Führerschein ab 17 in Niedersachsen

• Moin
    ich habe heute im Radio gehört, dass das ganze ab heute hier startet. Jetzt meine Frage:
    Ich habe meinen Führerschein schon voll bestanden und muss jetzt nur noch bis zu meinem Geburtstag in 14Tagen (es werden immer weniger :D ) warten. Wäre es möglich, dass ich mich jetzt einfach so ins Auto setzen kann mit einem Beifahrer wie meinen Eltern und fahren darf?

gruß
    florian

• hat sich erledigt. habe gerade bei unserem Straßenverkehrsamt angerufen und die meinten, dass es nicht geht. Wäre für solche Fälle nicht gedacht. Man bräuchte eine Außnahmegenehmigung usw. um das überhaupt zu machen (Es lebe die Bürokratie)

• Zitat

Original geschrieben von bartlaby
    (Es lebe die Bürokratie)

Nun ja also in diesem Fall liegt das da doch schon ein wenig anders.

Dieses Schwachsinnsmodell setzt ja auch besondere Anforderungen an die Begleitperson (Seminar etc.) und wenn Du jemanden findest der das für dich macht sind die zwei Wochen eh schon rum wenn der so weit ist.

Aber einfach so lostuckern wäre ja noch schöner :D

CH

• ich finde diese Regelung ist totaller Schwachsinn, selbst wenn da noch eine Begleitperson bei sein soll.

Ich meine, sicher hätte ich mich damals, als ich noch 16 - 17 war, auch gefreut, wenn ich den Lappen hätte früher machen können... aber mal ehrlich, es sind so viele Idioten auf den Strassen unterwegs, die mit ihrem tiefergelegten Golf III (war jetzt nur ein Beispiel, nichts gegen das Auto) rumheizen wie die bekloppten und das sind meinstens nunmal Fahranfänger (18+). Besser wäre es vielleicht sogar, den Führerschein erst ab 20 oder so zu erlauben, aber das kann ich jetzt leicht sagen....ich denke aber schon, dass es besser wäre.

Oder ein Eignungstest...oder, oder, oder....

Den Führerschein jetzt unter Umständen an U18 Leute zu verteilen halte ich für eine schlechte Idee.

Das hat jetzt zwar weniger mit der Frage zu tun, wollte ich aber trotzdem mal geasgt haben ;)

Gruß, Ava

• Persönlich halte ich von einem Führerschein mit 17 gar nichts. Die meisten, die gerade ihren Führerschein haben, kaufen (oder lassen kaufen :D ) ein kleines Auto und fahren zuerst vernünftig und vorsichtig. Mit der Zeit traut man sich dann aber schon mehr zu und fährt auch entsprechend flotter.
    Duch diese Selbstüberschätzung, oftmals bei jungen Männern, passieren die Unfälle.
    Ich denke, dass man diese Risikogruppe der 18 bis 24-jährigen so nicht in den Griff bekommt. Da es oftmals eine Frage des Geldes ist, reguliert sich das viel besser über die Versicherungsprämien bei Fahranfängern.
    Es mag ja Ausnahmen geben, aber die Jungs, die in ihren aufgemotzten Kasperbuden an der Tanke stehen, sind oftmals die, die den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechseln. Erst gestern wollte so ein gehirnamputiertes Exemplar mit seinem Kleinwagen unbedingt noch vor mir abbiegen und schnitt mich in der Kurve bei einem knappen Fahrstreifenwechsel. Zum Glück ist nichts passiert, da ich sonst mit dem Motorrad unterwegs bin und daher mit allem rechne. So einem würde ich noch nicht mal mit 25 den Lappen geben.
    Solche Leute sollten mal an ihrer Einstellung arbeiten. Selbst mit 18 sind manche immer noch zu jung zum Autofahren.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich glaube die Diskussion hatten wir hier schonmal. Aber im Prinzip geb ich euch recht.
    Viel sinnvoller halte ich ein Fahrsicherheitstraining innerhalb der ersten 2-6 Monate nach Erwerb des Führerscheins als Pflichtprogramm. Innerhalb von 2-6 Monaten ein weiteres Aufbauseminar um Gefahren zu verdeutlichen insbesondere was das Rasen anbelangt. In Amerika werden Raser in Leichenhallen geführt und dürfen sich Opfer von tötlicher Raserei anschauen. Die meisten werden danach nie mehr rasen - glaubt mir. Dem Rest ist so oder so nicht zu helfen.
    Vielleicht etwas hart, aber anders kriegt man die Raser nicht dazu über ihr Verhalten nachzudenken. Nichts gegen prollige Autos, aber die meisten wollen nicht nur einen Rennlook sondern auch fahren auch entsprechend - und das mit voller Absicht!

Gruß,
    Dominik

• Noch besser finde ich neben einem Fahrsicherheitstraining ein Eignungstest. Denn es kommt nicht nur darauf an, wie man fährt, sondern auch was man für eine Einstellung zu dem Straßenverkehr hat. Ich bin 15 1/2, lebe in NRW und würde liebend gern einen Führerschein machen... Auch wenn erstmal meine Eltern dabei wären. Es ist(aus meiner Ansicht, die sicher nicht ganz objektiv ist) sinnvoll den Führerschein mit 17 Jahren einzuführen. Ganz klar, da gebe ich euch Recht, es gibt Fahrer, die dürften nie auf die Straße gelassen werden. Aber das ist nicht nur in jungen Jahren so. Schaut euch mal die Rentner an, die teilweise kaum noch richtig sehen können, oder einfach nicht mehr schnell reagieren können. Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr.
    Die Regulierung über den Preis der Versicherung finde ich Schwachsinnig! Es ist ohnehin schon sau teuer einen Führerschein zu machen!
    Ne Frage am Rande: Tut sich was beim Führerschein mit 17 in NRW?

mfg jannik

• Zitat

Original geschrieben von jannik
    Ne Frage am Rande: Tut sich was beim Führerschein mit 17 in NRW?

mfg jannik

Lt. Radio soll es im Sommer in die Testphase gehen.

• Zitat

Original geschrieben von jannik
    Schaut euch mal die Rentner an, die teilweise kaum noch richtig sehen können, oder einfach nicht mehr schnell reagieren können. Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr.

mfg jannik

Unfälle, die von Rentnern verursacht werden, sind aber vom Schadensaufwand noch lange nicht so teuer wie Unfälle von jungen Leuten. Wenn's bei denen kracht, dann meist richtig. Lies Dir mal die Unfallstatistiken durch.
    Stichworte: Überhöhte Geschwindikeit, Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluß usw...

Ich habe jedenfalls noch nie einen bekifften Rentner am Steuer gesehen, dafür aber schon einige Jungs, die Sonntagsmorgens vor einem Baum gelandet sind, weil man sich das Geld fürs Taxi von der Disco nach Hause sparen wollte...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Unfälle, die von Rentnern verursacht werden, sind aber vom Schadensaufwand noch lange nicht so teuer wie Unfälle von jungen Leuten. Wenn's bei denen kracht, dann meist richtig. Lies Dir mal die Unfallstatistiken durch.
    Stichworte: Überhöhte Geschwindikeit, Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluß usw...

Ich habe jedenfalls noch nie einen bekifften Rentner am Steuer gesehen, dafür aber schon einige Jungs, die Sonntagsmorgens vor einem Baum gelandet sind, weil man sich das Geld fürs Taxi von der Disco nach Hause sparen wollte...

Gruß herold

wobei das denke ich auch daran liegt, dass ältere Menschen zumeist (ausnahmen bestätigen die regel) nicht samstag abends oder allgemein auch nachts nicht fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!