Quartalszahlen - der Anfang vom Ende Nokias Marktführerschaft?

  • Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen von Nokia spiegeln doch das wieder was wir alle die letzten Monate schon mokiert haben - wenn Nokia mit seiner Modellpolitik weitermacht, dann werden sie über kurz oder lang wohl grosse Marktanteile an die anderen Hersteller verlieren.


    Hier mal ein paar Pressestimmen:


    [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,729500/SH/0/depot/0/index.html]Handelsblatt.de[/URL]
    Nokia spürt wachsenden Konkurrenzdruck

    Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia rechnet im zweiten Quartal mit einem Gewinnrückgang. Das Unternehmen schließt auch einen Umsatzrückgang nicht aus. Daraufhin brach der Aktienkurs um fast 20 Prozent ein.

    HB HELSINKI. Für das laufende Vierteljahr werde ein Gewinn je Aktie von 0,13 bis 0,15 Euro prognostiziert nach rund 0,19 Euro im Vorjahreszeitraum, teilte der finnische Konzern am Freitag mit. Analysten hatten zuletzt im Schnitt 0,18 Euro prognostiziert. Der Umsatz werde im Jahresvergleich stagnieren oder ebenfalls leicht zurückgehen. Der Ausblick bestätigte die Befürchtungen von Analysten, wonach Nokia an Konkurrenten wie Motorola oder Samsung Electronics Marktanteile verlieren könnte. Für das erste Quartal gab der finnische Konzern einen Gewinn je Aktie von 0,17 Euro bekannt nach 0,16 Euro im Vorjahr.


    Nach Unternehmensangaben ging der Umsatz im ersten Quartal um knapp 150 Mill. Euro auf 6,625 Mrd. Euro zurück. Nokia hatte erst Anfang April seine Geschäftserwartungen deutlich zurückgeschraubt und erklärt, es rechne für das erste Quartal mit einem Erlös-Rückgang um zwei Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Zur Begründung hatte der Konzern auf den wachsenden Konkurrenzdruck verwiesen.


    Der Aktienkurs brach nach Bekanntgabe des Ausblicks um fast 20 Prozent ein. „Die meisten Zahlen waren im Rahmen der Erwartungen, aber der Gewinnausblick sieht ein wenig katastrophal aus“, sagte ein Analyst. „Es sieht nicht gut aus. Es ist offensichtlich, dass sie auf dem Handy-Markt Anteile verlieren“, sagte ein anderer.


    Bei Handys allein verzeichnete Nokia einen Umsatzrückgang um 15 Prozent. Als wichtigsten Grund dafür sehen Marktbeobachter eine nicht mehr erfolgreiche Modellpolitik der Finnen im Konkurrenzkampf mit zuletzt äußerst erfolgreichen Anbietern wie Sony Ericsson, Samsung und Siemens. Dabei konnten die japanisch-schwedische Zusammenarbeit von Sony und Ericsson sowie der südkoreanische Samsungs-Konzern vor allem Marktanteile bei hochwertigen Handys erobern, während Siemens Nokia erfolgreich Paroli bei billigeren Modellen bot.


    „Wir wollen in der nahen Zukunft auf jeden Fall unseren derzeitigen Marktanteil von 35 Prozent halten“, sagte Ollila dazu dem TV-Sender CNBC. Langfristig halte Nokia aber am Ziel fest, weltweit 40 Prozent des Handy-Absatzes zu erobern. Ollila verwies auch auf die nach wie vor „wirklich sehr gute Ertragslage“ seines Unternehmens. Positiv hob er ein Plus von 16 Prozent beim Absatz von Mobilsystemen heraus, die jahrelang als Sorgenkind der Branche galten. Mit 182 Millionen Euro fiel hier auch der Gewinn höher aus als erwartet.


    Zwei namhafte US-Anlageberater kündigten Gerichtsklagen gegen das Nokia- Management wegen Täuschung der Aktionäre an. Die Konzernzentrale in Helsinki musste Anfang dieser Woche auch Fehlschläge bei der Einführung des Spielkonsolen-Handys H-Gage einräumen.





    http://www.thefeature.com
    Nokia Slips As Samsung Steals Share
    By Carlo Longino, Fri Apr 16 14:00:00 GMT 2004


    The two companies released first-quarter earnings today, but that's about all they've got in common: Samsung celebrated record profits while Nokia again warned on second-quarter sales.


