider kann man Deine Erfahrungen bez. des 6600 nicht 1:1 aufs 6230 übertragen, da das 6600 imho nur das Handsfreeprofil beherrscht, das 6230 jedoch zusätzlich das Headsetprofil.
    Und da ergeben sich leider doch krasse Unterschiede.
    Nokia hätte ja einfach das inzwischen sehr gut funktionierende BT-Zeugs vom 6310i ins 6230 bzw. 6820 einbauen können.
    Leider ist dies nicht der Fall, so dass hier wieder besondere Problemlösungen gefragt sind.

Willi

• Re: Zum Plantronics M3000

Hi zusammen,

habe mir das Plantroniocs M3000 für mein 3650 gekauft und es funktioniert einwandfrei. Seit einigen Woche ist es jetzt mit dem 6230 (V 3.14) im Einsatz. Hier gibt es leider ab und zu Schwierigkeiten, allerdings laste ich diese Nokia an. Pairing ist ohne weiteres möglich. Vergisst man allerdings danach aus dem Bluetooth-Menü wieder rauszugehen und auf den Standby-Screen des Nokia umzuschalten, lässt sich keine Anwahl vom Headset aus initiieren. Ebenso weigert das Telefon sich ab und zu bei gedrückter Headsettaste in die Bereitschaft für die Sprachanwahl zu wechseln. Man muss es dann zwei- dreimal versuchen.
    Anrufe lassen sich nur per Knopfdruck am M3000 beenden, wenn der andere Gesprächsteilnehmer noch nicht abgenommen (Freizeichen) oder nach einem Gespräch noch nicht aufgelegt hat (nach der Verabschiedung muss man zuerst am Headset auflegen). Hat der andere bereits vor einem selbst aufgehängt, muss das Gespräch am Handy beendet werden.
    Drückt man mit aktiviertem BT eine Taste oder das Gerät quittiert eine getätigte Eingabe, dann erscheint für kurze Zeit die Lautstärkeanzeige im Display - Bug oder Feature?

Bin ansonsten mit dem M3000 mehr als happy, da vergleichsweise günstig (59,00€), gute Sprachqualität, leicht und mit sensationeller Ausdauer versehen. Somit eine Kaufempfehlung. :top:

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Jabra BT 300 vs. Nokia 6230

So. Ich war einkaufen, habe ein Jabra BT 300 erworben und ein paar Tage ausprobiert – mit dem 6230.

Meine Erfahrungen mit BT-Headsets sind sehr begrenzt, bisher nur Motorola HS810 mit V600. Alle Aussagen von mir daher bitte dementsprechend werten.

Ausstattung:
    Headset, Netzladekabel und positiv: Kfz-Ladekabel

Form:
    Das Headset ist eher "klassisch", nicht wie das BT 200 / BT 250.

Tragekomfort:
    Mein Ohr kommt sehr gut damit klar, auch längere Zeit. Man kann das Ohrpolster abnehmen, allerdings soll das Polster auch Geräusche abschirmen.

Pairing:
    Ohne Probleme nach Anleitung, das 6230 findet das BT 300 sofort.

Kopplung und Verbindungsqualität:
    Mit Kopplungenl gab es bisher keine Probleme Headset und 6230 fanden sich zügig. Bei einer Entfernung von 5 m war die Akustik noch ausreichend, aber nicht mehr gut. Irgendwelche gegenseitige Software-Störungen wie z.B. beim B-Speech plus habe ich nicht bemerkt.

Sprachqualität:
    Für mich eindeutige Verbesserung gegenüber HS810/V600. Dabei nutze ich das Headset praktisch nur im Auto, mein Auto selbst ist mittelleise ;). Ich selbst verstehe klarer und absolut ohne Probleme bis Tempo 80, darüber hinaus auch noch gut, aber mit Abstrichen.

Der Festnetzgesprächspartner versteht mich ebenfalls gut, wieder besser als beim HS810/V600. Weniger Nebengeräusche durch das Fahren. Bei schnelleren Fahrten werden manchmal Silben abgehackt, liegt vermutlich nicht am Headset.

