Bluetooth Headset 6230

• Zitat

Original geschrieben von SvenM
    ich kann Dir das JABRA BT-300 empfehlen. Ist momentan auch günstig zu bekommen.

Kannst du (oder jemand anders) etwas genauer werden bzgl. Sprach-/Empfangsqualität, Problemen usw. ?

Danke , Öle

Mit Grüßen ...

• Ich benutze ein SE HBH-35 mit dem Nokia 6230 und habe da so meine Probleme... :(

Prinzipiell funktioniert es schon, koppeln war kein Problem, Sprachwahl funtioniert. Allerdings bin ich mit einigen Punkten wenig zufrieden:

- ist das HBH einmal mit dem 6230 verbunden, piept es ständig im Headset sobald man etwas am Handy tut - bei fast jedem Tastendruck am Handy, wird die Lautstärkeeinstellung für das Headset gezeigt und man muss kurz warten, bis man wieder am 6230 weitermachen kann... :confused: Ist dies Euer "Anklopfsignal"?

- ist das Headset verbunden, kann man nicht mehr mit dem PC Kontakt aufnehmen - zunächst muss die aktive Verbindung des HBH im BT Menü unterbrochen werden!?!? Das bin ich von SE anders gewohnt - normal? Oder liegts am HBH-35?

- Lautstärke am Headset ist deutlich geringer als mit SE Telefonen, auch normal?

- am meisten nervt: ich kann zwar am Headset ein Gespräch annehmen, Auflegen geht aber nicht , dazu muss ständig das Handy aus der Tasche gefummelt werden und manuel am 6230 aufgelegt werden... Normal?

Alles in allem bin ich nicht zufrieden, weiss aber als Nokia Neuling nicht, ob dies alles (für Nokia) normal ist oder am Headset liegt :rolleyes: :confused: ...

Kann jemand dazu was sagen? Ausserdem, bei uns in der Schweiz ist das JABRA BT200 momentan sehr günstig zu bekommen - gibt es dabei weniger Probleme? Eine schnelle Hilfe wäre nett, da das Angebot nur noch kurz gilt...

Cheers und Danke,

Toerk

P.S. Wohne in der Schweiz, daher sind günstige Angebote zum BT200 in D nicht nutzbar... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Toerk
    Prinzipiell funktioniert es schon, koppeln war kein Problem, Sprachwahl funtioniert.

Das ist doch sehr viel... denk mal was wäre wenn es gar nicht funktionieren würde.

Zitat

- ist das HBH einmal mit dem 6230 verbunden, piept es ständig im Headset sobald man etwas am Handy tut - bei fast jedem Tastendruck am Handy, wird die Lautstärkeeinstellung für das Headset gezeigt und man muss kurz warten, bis man wieder am 6230 weitermachen kann... :confused: Ist dies Euer "Anklopfsignal"?

Das Headset bekommt offenbar pauschal alle Audio-Ausgaben übermittelt - neben dem Gespräch auch Tasten-, Quittungs- und Warntöne. Auch der Klingelton ist zu hören...

Ich nehme an, wenn man die Tastentöne ausschaltet hört man diese auch im Headset nicht mehr.

Zitat

- ist das Headset verbunden, kann man nicht mehr mit dem PC Kontakt aufnehmen - zunächst muss die aktive Verbindung des HBH im BT Menü unterbrochen werden!?!? Das bin ich von SE anders gewohnt - normal? Oder liegts am HBH-35?

Muss ich beobachten...

Zitat

- Lautstärke am Headset ist deutlich geringer als mit SE Telefonen, auch normal?

Nein; man kann sie aber am Headset selbst auch nochmal verstellen - schon probiert?

Zitat

- am meisten nervt: ich kann zwar am Headset ein Gespräch annehmen, Auflegen geht aber nicht , dazu muss ständig das Handy aus der Tasche gefummelt werden und manuel am 6230 aufgelegt werden... Normal?

Bei mir reicht dazu ein kurzer Druck auf die Haupttaste am Headset.

Ich muß noch anfügen, daß sich meine Anmerkungen auf das 6600 beziehen. Ich bin mir aber fast sicher, daß Nokia in alle Modelle einer Generation die selben Bluetoothmechanismen einsetzt.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Die Schweizer schon wieder...*g*

Zitat

Ich benutze ein SE HBH-35 mit dem Nokia 6230 und habe da so meine Probleme... :(

Wie nicht anders von dir zu erwarten war*fg*

Zitat

Wurde dir ja oben schon erklärt ! PS: Du kannst auch MP3 über HS hören!

