Einfügen von Namen und Nummern aus dem Phonebuch in eine SMS Nachricht möglich?

• Hallo zusammen,

Ich habe eines dieser Tage gerade eine SMS geschrieben, als ich zufaellig eine Nummer aus dem Phonebuch meines T39m benötigte. Kein Problem, dachte ich. Aber als es sich herausgestellt hat, gibt es bei meinem heiss geliebten :) T39m keine Möglichkeit, waehrend des Schreibens mal eben ins Phonebuch zu wechseln, eine Nummer (oder Name) auszuwaehlen und es ins Nachrichtentext einzufügen. Um es ganz ehrlich zu sagen, hat das mich ziemlich überrascht.

Also habe ich ein bisschen nachgeschlagen, und herausgefunden, dass das T68i das auch nicht kann. Dafür ist es sowohl bei aelteren als auch aktuelleren Siemens (z.B. ME45, S55) und Nokia (z.B. 8310, 7250) Modellen problemlos möglich.

Ich weiss das man Phonebucheintraege als Visitenkarten verschicken kann, das Nachrichtenformat ist aber nicht herstellerübergreifend kompatibel, so wie die Phonebücher auch verschieden strukturiert sind. Es ist mal also einfacher, eine SMS zu schreiben mit dem Text "Hier ist die Nummer von xxx: +yyyyyyyyy" und da waere es natürlich praktisch, die Nummer (und ggf auch Name) aus dem Phonebuch auswaehlen und einfügen zu können.

Ich möchte nun fragen, ob dies auch bei aktuellen SE Modellen so ist, und wie Ihr damit umgeht? Lange Telefonnummern waehrend des SMS Schreibens im Kopf zu behalten, oder vorher aufs Papier aufzuschreiben ist ja net so doll...

Danke für Eure Antowrten!

Sz.

• Ja, das ist typisch /// und SE. Es geht einfach nicht, auch nicht beim T610. Zumindest wüßte ich nicht, wie. ;)
    Einer der wenigen Makel bei SE.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich finds eigentlich nur logisch, dass es eine solche Funktion nicht noch zusätzlich zu der viel nützlicheren Möglichkeit des Versendens eines kompletten Kontaktes per SMS gibt.

Selbst wenn der Empfänger tatsächlich das Visitenkartenformat nicht unterstützen sollte, so kann er trotzdem auf die enthaltenen Telefonnummern zugreifen, also wo ist das Problem?

gruß,
    altobelli

• Das Problem ist, daß Du dann nur den Kontakt schickst, ohne einen SMS Text "rundherum". Nach dem Schema "Ich schicke Dir mal seine Nummer, hier hast Du sie: 01781234567", Du kannst nicht auf "Antworten" drücken usw..

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Genau. Dazu kommt noch, dass in vielen Faellen die Visitenkarte als eine normale SMS dargestellt wird, aber mit wirren Formattierungen und englischen Wörtern usw. Wenigstens so ist bei mir einmal passiert, als jemand mir eine solche Visitenkarte von einem alteren Nokia rübergeschickt hat. Auch nicht immer das gewünschte.

Also danke für die Bestaetigung, dann geht das tatsaechlich nicht. Schade eigentlich, ich erzaehle doch Leuten immer wieder gerne darüber, wie durchdacht die Features bei Ericsson sind/waren.

Sz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!