N6100 vs SE T610 ... Brauche Hilfe

• Hi ihr lieben,
    also folgendes Problem. Ich besitze seit ca. 2-3 Wochen ein Nokia 6100, ein Freund der sich eigentlich auch ein 6100 kaufen wollte hat im letzten Moment noch umgeschwenkt und zu einem T610 gegriffen.

Nun habe ich damit ein wenig rumgespielt und finde es auch nicht übel. Was mich an meinem 6100 etwas nervt, man kann Bilder oder Töne nicht über die IR Schnittstelle an andere Handys senden oder empfangen. Und beim SMS schreiben habe ich Probleme die rechts liegenden Tasten gut zu erreichen, vielleicht auch nur Gewöhnungssache, aber bisher klappt es noch nicht so recht. Allerdings sind Kalender, Adressbuch und SMS eingabe einfach Super wie ich finde. Empfang ist auch gut.

Nun zum T610, es hat ein etwas größeres Display mit mehr Farben. Hat Blauzahn und kann alles mögliche ohne Probleme über BT oder IR versenden und empfangen, hat 32-Stimmige (6100 nur 4-Stimmig) Klingeltöne. Allerdings weiß ich nicht genau wie es mit Kalender, Telefonbuch und Co beim T610 aussieht. Erfahrungsberichte evtl?

Also es liegt auf der Hand ich befinde mich in einem Dilemma und kann mich nicht so recht entscheiden wobei ich momentan doch eher zum T610 tendiere.
    Bin aber für Kommentare sehr Dankbar.

Grüsse Stephan

• Re: N6100 vs SE T610 ... Brauche Hilfe

Das T610 ist ohne Frage ein sehr interessantes Phone, man muss sich eben nur über einen > für mich persönlich < absoluten Contra Punkt beim SE klar sein.
    Was mich beim T610 und Co so sehr stört das ich mir z.Zt. nie ein SE kaufen würde ist die Tatsache das einem der Bildschirmschoner beim T610 ständig verheimlicht ob eine neue SMS bzw. ein Anruf eingegangen ist :flop: Nur durch einen Tastendruck der wieder auf die Grundanzeige führt kann man sehen ob eine neue SMS eingegangen ist.
    Dieses Manko hatte mich schon damals bei meinem T68i so sehr gestört, das ich es gleich wieder verkauft hatte. Ich verstehe auch nicht warum SE die Software in diesem Punkt nicht schon lange mal Alltagstauglich gemacht hat :(

Wenn Dich das jedoch nicht so stören würde wie mich, ist das T610 sicher auch eine sehr gute Wahl

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund welches bei der Wahl zwischen T610 und 6100 für das Nokia sprechen würde.

Das geht bei dem Aussenantennenanschluß los, über die extrem gute Sprachwahlfunktion, das viel grössere & hochauflösendere Display, die um Welten bessere Verarbeitung, die Kommunikationsfähigkeiten (Bluetooth, Infrarot, USB-Kabel), bessere Akkulaufzeiten, integrierte Digicam, ein viel durchdachteres Zubehör (BT-Headsets, BT-Car, LED/Laser, MP3, etc) etc. etc. etc..

Den Kalender beim T610 kannst du ideal mit Outlook synchen. Genial ist auch die Notizzettelfunktion bei der man wichtige Nachrichten einfach als Post-It auf das Display "kleben" kann.

gruß,
    altobelli

• Hm.. stimmt schon. Habe mir gestern bei meinem Freund den Kalender nochmal angeschaut, ist eigentlich ok. Einen Extra Punkt um Geburtstage eintragen zu können gibt es allerdings nicht. Aber er hat gesagt man sollte die Geburtstage einfach in Outlook eintragen und dann eine jährliche Wiederholung einstellen.

• Das Problem bei SE sind die vielen kleinen Unzulänglichkeiten, ich habe mich zuerst an einem T68i versucht, dann an einem T610, aber die Usability lässt bei SE einfach zu wünschen übrig:

das fängt an bei dem Screensaver, der sich nicht abschalten lässt, und SMS oder Anrufe nicht angezeigt werden, geht über das schlechte Display beim T610 (beim T630 wurde nachgebessert), das fehlende Adressfeld, die fehlende Möglichkeit wiederholende Termine am Gerät einzugeben, keine SMS im Gerät archivieren zu können, die unbrauchbare Stoppuhr im T610, die teils sehr verschachtelten Menüs, die schlechte Übersetzung (Worttrennung), etc.

Viele SE Fans hier im Forum haben sich mit diesen Mankos angefreundet und sehen darüber hinweg, als Neuling wird man aber lediglich mit der Ausstattung der SEs geblendet, den Rest entdeckt man später selbst. Nach eigener Erfahrung kann ich daher eher nicht zu SE raten und wenn, dann T630, das hat wenigstens ein verbessertes Display.

• Vergleich

Man sollte dann erstmal lieber gar nicht anfange die Unzulänglichkeiten des 6100 aufzuzählen:

schlechtes Display, Sound, Verarbeitung, Empfang, fehlende Bluetooth und IR-Kompatibilität etc.

Das T610 ist jedenfalls das um Längen bessere Phone.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    das fängt an bei dem Screensaver, der sich nicht abschalten lässt, und SMS oder Anrufe nicht angezeigt werden, geht über das schlechte Display beim T610 (beim T630 wurde nachgebessert), das fehlende Adressfeld, die fehlende Möglichkeit wiederholende Termine am Gerät einzugeben, keine SMS im Gerät archivieren zu können, die unbrauchbare Stoppuhr im T610, die teils sehr verschachtelten Menüs, die schlechte Übersetzung (Worttrennung), etc.
    , dann T630, das hat wenigstens ein verbessertes Display.

Naja also den Screensaver find ich persönlich sogar sehr gut,schon den Akku enorm.Zu den nicht angezeigten SMS/Anrufen,wofür gibts nen Vibraalarm?
    Und wenn ich mein T610 mal irgendwo liegen hatte,und für längere Zeit weg war (z.B. duschen), hab ichs danach wieder geschnappt und kurz auf den Softkey gedrückt,dann sieht man sofort ob was gekommen is oder nicht,und schwups landete es indr Hosentasche.
    Zu den SMS, also als ich die SIM mal gewechselt hatte und danach meine wieder eingesetzt hab ,waren alle SMS noch da....

• Wenn man kein BT benötigt auf eine schlechte integrierte Cam verzichten kann, ist auch das 6100 gut zu gebrauchen.

• Hi !

Ich hatte schon beide Handys.. das T610 nervte aber derart mit seinem Screenschoner das ich es schnell wieder verkauft habe.
    Zudem muss man es ständig putzen, weil es schon arg empfindlich ist. Nicht umsonst liefert SE gleich ein Putztuch mit !

Wenn Dich das nicht stört hast Du allerdings einen viel grösseren Funktionsumfang als beim 6100.

Mit dem 6100 war ich immer sehr zufrieden... bis es mir aus dem Tankrucksack gefallen ist und ca 36 Autos auf der Autobahn drüber gebügelt sind, danach wars noch flacher als es von Natur eh schon ist :)

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!