Hallo
Ich abe gestern meinen neuen Audi S4 erhalten Kleiner Wermutstropfen: Ich schaffe es nicht, das eingebaute Telefon mit meiner Orange SIM Karte zum Laufen zu bringen. PIN-Code wird abgefragt, ich kann auch auf die gespeicherten Kontakte zugreifen, erhalte aber kein Empfangssignal. Bei Orange sagen sie mir, sie unterstützen nur Dual- oder Tribandgeräte. Mene Garage sagt, das Telefon sei ein Dualband-Gerät. Auf der Audi-Webseite ist die Rede eines GSM-900 Telefons, was auf Singleband hinweist. Ein Test mit einer Swisscom SIM wie auch einer Sunrise-SIM zeigten, dass das Telefon funktioniert. Nur mit meinen beiden Orange-SIMs ist nichts zu machen. Diese laufen aber in meinem alten Ericsson T39 wie im P900 einwandfrei (beides Triband-Geräte).
Kann das Audi-Telefon evtl. aufgerüstet werden? Oder muss ich jetzt deswegen den Provider wechseln? Orange sagt, sie unterstützen nur Dualband-Geräte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss, Lakeside
Hilfe - Nokia 6091 (Audi Festeinbau)
-
-
-
Ich kenne mich mit den Mobilfunknetzen der Schweiz nicht so ganz aus.
Wenn aber das von Dir verwendete Netz in beiden GSM Bereichen sendet, dann sollte es keine Probleme mit einem Dualband-Handy oder Dual-Festeinbau geben.
Das Nokia 6090 ist aber m.W. nur GSM 900 tauglich. Ist somit in GSM 1800 nicht einsatzfähig.
-
Ahoi!
Also: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem wie ich finde sehr schönen Auto.
Zu deinem Problem:
http://www.orange.ch/aboutus Dort findet sich die Information das orange nur auf 1800Mhz sendet. Somit ist der schöne Festeinbau erst einmal wertlos.
"Upgraden" des Telefons auf Dualband geht nicht.
Bleiben nur zwei Möglichkeiten:
a) Anbieterwechsel auf einen schweizer Anbieter der mit 900Mhz arbeitet.
b) Telefonwechsel. Da bleiben neben einer Freisprecheinrichtung nur der Motorola-Festeinbau der Dualbandfähig ist (900/1800Mhz) oder das Becker Traffic Online Pro das Tribandfähig ist. Vorraussetzung wäre natürlich das du einen DIN-Schacht für das Becker frei hast. Aber ich schätze du hast die Bildschirmnavi.
Also bleibt nur Möglichkeit a) die wohl auch die sinnvollste und kostengünstigste Möglichkeit ist.
Gruß bungee1
-
Hallo bungee1
Herzlichen Dank für Deine Erklärungen. Das wirds genau sein, das 1800er Netz, hab nicht gewusst, dass Orange in der Schweiz nur diese Frequenz unterstützt. Nun ja, Pech gehabt. Ich hoffe, ein Wechsel ist ohne Probleme möglich, da ich mit dem Kauf meines P900 vertraglich gebunden bin. Denke aber, mit einer kleinen Aufzahlung sollte das kein Problem sein.
Einen DIN-Schacht habe ich tatsächlich nicht frei, das Navi Plus braucht den ganzen Platz. Trotz allem, der Wagen macht jede Menge Spass!
Gruss, Lakeside -
Naja...:Aufzahlung?
Glaube eher du kommst um einen zweiten Vertrag nicht herum.
Gruß bungee1
-
Der Orange Verrag sieht vor, dass bei vorzeitiger Auflösung ein 500 CHF Obulus geleistet werden muss. Um 500 habe ich das P900 günstiger erhalten. Unter den gegebenen Umständen hoffe ich auf etwas Kulanz. Nun ja, der Brief an den Orange Kundendienst geht morgen weg. Werde Euch dann das Resultat gerne bekanntgeben.
Gruss, Lakeside -
schliesse einfach einen Swisscom Natel Budget fürs Auto ab
-
Alternativ gäbe es noch den Umbau auf das Nokia 810 das auch ein Dualbandfähiges Autotelefon ist.....
Hatte ich ganz vergessen.
Gruß bungee1
-
Bevor ich mich in Unkosten stürze (Umbau auf Nokia 810) oder ein weiteres Abo löse, hoffe ich auf die Kulanz von Orange Mal sehen, wie weit sie mir entgegenkommen. Ein zweites Abo habe ich mir auch schon überlegt, ist mir aber zu umständlich, denn dann muss ich jeweils meinen Handy-Anschluss auf die andere Nummer umleiten - und das ist mir dann doch zu umständlich und kostspielig.
Den Umbau behalte ich mir aber mal als Notlösung vor. Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruss, Lakeside -
Würde mich mal interessieren wie die reagieren.
Kannst die Lösung ja kurz posten oder mir nen PN schreiben.
Gruß bungee1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!