    This could be the fourth quarter in a row that revenue is down at the market leader, and the company said second-quarter profits will be well below analyst expectations. It's because of the same reasons given a few weeks back -- holes in the product line, slipping handset prices, and a weak US dollar. Nokia's own market share figures, which can be a bit optimistic when compared to outside analysts' numbers, show the company lost 3 points to 35%.


    CEO Jorma Ollila told CNBC that the company didn't move as quickly as it should have, compared to changes in products made by competitors, and in a pretty forthcoming statement, said the company was wrong not to embrace flip designs sooner.


    Samsung again makes an interesting comparison, as it's thriving everywhere Nokia is struggling. The overall handset market grew by 29% in the quarter to 128 million. Nokia's sales were up only 19 points, while Samsung's shot up 52% to 20.1 million. Those sales would give Samsung over 15% market share compared to about 10% in the fourth quarter of last year. And whereas Nokia's estimates are shrinking, Samsung recently raised its yearly sales forecast.


    Strategically and design-wise, the company's opposite of Nokia. Flips are its forte, and it moves as quickly as anyone in adding new features in their devices. Some analyst numbers from last year say that 30 percent of Sony Ericsson's devices sold in 2003 and 18 percent of Samsung's had integrated cameras, compared to only 6 percent for Nokia.


    It's clear that Nokia's got to move more quickly to fill in its product mix and be much more aggressive about adding new features to its handsets. The company's touted the fact that it will launch (which doesn't necessarily mean ship) 40 handsets this year. That may sound like a lot, but compare it to Samsung's 130. The Korean manufacturer is also continuing its aggressive rollout of features: 98% of its phones this year will have a color screen, and just over half will have cameras.







    gruß,
    altobelli

  • Nokia mußte kleinlaut zugeben, dass Trends verpaßt wurden.
    Das untere Segment wurde am Markt vorbeientwickelt, im oberen Segment gibt es nur das 6600, was sich einigermaßen verkauft. Im mittleren Bereich klafft eine große Lücke, der N-Gage bleibt mit 600 000 ausgelieferteten (nicht verkauften!) Einheiten weit unter den Erwartungen.
    An der Börse wurde dies mit ca. 24% Kursverlust in den letzten 2 Wochen quittiert.


    Nokia geht selber davon aus, dass sich frühestens im Q4/04 etwas ändern kann.
    Ob die 40 angekündigten Geräte etwas bringen? Wir werden sehen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • hallo


    so schnell wirds nun auch nicht gehen, zu nokia aufzuschliessen.


    wer denn auch?
    es sind welche wie samsung oder SE in sicht,aber das kann dauern.
    siemens haut leider bei guten ansätzen immer noch zu viele klopfer rein wie sx1 und xelibri zeigen.


    und ich denke, dass ans 6600, das 7610 nahtlos erfolgreich anschliessen wird,
    das 6230 ist ein erfolg und 5140,7700 u. 9500 werden wohl einer werden.
    unklar bleibt das n-gage2...
    ein klapphandy für den lowcostmarkt wird auch noch zuschlagen.


    das imperium schlägt zurück!??



    gruss

  • ich bin auch der meinung, dass nokia nicht so schnell kleinzugriegen ist.
    sicher hat nokia marktanteile verloren, aber die werden bestimmt in den nächsten monaten, mit einer agressieveren modellpolitik wieder wettgemacht werden.
    ich glaube, dass die negativschlagzeilen und die verlorenen marktanteile den finnen ordentlich feuer unter dem hintern gemacht haben.


    jorma ollila hat es geschafft aus einer maroden gummistiefel- und autoreifenfirma ein hochprofitables unternehmen zu machen, also wird er auch die marktanteile wieder zurückholen - jede wette!


    amiudo2: das imperium schlägt zurück!!!!!!!!!!!!!!

    enjoy the possibilities of mobile multi media.

  • Mit dem 6230 macht Nokia einen Anfang wieder Terrain zu gewinnen. So ein ausgestattes Handy in der Preisklasse von 360 - 400 € ist momentan nicht zu finden. Samsung baut zwar schöne Klapphandy mit brillianten Displays, sind aber bis heute nicht in der Lage die Geräte mit Bluetooth auszustatten. Siemens hat zwar in einigen Geräten, eine passable Austattung, aber wenn ich die Displays sehe, wird mir schlecht. (Ausn. SX1). Die kleineren Handyhersteller werden zwar ein bisschen aufholen, aber trotzdem Nokia nie richtig angreifen können.


    Konkurrenz schadet nicht, aber in anderen Ländern sind z. B. nur Nokia und Siemens präsent.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Ich habe z.Zt. eher das Gefühl, dass Nokia mittlerweile zu groß geworden ist und nicht mehr dynamisch und flexibel genung um sich schnell an den Markt anpassen zu können.


