Erfahrungsbericht Opel Vectra B Diesel Bj 97

• Ciao a tutti,

da wir ja hier demnächst Auto-treff.de sind ;) wollte ich auch mal nen paar Infos abrufen ;)

Also, da ich mehr oder weniger auch ein Auto suche, wollte ich ein paar Infos zu folgendem Autochen haben (ich suche speziell kein Opel, hab diesen nun mal angeboten bekommen):
    Opel Vetra B
    Baujahr 97
    Bauart: Kombi
    KM: ca. 150 000
    Motor: Diesel
    vermutlich ein DTI

Mehr weiß ich bisher nicht. So, was mich nun interessieren würde sind einmal die Standart Extras (hat keine Klima), sowie die Fahreigenschaften. Vorallem was es für Diesel Motoren damals gab. Ich meine bei dem den ich kriegen kann stand DTI drauf. Das heißt es wären min. 101 PS.
    Ich könnte den kriegen (privat Kauf) für unter 3000. Laut mobile.de wäre das nen guter Preis (von den Daten her, die ich bisher habe). Achso, würde das Auto nur ca. 6 Monate brauchen (aber dafür als Vielfahrer).

Ciao und Thx
    Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo Vito,

das Ding müsste aber gannnnnnnnnnnnnnnnnnnnz weit unter 3 liegen.....

imho gabs bei den 96/97 noch erhebliche Qualliprobs....

Wenn Du sowas (ohne Klima) haben möchtest, dann geh bei der KM-leistung (die ist für den kleinen DTI hoch) lieber zum Händler..... schon wegen der GA.

Ich würd ihn nicht kaufen, schon allein weil es da schon was mit Klima usw gibt (Sondermodell) = Wiederverkaufswert.....

heute sind Extras wie Klima schon fast nötig, wenn man keinen Steher haben möchte....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• ...und es dürfte kein DTI sein, da es die IMHO erst seit Ende 2000 gibt. Schau noch mal genau nach, ich tippe eher auf einen 2.0 DI mit 82 PS ;)

HTH

• Hallo,

wir fahren einen '96er 1.6 16V CD, wahrscheinlich aber nur noch diesen Sommer.
    Dank dem CD ist Zusatzausstattung wie Klima mit drin, auch die dolle Sonderfarbe (Nortkapanthrazit) und ein noch viel dolleres Polstermuster gehört wohl zu der Deluxe-Sonderausstattung.

Zum Dieselmotor kann ich natuerlich nichts sagen, der Benziner (mit 100 PS) ist so lala, viel los ist da nicht, zum Mitschwimmen hats noch immer gereicht.
    Die Fahreigenschaften sind mittelmäßig: Weich gefedert, dennoch aber nicht schwammig oder unbequem. Klar, das Überfahren von Bodenwellen fühlt sich anders an als in einem A4 (den du ja wohl vorher hattest), aber auch besser als in einem Kleinwagen.
    Besonders sportlich ist der Vectra auch nicht, hätte ja wohl auch keiner erwartet. Vor drei Wochen beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC war ich dennoch erstaunt, wie viel sich doch dank ABS noch herausholen lässt - mein Zutrauen hat dabei doch stark gewonnen.

Die Serienausstattung dürfte wenig berausschend sein. Dass unsere el. FH vorne Serie sind, wage ich zu bezweifeln. Nebelscheinwerfer sind definitiv keine Serie, genausowenig wie die Leuchtweitenverstellung, Check Control, der Verbrauchsrechner ('großer Bordcomputer') oder elektrisch verstellbare Außenspiegel. Das Radio und die Lautsprecher hört sich akzeptabel an, das Geräuschniveau ist im großen und ganzen nach dem Warmfahren akzeptabel.
    Die Materialanmutung ist naturgemäß wirklich nicht feierlich, aber dafür kauft man ja auch keinen Opel. ;)

Was wirklich auch nicht feierlich ist: Unser Vectra hat im letzten Jahr mehr an Reparaturen gekostet, als unser Neuwagen uns im Jahr kosten wird [~3000 Euro). Davor gab es wenig Probleme, letztes Jahr dann einen Schaden am Zylinderkopf, ein kaputtes Getriebe und eine kaputte Ölzuleitung - woran mit Sicherheit nicht die Fahrweise meiner Eltern schuld war, eher waren es Standschäden ('96 - '04: 65.000 km, davon ~20.000 vom Erstbesitzer). So oder so: Das darf nicht sein, und aus dem bis dato unauffälligen Fahrknecht wurde damit ein Stiefkind ...

