7650 GPRS-Zaehler loeschen?

  • Hi,


    hat schon jemand versucht bei seinem 7650 die beiden GPRS-Zähler zu löschen?


    Mit D2-Karte kommt Abfrage nach PIN2
    Hatte ich natürlich nicht und musste dumm rumexperimentieren. jetzt kamm Meldung: PIN2 gesperrt, PUK2 eingeben. Für die D2-Karte hatte ich nie eine PIN2 und/oder PUK2. Ich hatte nur eine PIN und eine SuperPIN. Also SuperPIN eingegeben. Puh, 7650 fragt nach neuer PIN2, und akzeptiert die neue PIN2. Und mit dieser neuen PIN2 kann ich jetzt den GPRS-Zähler löschen


    Mit D1-Karte kommt Fehlermeldung: Nicht gestattet!
    Das 7650 lässt es nicht zu den GPRS-Zähler mit der D1-Karte zu löschen. Mit der gleichen D1-Karte in einem 6310i kann ich problemlos die GPRS-Zählre auf dem 6310i löschen, denn da wird nur der Sicherheitscode abgefragt und nicht die PIN2.


    Hat da jemand ähnliche Probleme?

  • Ja, ich glaube den Pin2 brauchst du bei allen Protokolldaten die Du löschen möchstest.


    Habe auch D2, so dass ich deine Probleme mit der D1 Karte nicht nachvollziehen kann, aber ich hatte auch das Problem, dass ich erst mal nen halben Tag gesucht habe, welches mein Pin2 war, den ich dann auch prompt gesperrt hatte, zum Glück hatte ich in meiner Suchaktion meinen SuperPin wieder gefunden, so dass ich nun einen neuen Pin2 hab.
    Schwein gehabt sage ich da nur. :)


    Grüße Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von JOGi9990
    Ja, ich glaube den Pin2 brauchst du bei allen Protokolldaten die Du löschen möchstest.



    Ahhhhhh...


    gleich Probieren....


    Interessantes Ergebnis


    Mit D1-Karte werden folgende Eingaben verlangt


    GPRS-Zähler : Meldung NICHT MÖGLICH!
    Anrufkosten : PIN1
    Anrufdauer: Spercode
    Letzte Anrufe: Nur Abfrage JA/Nein
    Protokoll: Nur Abfrage JA/Nein



    Mit D2/Vodavone-Karte werden folgende Eingaben verlangt


    GPRS-Zähler : PIN2
    Anrufkosten : PIN2
    Anrufdauer: Spercode
    Letzte Anrufe: Nur Abfrage JA/Nein
    Protokoll: Nur Abfrage JA/Nein


    Für GPRS-Zähler und Anrufkosten wird bei D2-Karte die PIN2 verlangt (warum auch immer). Bei der D1-Karte aber bei Anrufkosten PIN1 und bei GPRS-Zähler geht es nicht, weil so vermute ich mal, meine D1-Karte keine PIN2 hat. Das 7650 erkennt das wohl bei den Anrufkosten, und verlangt daher die PIN1. Nur bei dem GPRS-Zähler erkennt das 7650 dies nicht.


    OK, damit stelle ich mal die kühne Vermutung auf: 7650-BUG!
    Da haben die Jungs beim GPRS-Zähler schlicht vergessen zu prüfen ob die verwendete Karte eine PIN2 hat. Und deshalb wird es vermutlich bei mir nicht funktionieren. D1-Karten, die eine PIN2 haben werden vermutlich keine Probleme haben. Obwohl es etwas seltsamm ist, das für die verschiedenen Zähler verschiedene PIN's, bzw. Sperrkode, oder nur auf JA/NEIN abgefragt wird.

  • Re: 7650 GPRS-Zaehler loeschen?



    Kleine Anmerkung:


    Bei meiner ersten D2-Karte (05/97) mußte ich auch mal nach der PIN2 suchen. Irgendwo fand ich dann den Hinweis, daß die PIN2 standardmäßig auf 0000 gesetzt ist und die PUK2 gleich der PUK1 (also SuperPIN) ist.