Zitat

Das Problem hatte ich am Anfang auch, aber wenn du mit der Laustärke am 6230 und am HS spielst wirst du schon einen Unteschied merken!

Zitat

Geht in Verbindung mit meinem Moti HS ohne Probleme.Könnte an deinem S/// HS liegen*!

Zitat

P.S. Wohne in der Schweiz, daher sind günstige Angebote zum BT200 in D nicht nutzbar... :rolleyes:

*Schon mal überlegt dir eine Mtorola HS zu besorgen ? Frag mal Eric der benutzt, wie ich auch eins, und ist mehr als zufrieden damit!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Re: Die Schweizer schon wieder...*g*

Also...

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das ist doch sehr viel... denk mal was wäre wenn es gar nicht funktionieren würde.

Tja, hilfreiche Antwort ;) - um ehrlich zu sein, hätte ich es nach einer halben Stunde zurückgegeben, was sonst?

Ich habe schon Handies mir weniger Problemen direkt wieder entsorgt :rolleyes:

Zitat

Das Headset bekommt offenbar pauschal alle Audio-Ausgaben übermittelt - neben dem Gespräch auch Tasten-,

Quittungs- und Warntöne. Auch der Klingelton ist zu hören...

Korrekt, so schlau bin ich ehrlich gesagt auch. Ich habe aber das Problem, dass das 6230 bei jedem Tastendruck

zunächst auf die Lautstärke-Einstellung wechselt (und dabei piept) - nach ca. 1 Sekunde kommt dann wieder das

normale Menü (begleitet von einem erneuten Piepen). Wenn dies normal sein soll / ist :confused: ...

Zitat

Nein; man kann sie aber am Headset selbst auch nochmal verstellen - schon probiert?

Ähh ja, ich nutze schon seit 2 Jahren die verschiedensten BT Headsets täglich... Dieses Feature habe ich schon

bemerkt UND benutzt... :D

Zitat

Bei mir reicht dazu ein kurzer Druck auf die Haupttaste am Headset.

Welches Headset nutzt Du denn überhaupt? Ich will ja nicht behaupten, dass es mit keinem geht. Mit meinem Sony

Ericsson HBH-35 geht es jedenfalls nicht (nebenbei, auch nicht mit dem HBH-15 oder dem HBH-20).

Zitat

Ich muß noch anfügen, daß sich meine Anmerkungen auf das 6600 beziehen. Ich bin mir aber fast sicher, daß Nokia

in alle Modelle einer Generation die selben Bluetoothmechanismen einsetzt.

Ich denke das eigentlich nicht. Evtl. ist ja die Hardware gleich, die Software ist allerdings mit Sicherheit

unterschiedlich - und ich vermute mal, hier trennt sich Spreu von Weizen :) .

...

Hat nun jemand Erfahrung mit der Kombi 6230 / Jabra BT200 ?? Wäre recht hilfreich ;).

Cheers,

Toerk

• Ich habe das HHB-500 von Siemens, das (Überaschung!) mit meinem Siemens S55 auch tadellos funktioniert. Bloß mit meinem 6230 funktioniert die Sprachwahl nicht, d. h. ich kann sie nicht vom Headset aus aktivieren, sondern muss sie vom Handy aus initiieren (Lautstärkestaste). Die Wahl selbst (sprechen) klappt dann vom Headset aus. Ebenso Gespräch beenden. Soviel ich verstanden habe liegt das daran, dass eines der Geräte wohl nicht die beiden Bluetooth-Profile "Headset" und "Hands free" unterstützt.

• Irgendwie hilft mir dieser Thread nicht recht weiter ... :rolleyes:

Die Infos sind noch schwer einschätzbar - in Verbindung mit dem 6230.