Ich hoffe, Dir eine Idee vom Vectra vermittelt haben zu können, weiter Fragen: jederzeit. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ciao,

thx soweit.

toyboy

Also wenn ich meine Angaben bei mobile rein knalle, ist der billigste für knapp 4k zu haben.
    Und ich habe nicht gesagt das ich ihn wirklich möchte, sondern er aus der Gelegenheit heraus und mit Blick auf eine nur 6 Monate Nutzung, eine günstige Alternative sein kann.
    Den billigsten mit Klima + GA müsste ich bei mobile ca. 5500 hinlegen. Und das ist wohl schließlich nen Unterschied.

maniac
    Also laut mobile können das seit 97 auch schon DTIs sein. Schau mal selbst. Ist aber ehrlich gesagt nicht ausschlag gebend.

xoduz
    Danke. Ich werde ihn mir noch mal genauer anschauen, und mal Probe fahren.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hey!

Oh ja - endlich ein Vectra - Thread... Also, dann will ich auch mal:

Habe mir 1999 einen 96er Vectra B als 2,5 V6 mit 125kW / 170PS geholt! Aus erster Hand mit 60tkm, bis auf Klimaautomatik (hatte "nur" die manuelle Klimaanlage), Leder & Schiebedach Vollausstattung!

Habe den Wagen eineinhalb Jahre und keine 30tkm gefahren, und danach mit 6000,- DM Verlust verkauft! Nicht mit eingerechnet sind die ständig anfallenden Reparaturen wie Kurbelwellengeber (zweimal - natürlich kurz nachdem die Garantie vorbei war), Abgarückführungsventil (ein Autoteil, welches eigentlich nie kaputtgehen sollte...), auseinanderfallende Sitze, etc.

Sicher, die Verarbeitung hat gegenüber älteren Opel - Modellen (Kadett E, Vectra A, etc.) zugelegt! Aber leider nur oberflächlich! Unter der Fassade war mein damaliges Topmodell der Vectra - Palette miserabel verarbeitet! Ich akzeptiere bei einem solchen Auto nicht (und eigentlich bei keinem Fahrzeug), daß einfach so von jetzt auf gleich die Rückenlehne wegfällt, nur weil ein simpler Plastiksplint gebrochen ist. Das Teil hat einfach nicht aus Plastik zu sein! Und es gab auch keine Kulanz oder wenigstens ein Reparaturset von Opel! Hätte den ganzen Sitz erneuern müssen!
    Na ja, mit ein wenig Übung konnte ich die Konstruktion in etwas 15 Minuten wieder zusammensetzen!
    BTW: hatte nicht Opel "früher" immer so ziemlich die besten Sitze eingebaut, die zu haben waren (Reacaro)!?!

Auch nicht schlecht war die Nummer mit dem Bordcomputergeber für das Kühlmittel! Der Sensor ist schon beim A - Vectra häufiger defekt gewesen, weil er sich einfach mit der Zeit vollgesogen hat! Also nichts tragisches, und wohl etwas, womit auch andere Marken zu kämpfen haben!
    Der Unterschied zwischen Vectra A und B besteht darin, daß ich beim A den Deckel mit Geber einzeln austauschen konnte (damals 15,- DM)! Beim B muss ich (zumindest bei den ersten Baujahren) erstmal den kompletten Ausgleichsbehälter austauschen! Aber tröstlich ist ja, daß ich danach den Geber auch wieder einzeln tauschen kann...

