Tool zum MP3 erstellen gesucht!

• Hi Leute,

ich möchte einen Teil meiner CDs archivieren und die Tracks auf meinen Rechner ins MP3 Format bringen. Wie gehe ich da denn am besten vor? Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo ich nur die CD einlegen muß und schon werden die ausgewählten Tracks ins MP3 Format gebracht. Als Bitrate würde mir 128kb ausreichen, das Programm sollte natürlich nix kosten... :D

Kann mir da jemand weiter helfen?

Schon jetzt mal ein dickes Dankeschön! :top:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hallo Sir Robin!

Kann Dir die CD'nGo Suite uneingeschränkt empfehlen. Ist eine Freeware Vollversion, deutsche Language-Files und CDDB-Unterstützung gibt es auch. Einmal nach Deinen Wünschen konfiguriert, funktioniert es genauso, wie Du es wünscht: CD einlegen, kurz Online gehen um die CDDB-Datenbank abzufragen und eine halbe Stunde später sind die MP3-Tracks ordentlich beschriftet und mit Playlist im gewünschten Ordner.

Bin noch nie in Versuchung geraten, mich nach einem anderen Tool umzusehen.

Und hier geht's zum Download. Sind knapp 5 MB.

Gruß salento

• Mein Favorit ist EAC. Der größte Vorteil: Man kann beliebige Encoder verwenden. Je nach Bitrate und Lied sind LAME und Blade zu empfehlen.

Was anderes: Gibt's eigentlich 'nen "MP3-Konverter"? Ich hab' die meisten meiner CDs in relativ hoher Qualität und in Original-Lautstärke auf Platte, für den MP3-Player vom SL45 wäre aber niedrigere Bitrate und normalisiert besser, und neu grabben will ich auch nicht alles... Gibt's da was?

• Audio Catalyze oder Catalyse.
    Freeware und im I-Net zu finden.
    Ist einfach in der Handhabung und gute Einstellmöglichkeiten. 2 MB groß !:top:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Audio Catalyze oder Catalyse.
    Freeware und im I-Net zu finden.

Hm, ich hab' da nichts gefunden - nur den AudioCatalyst von Xing, aber der ist nicht Freeware... (und läuft nicht unter XP...)

• CDex

Kann Thorsten nur zustimmen: CDex ist supi :top:
    Ich benutze es für Amwandlungen in alle Richtungen und bin sehr zufrieden damit !

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• wie schon vor mir gesagt cd ex ist echt supi! das gibts jetzt auch als deutsche version!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    wie schon vor mir gesagt cd ex ist echt supi! das gibts jetzt auch als deutsche version!

Hm, werd's mir zuhause mal anschauen. Hier (NT4.0) führt jeder Start zum BSOD... :(

• Vielen Dank!

Hi Leutz!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Programmemfpehlungen! Da ist für mich sicher auch was brauchbares dabei. Hatte leider die letzte Woche wenig Zeit, ab Montag werde ich die Programme aber mal eifrig testen :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!