    Die Zeiten in denen alles was Nokia angefasst hat zu Gold wurde sind längst vorbei. Die technischen Innovationen sehe ich eher bei anderen Herstellern. Nokia bemüht sich eher da hinterherzukommen, und viele Features auf viele Handys zu verteilen.


    Zum Argument dass Samsung nicht mal Bluetooth bringt, sollte man sich vor Augen halten, dass Samsung es trotzdem geschafft hat in kürzester Zeit einen Wahnsinnsmarktanteil zu erwirtschaften - ganz ohne Features wie Bluetooth. Der Markt verlangt anscheinend eher nach einem hochwertigen Design, hochauflösenden Displays, guter Verarbeitung et.al.
    Und wenn Nokia zur Schadensbegrenzung damit rumprahlt dieses Jahr 40 Handys vorzustellen (ein Teil davon ist ja bereits zur Cebit und vorher vorgestellt worden), so sind das etwa zu Samsungs 130 Geräten die dieses Jahr vorgestellt werden sollen (vgl. o.) nicht viel & ausserdem hilfts nicht viel, wenn diese 40 Geräte größtenteils für den Konsumenten unattraktiv sind.
    Ich glaube die meisten stehen nicht auf diese Designexperimente die Nokia laufend an den Tag legt, sondern wollen lieber ein "klassisches" Handydesign.





    Gruß,
    altobelli

  • hallo


    designexperimente gibts natürlich wie bei anderen auch von nokia.
    dafür haben sie ja die 7er serie; wie bmw auch damit experimentiert hat ;-)


    aber die bisherige modellpallette für 2004 vom 3100 über 3660,5140,6230,6600 bis zum 9500 würde ich nicht derart bezeichnen wollen.


    und das 7650-experiment war geglückt wie ich es auch sicher beim 7610;evtl. gar beim 7700 erwarte.



    gruss

  • Meines Erachtens hat Nokia keine Angst, von irgendeinem Anbieter düpiert zu werden, sondern die technische Entwicklung zu verschlafen, die plötzlich von irgendwelchem Firmen vorgestellt werden, die Nokia nicht auf der Rechnung hatte.


    Beispiel 7610: Auf der Cebit (also Mitte März) vorgestellt wollen sie es noch im 2. Quartal auf den Markt bringen. Das ist für Nokia Lichtgeschwindigkeit. Man hat Angst, von einem Anbieter wie Sharp (der jetzt bereits mit einer 2MP Kamera die Säbel rasseln lässt) überlaufen zu werden.


    Beispiel 9500: Soll erst im 4. Quartal auf den Markt kommen und bietet dann noch nicht sonderlich innovative Technik. Und selbst bis dahin soll man noch mit dem steinalten Brikett 9210i auskommen, während andere Anbieter Smartphones en masse verkaufen.


    Ganz schwach, Nokia...

  • Nokia soll ich ja auch nicht dem Markt wie Microsoft beherrschen , das wäre Gift für die Handyentwicklung.


    Samsung kann die Geräte nicht mit BT austatten, denn wenn sie es gekonnt hätten, hätten sie es auch gemacht.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Nokia wird sich bestimmt nicht so schnell unterkriegen lassen, dafür ist die Akzeptanz am Markt immer noch zu hoch.
    Fakt ist aber, dass Nokia bis zum Jahresende Anteile verlieren dürfte. Zur Zeit ist lediglich das 6230 ein wirklich attraktives Gerät, dass im Konkurrenzkampf gute Chancen hat. Das 6600 sehe ich nicht als durchdacht an, eher als eine Ansammlung zum Teil nicht zu Ende gedachter Features. Verkauft sich dafür aber relativ gut.
    Zur Zeit verkaufen sich life-style Geräte gut, die ein schönes sowie gutes Display und eine Cam haben. Das Design sollte eher elegant und hochwertig wirken, Plastikbomber sind nicht angesagt.
    Ob Nokia wie die anderen in diese Richtung gehen wird?


    Vielleicht liegt es auch an fehlenden Antennenanschlüssen für KFz-FSEn und/oder an der verarschenden Zubehörpolitik bzw. den viel zu vielen Variationen an Systemsteckern.


    Das Samsung kein BT implementiert, ist erstaunlich. Noch erstaunlicher ist allerdings, dass Samsung dennoch gut verkauft. :top:


    Generell kann es für uns nur gut sein, wenn die Marktanteile gleichmäßiger verteilt werden. :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

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