Und solche Beispiele gibt´s quer durch die Bank! Mach´ Dir einfach mal den Spaß, und lese mal im Opel - Problemforum nach!
    Von wegen "Opel - der Zuverlässige", wie´s früher mal hiess! Bin einfach mal so dreist, und behaupte alles von Opel mit Ecotech - Maschine taugt nicht mehr viel!
    Nicht falsch verstehen: die alten Opel sind top! Laufen höllisch, brauchen kaum Sprit, und sind zuverlässig ohne Ende! Dafür klappern sie zwar ein bissel, und rosten auch teilweise echt heftig, aber eben zuverlässig!

Wie gesagt: ich bin so etwas von froh, daß ich den Vectra B endlich losgeworden bin (was übrigens auch nicht einfach war - kaum einer wollte den haben...)! Und auch das nur mit horrendem Verlust!
    Habe mir danach übrigens einen 89er Chevrolet Beretta geholt, der trotz seines Alters wesentlich zuverlässiger und solider war! Leider ist der Kleine jetzt abgemeldet, da wir wegen unseren Doggies auf einen Volvo - Kombi umgestiegen sind!

Also überlege Dir gut, ob Du Dir wirklich einen Vectra B (oder auch Omega B - die sollen sogar noch schlimmer sein...) antun möchtest!
    Ich jedenfalls bin von Opel so was von geheilt, daß mir außer einem älteren Modell keiner vor´s Haus käme!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Vito

Ich hab nochmal schnell geschaut, wir haben uns beide ein wenig getäuscht :D
    Den DTI scheint es seit 1998 zu geben - zumindest hab ich jetzt im Autoscout bei Baujahr bis 1997 nur die 60kW-DIs gesehen - meine vorherige Aussage (DTI ab Jahr 2000) bezog sich dann doch auf den Astra :apaul: :gpaul:
    Sorry!

• Hola,

im (entfernten) Bekanntenkreis wird ein Vectra B Caravan als 1.8er Benziner bewegt. Das Auto ist grundsolide und der Motor läuft für die 130.000 km noch ordentlich. Was nervt, sind diverse Details wie lasche Verarbeitung und allgemein recht hohe Geräuschkulisse. Ohne Klimaanlage die das Auto aufgrund der großen Fensterflächen eine Tortur. An ein paar hundert € würde ich deswegen nicht sparen und zu einem Modell mit Klima greifen.

Sollte es tatsächlich ein 90 PS Diesel sein, so erachte ich den Motor für den Vectra B Caravan als zu klein. Ich bin einen Tag lang einen Focus mit 90 Diesel-PS gefahren und habe ihn umgehend umgetauscht (Mietwagen) - der Motor wirkte wie zugeschnürt und 90 PS waren mit 1.300 Kilo schon fast überfordert. Wenn Du allerdings damit kein Problem hast, spricht nichts gegen diese Motorisierung. Dieser Motor müsste noch aus dem Isuzu-Regal stammen, sollte also relativ solide, allerdings auch rau sein.

Richtig Spass machen Diesel bei Opel erst ab der DTCI-Generation, wo GM/Fiat-Motoren zum Einsatz kommen.

Stefan

• Hi Vito,
    Du als ehemaliger Audi-fahrer willst doch nicht nen alten Opel anschaffen, oder? ;) :D

Wie Merlin55 schon ausführte hab ich unter Bekannten die ähnlichen Erfahrungen gemacht. Es gilt aber auch hier: Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Vielleicht solltest du dich doch nach was anderem umsehen ;)

Gruß,
    Dominik

• @ Vito

ich sehe mobile.de nicht als Maß, da die meisten Kisten viel zu teuer sind! (deswegen schau bei Händlern in Deiner Nähe, die wollen alle ihre Höfe leer bekommen.

@ Merlin55

ich fahre ja einen recht frühen (11.94) Omega B und habe vermutlich sehr viel Glück, zwar beginnt jetzt der obligaorische Türrost hinten, ich habe aber auch schon von schlimmeren gehört....... technisch kann ich (noch) nicht klagen, bis auf Verschleiss. dafür das der Wagen fast 10 Jahre auf dem Buckel hat ist es in Ordnung...... fast 6 Jahre ohne Reue Spass :D (Mein Omega A 2.0 Bj 93 war dagegen ein Riesenloch....)

Aber gerade die frühen Vectra B sind wirklich nicht gut.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!