CLIP ohne ISDN?

• Hallo,

ich hab heut mit Erschrecken festgestellt, dass mein ISDN-Monitor ja gar nicht mehr tut, wenn ich studieren geh und mich wieder mit "Digital"-Analoganschluss rumplagen muss.

Gibts net irgend eine Möglichkeit, die CLIP Infos (die ja mitlerweile jedes Telefon kann) in den PC zu kriegen? Mittels Modem oder so? Hab bisher leider nix im Web gefunden :(

Bitte helft mir! Sonst werd ich so verzweifeln, dass ich mir einen CLIP-dekoder für die serielle Schnittstelle selber basteln muss. Ohne irgendeine Ahnung davon zu haben :)

Grüße,

C-o-M

• Alle Lösungen, die ich kenne,

setzen auf der ISDN-Capi auf. Eine Softwarelösung dafür kenne ich nicht.

Ich frage mich auch, wie das machbar sein sollte: Bei einem analogen Anschluß wird doch nur ein Telefon angesprochen - wenn Du also Dein Modem ansprechen läßt, um eben die CLIP auszulesen, "besitzt" in dem Moment das Modem den Anruf. Du müßtest dann PC-Telefonier benutzen. Wär wohl nicht gerade die tolle Lösung, oder?

Es gab ne Zeitlang von der Telekom eine Box, die an einen Nebenstellenanschluß der analogen Leitung gepappt wurde. Das Teil hat die Nummer des Anrufenden angezeigt. Vielleicht hat das Ding einen internen Speicher, den man auslesen kann, um dann die Daten händisch in den Rechner zu übertragen - wär aber auch ne dumme Lösung.

Aber wo studierst Du bitte, wenn es da keine ISDN-Anschlüsse gibt? In timbuktu?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Natürlich gibt es dort ISDN. Aber das muss man ja auch erst mal zahlen :rolleyes: Oder krieg ich ISDN irgendwie zum Analog-Preis :confused:

BTT: Bei einem analogen Anschluss werden beliebig viele Telefone angesprochen. Im Zweifelsfall durch Parallelschaltung. Die Clip-Infos gibts ja auch ohne das Gespräch anzunehmen. Und zwar zwischen erstem und zweitem Klingelton. Ich hab das bei der Zivi-Stelle sehr schön gesehen: Telefon und AB in der gleichen Dose und beide haben (nach dem ersten Klingeln) die Nummer angezeigt. Egal ob jemand abhebt oder nicht. Das ganze hing zwar am Analog-Anschluss von einer Auerswald, aber das dürfte IMHO egal sein. Analog ist Analog ;)

Also muss ed doch irgendwie möglich sein, ein Modem oder sonst was auch immer parallel zum Telefon schalten und sobald es klingelt geht ein Interrupt ein und das Modem meldet die Nummer, ich kann sie abfangen und in meinem modifizierten isdnlog anzeigen. Bloß leider hab ich erst ein Modem gefunden, das CLIP kann und das auch bloß in Verbindung mit dem integrierten AB und für mehrere Hundert Euros :mad:

Also: telchnisch machbar müsste das ganze sein und irgendjemand muss doch schon vor mir auf die Idee gekommen sein... Oder bin ich etwa der erste? Dann hab ich ja Euch als Zeugen, wenn ich das patentieren lassen will :cool:

Grüße, C-o-M

• Darf ich ganz vorsichtig fragen, welchen Zweck Du damit verfolgst? Auf jedem modernen Telefon kannst du auch im Analog-Netz Rufnummer und Name ablesen. Komfortabler und größer geht´s mit einer externen CLIP-Box.

Aber wozu brauchst Du die Daten auf dem PC, wenn du keine PC-Telefonie nutzt?

Der Stefan...

• Natürlich ginge das mit ner externen CLIP-Box. Aber ich will keinen extra Kasten. Ich will genau das halt im PC. Der steht eh schon da und läuft vor sich hin.
    OK, das ist kein wirklicher Grund...

Hast Du einmal den isdnmon unter Linux verwendet? Dann weißt Du warum ic den nicht missen will. Außerdem kann man mit so ner CLIP-Box net viel machen. Am PC kann ich mit den Daten anstellen was ich will...

z.B. Auswertung der Daten (wer ruft wann wie oft an) (OK, absolut sinnlos :) )

- SMS Benachrichtigung, wenn ein (wirklich) wichtiger Anruf verpasst wurde.

- und dann natürlich der nette AB, bei dem jeder Anrufer einen extra Text kriegt. So nach dem Motto Ja, hallo Frank... Wie gehts denn so... Ach, falls Du's noch nicht gemerkt hast, ich bin gar nicht zu Hause! :D Aber auf den werd ich wohl definitiv verzichten müssen :(

Grüße, C-o-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!