Bedienung:
    Unkompliziert und eindeutig. Kleiner Nachteil: Der An/Aus-Knopf ist auf der Innenseite und daher während des Tragesn sehr schlecht zu erreichen – allerdings kann man so das Headset nie aus Versehen ausschalten. Allerdings ist dies beim HS810 eleganter gelöst: das Headset ist zusammengeklappt sehr klein und wird durch Ausklappen eingeschaltet.

Leider gibt es keine Möglichkeit der Wahlwiederholung mit dem Headset – ebenfalls ein kleiner Nachteil.

Bei Anruf klingelt auch das Headset, nur einmal getestet, da bisher noch nicht real vorgekommen ;).

Sprachwahl:
    Klappt sehr hervorragend. :top:. Kein einziger Fehler bisher – und dieses Feature habe ich häufiger genutzt. Beim HS810 brauchte ich manchmal 2-3 Anläufe, zudem war da die Bestätigung des Treffers nur schwer zu verstehen.

Akku:
    Laut BDA 150 Std. Standby, 4 Std. Sprechzeit. Glaube ich grundsätzlich nicht, mehr kann ich dazu noch nicht sagen ;). Demnächst müsste die erste Nachladung fällig sein (hab nicht Zeit gemessn...), die erste Ladung dauerte 2 Std.

Preis:
    Positiv: Das BT300 wird z. Zt. für 40 EUR angeboten und ist im Vergleich zu den anderen Headsets preiswert.

Insgesamt bin ich erst mal zufrieden und werde es behalten. ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Noch zur Info: Bluespoon Digital funktioniert 95 % am 6230 - zu bemängeln wäre höchstens die etwas zu geringe Lautstärke des Headsets.

Hilli

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Hab mir am Freitag ein Plantronics M3000* gekauft.
    Also entweder hab ich Spock-Ohren oder die Entwickler. Habs heute 2 Stunden beim Autofahren aufgehabt und gemeint, mir fault das Ohr ab.
    Sehr schade. Funktionieren tut es, technisch gesehen, perfekt.
    Kein Anklopfen-Bug, Sprachwahl funktioniert vom Headset aus, Wahlwiederholung auch, die Sprachqualität ist in Ordnung, die Lautstärke auch (kann man das Klingelsignal beim Anruf irgendwie leiser machen?), aber ich halts nicht aus.
    Mist.
    Muss ich wohl von meinem 14 Tage Umtauschrecht bei Mediamarkt Gebrauch machen und am Freitag wieder hin.

Hat jemand das B-Speech Elect getestet? Würde mir sehr gut gefallen, hab aber im Mediamarkt auf die Schnelle keine Paarung mit dem 6230 hinbekommen.
    Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Ansonsten haben sie da noch eines, das ist von der Größe her wie das B-Speech Elect, hat eine große Anrufannahmetaste mit einer blauen LED drin und die gleiche Technik mit dem Akku im Ohrbügel. Kostet auch ähnlich viel, 54Euro glaub ich. Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann, hab mir die Bezeichnung und den Hersteller nicht gemerkt.
    Wenn einer mit den Infos was anfangen kann, wäre ich auch hier über eine kurze Bewertung froh, weil das die zweite Wahl ist, falls das B-Speech Elect nicht funktioniert.
    Vielen Dank schonmal.

Gruß,

msteffel.

EDIT: Ich glaub, das oben so blumig beschriebene Gerät war ein EPOX HS01

• Hallo nochmal,

leider liest scheinbar kaum mehr jemand diesen Thread, bzw. wollte / konnte mir keiner was dazu sagen.
    War am Freitag wieder beim Mediamarkt und hab mein Plantronics Headset zurückgegeben.
    Da habe ich dann das Epox HBH5 probiert. Das hat sich zwar koppeln lassen, aber eine Sprachwahl vom Headset aus habe ich nicht hinbekommen.
    Hab dann das B-Speech Elect genommen. Koppeln und Sprachwahl funktioniert perfekt, Gespräche annehmen und beenden auch, nur ob man auch die Wahlwiederholung vom Headset aus starten kann hab ich noch nicht rausgefunden.
    Bei mir jedenfalls erscheint NICHT die Meldung "Anklopfen aktivieren". Ob das daran liegt, dass ich das Anklopfen von Haus aus aktiviert hab, weiss ich nicht. Werd ich mal testen und mich dann nochmal hier melden.

Gruß,

msteffel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!