Bisher verstanden:

• B-speech plus: Scheint prinzipiell zu funktionieren. Anklopfbug. Was ist mit Sprachqualität (auch beim Partner)?
    • B-Speech ohne plus: "gut". Unklar. Verbindungsabbrüche?
    • bluespoon digital: Shick und teuer. Qualität unklar.
    • HDW-2 von Nokia: Alles funzt gut, Sprachqualität nicht so toll - hier hab ich's kapiert ;)
    • Jabra BT-300: Empfehlung ohne Infos ...
    • Motorola HS810: Da war ich mit V600 mit Sprachqualität nicht so super zufrieden (hab ich nicht mehr). Kaske ist hingegen zufrieden.
    • Jabra 200: "Funktioniert gut". Hab mal gelesen, dass der Akku sehr schwach ist. Genaue Infos?
    • HS-3W von Nokia: Kabel. Guter Akku. Sprachqualität, wenn das Mikro nun wieder am Kragen hängt?
    • HBH-35 von SE: Unklar. Gibt es Probleme mit dem Headset oder mit den Benutzern ;)?
    • Jabra BT 101: Abstriche bei "augenscheinlicher Qualität". Kapier ich nicht ganz, anscheinend nicht zufriedenstellend
    • HHB-500 von Siemens: Sprachwahl funzt nicht.

Etwas ungeordnet und unvollständig zusammengeschustert, jaja ;). Ich weiß auch, das es hier bei TT eine Kompatibilitätsliste gibt, hab ich grad nicht gefunden, weiß auch nicht, ob die aktuell ist.

Wenn jemand schreibt: "hab keine Probleme", "kann ich empfehlen" usw., kann ich noch wenig damit anfangen. Gut ist's, wenn jemand bereits vergleichen kann
    Bitte schreibt noch weitere Erfahrungen - vor allem in Bezug auf Sprachqualität, Verbindungsqualität und Sprachwahltauglichkeit.

Ich will einkaufen ;);), Öle

Mit Grüßen ...

• Moin Öle,

die gleichen Probleme sehe ich auch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 6820 sich vom 6230 in Bezug auf die Headsets unterscheidet. Und fürs 6820 habe ich noch kein wirklich fehlerfrei funzendes Headset gefunden.
    Die bisher vermeldeten Bugs waren die gleichen.
    Ich befürchte, dass hier bei vielen "zufriedenen" Kommentaren zu Handy-/Headsetkombinationen durch die rosarote "das-war-teuer-also-muss-es-auch-gut-sein" Brille geschaut wird.

Beim HS-3W muss ich Dich korrigieren. Das Mikro ist am Ende des Ohrstöpsels, also sehr weit vom Mund entfernt, was das Teil nicht gerade unempfindlich gegen Nebengeräusche macht ;)

Toerk
    Meine Erfahrung mit dem HBH-30 und einigen Nokias:
    So wirklich funzen die Teile nicht zusammen. Durch die ständig aktive Verbindung sind die Akkus sehr schnell leer und die Tasten funzen auch nicht wie gewünscht.
    Mein Fazit war und ist: Für Nokias sind die BT-Headsets von SE nur bedingt geeignet.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Toerk
    Meine Erfahrung mit dem HBH-30 und einigen Nokias:
    So wirklich funzen die Teile nicht zusammen. Durch die ständig aktive Verbindung sind die Akkus sehr schnell leer und die Tasten funzen auch nicht wie gewünscht.
    Mein Fazit war und ist: Für Nokias sind die BT-Headsets von SE nur bedingt geeignet.
    Willi

Das sehe ich leider genauso und inzwischen muss ich wohl auch Deiner Einschätzung

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Ich befürchte, dass hier bei vielen "zufriedenen" Kommentaren zu Handy-/Headsetkombinationen durch die rosarote "das-war-teuer-also-muss-es-auch-gut-sein" Brille geschaut wird.

zustimmen... So richtig scheint gar nichts mit dem Nokia 6230 zu funktionieren :( . Schon arm Nokia!

Ich denke ich teste morgen mal ein BT200 :D - ich melde mich dann hier nochmals zu Wort.

Cheers,

Toerk

• Zitat

Ich denke ich teste morgen mal ein BT200 :D - ich melde mich dann hier nochmals zu Wort.

Das wär nett.

WilliW:
    Wie genau äußert sich eigentlich der Anklpfbug beim B-Speech+?

Wird nach dem Anklopfen gefragt?
    Wird einfach umgestellt?
    Kann ich noch gefahrlos ;) eine Nummer aus dem Telefonbuch wählen (kann ja nicht alles per Sprachwahl machen ...)

Auf weitere Erfahrungen gespannt ... ;), Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!