    Bei D1 weiß ich nicht - aber kann man vielleicht die PIN2 ändern, damit sie definiert ist?

  • Re: Re: 7650 GPRS-Zaehler loeschen?



    Bei D1 wird die PIN2 in den Unterlagen mit angegeben...!


    ;)

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Re: Re: Re: 7650 GPRS-Zaehler loeschen?


    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Bei D1 wird die PIN2 in den Unterlagen mit angegeben...!
    ;)


    Sofern die D1-Karte über eine PIN2 verfügt. Meine Karte hat eindeutig keine PIN2. Ist wohl schon etwas älter.


    Aber wie schon gesagt, ich denke das ist nicht nur ein Kartenproblem, sondern das 7650 hat da einen kleinen Bug. Es erkennt ja bei den anrufkosten, das ich keine PIN2 habe (die es ja bei einer D2-Karte abfragt), und fragt statdessen nach PIN1. Nur beim GPRS-Zähler wird diese Erkennung offenbar nicht genacht, und weiterhin nach PIN2 gefragt. Die gibt es nicht auf der SIM-Karte, also wird das GPRS-Löschen mit Fehlermeldung "Funktion nicht möglich!" abgebrochen.


    Ich habe mal an NOKIA und T-Mobile das problem per E-Mail geschildert. NOKIA hat schon geantwortet: 1. Man gibt das Problem weiter. 2. Für manche Funktionen wird PIN2 benötigt, wenn PIN2 nicht auf Karte, dann Karte tauschen lassen.


    Mal sehen ob T-Mobile antwortet.

  • Re: Re: Re: Re: 7650 GPRS-Zaehler loeschen?


    Zitat

    Original geschrieben von JLacky


    Sofern die D1-Karte über eine PIN2 verfügt. Meine Karte hat eindeutig keine PIN2. Ist wohl schon etwas älter.


    Meine Karte ist noch von ´97.... :) Aber auch meine andere D1 von 2000 hat diese PIN2...


    Zitat


    Aber wie schon gesagt, ich denke das ist nicht nur ein Kartenproblem, sondern das 7650 hat da einen kleinen Bug. Es erkennt ja bei den anrufkosten, das ich keine PIN2 habe (die es ja bei einer D2-Karte abfragt), und fragt statdessen nach PIN1. Nur beim GPRS-Zähler wird diese Erkennung offenbar nicht genacht, und weiterhin nach PIN2 gefragt. Die gibt es nicht auf der SIM-Karte, also wird das GPRS-Löschen mit Fehlermeldung "Funktion nicht möglich!" abgebrochen.


    Ich habe mal an NOKIA und T-Mobile das problem per E-Mail geschildert. NOKIA hat schon geantwortet: 1. Man gibt das Problem weiter. 2. Für manche Funktionen wird PIN2 benötigt, wenn PIN2 nicht auf Karte, dann Karte tauschen lassen.


    Mal sehen ob T-Mobile antwortet.


    Dazu auch noch: Habe vorhin versucht den GPRS Zähler zurück zu setzen, und es funktioniert bei mir sowohl mit D2, als auch mit D1 !


    Grüße

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • ich denke mal die Frage ist viel eher, warum man überhaupt PIN oder PIN2
    zum löschen des Zählers braucht, die Daten die der Zähler feststellt sind eh nicht 100%ig und nur ungefähre Angaben, bei Siemens z.B. ist der Zähler wie die Anrufdauer einfach so löschbar... bei Ericsson glaub ich auch...

  • Stimmt bei Siemens und Ericsson geht das einfach so und bei den meisten sonstigen Herstellern auch.
    Also ich weiss nicht was da so Sicherheitsrelevant wäre das man das nur mit einer Pin löschen kann.
    tja das ist numal typisch nokia :D
    ist not a bug it's a feature.


    gruß markus

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!