Soll ich? Wechsel T-Mobile "Telly"->"Relax"

• Hallo zusammen.

Nun wird man als T-Mobile Kunde ja in letzter Zeit sprichwörtlich bombardiert mit Wechselangeboten zu den Relax Tarifen, mündlich und schriftlich. Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine meiner letzten "Durchschnittsrechnungen" durchzurechnen (alter Telly 10/10). In Verbindung mit den SMS Paketen würde ich in den Relax Tarifen nun wirklich etwas günstiger fahren, letzten Monat hat es 6 Euro ausgemacht. Das mag nicht viel Erscheinen, aber bei meinem eher geringen Telefonieraufkommen (Rechnungen zwischen 30-40 Euro pro Monat) sind das doch schon ~20%. Konkret würde ich mich natürlich für den Relax 50 entscheiden mit normaler 60/1 Taktung. Habe in der letzten Rechnung den Unterschied zwischen 10/10 und 60/1 berechnet und habe im ersteren etwa 2 Minuten gespart, was die 3 Euro Aufpreis im Relax aber nicht wett macht. Inclusive SMS40-Paket und die Option für Fremdnetze käme ich auf 25 Euro.

Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich wechseln soll? Falls ich mal über den 50 Minuten liegen sollte, wird es schnell richtig teuer. Wenn ich dann auf den Relax100 wechseln müsste, wäre ich wahrscheinlich mit meinem Telly besser gefahren.
    Auch mit den SMS lag ich schon öfter mal über den 40, da kommen mir die günstigen SMS aus dem Telly natürlich sehr zugute, allerdings lag es im letzten halben Jahr immer so um die 40. Gibt es noch irgendwelche anderen Vorteile meines jetzigen Vertrages gegenüber Relax, die ich noch nicht bemerkt habe?

Ich bin also noch sehr unentschlossen :( ... bräuchte also quasi den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern. ;)

Viele Grüße,

Vandroiy.

• Gerade im alten Telly-Vertrag sind doch meines Wissens die SMS-Preise sehr günstig, oder? Hab da was mit 15 Pfennig/SMS (netzintern) in Erinnerung.
    Schreibst du denn deinen SMS häufig in andere Mobilfunknetze?

say hello to iphone

• Stimmt, 15 Pfg. netzintern. Das SMS Aufkommen netzintern und in andere Netze ist etwa 50/50. Momentan würde ich mit dem SMS40-Paket auch gut hinkommen, danach sind 19 Cent fällig, also wie in allen anderen Verträgen auch.

Vandroiy.

• Wenn es 50 / 50 netzintern und extern ist und die 40 SMS genau hinkommen, fährst du mit dem neuem Vertrag besser (zumindest SMS-mäßig)

Dann ergibt sich nämlich ein durchschnittlicher SMS-Preis von (15 + 39) / 2 Pfg, also 27 Pfg pro SMS im Altvertrag, während im Neuvertrag nur 12,5 Cent, also 24,4 Pfg pro SMS anfielen.

ABER: Das gilt so nur, wenn du jedem Monat exakt 40 SMS und keine mehr und keine weniger verschickst.

Das ist nämlich der Haken bei all diesen neumodischen Pakettarifen: die sind alle nur dann wirklich günstig, wenn man sein Leben ans Paket anpasst, denn das Paket passt sich leider nicht ans Leben an ;)

Verschickst du mal nur 35, so steigt der Preis ja entsprechend an, weil du trotzdem 40 SMS bezahlst. Dann kommst du im neuen Tarif auf umgerechnet ca. 28 Pfg pro SMS, während du im Altvertrag natürlich weiterhin 27 Pfg bezahlst.

Verschickst du mal 50 SMS, so steigt der Preis relativ gesehen ebenfalls an. Ab der 51. SMS bist du im Neuvertrag auch wieder über 27 Pfg pro SMS, die du im Altvertrag bezahlen müsstest.

Der neue Vertrag würde sich also SMS-mäßig lohnen, wenn du konstant jeden Monat zwischen 37 und 51 SMS verschickst, sonst nicht (natürlich alles ausgehend von einem Verhältnis von genau 50 : 50)

Bei den Gesprächsminuten kann man ähnlich rechnen, es wird aber natürlich noch unübersichtlicher.

• Danke für Deine detaillierte Aufstellung, Sebastian. Klingt alles doch sehr plausibel.

Bin jetzt meine Rechnungen noch weiter zurückgegangen und wäre außer im Dezember mit den Inklusivminuten immer hingekommen, die SMS schwanken etwas mehr, haben sich aber wie gesagt auf ein Mittel von ungefähr 40 eingestellt, in der letzten Zeit eher weniger. Die Rechnungen eigentlich alle bei 25 - 30 Euro, wieder den Dezember ausgenommen.

Du sagst richtig, dass ich mein Leben quasi den Paketen anpassen müste, was richtig ist. Nur muss man auch sehen, dass ich momentan mein Leben noch Uhrzeiten und Netzen anpassen muss. Ein Gespräch tagsüber zu O2 wird nur geführt, wenn es absolut sein muss. Ich hab zwar vergessen, wie hoch der Preis genau war, aber er war deutlich höher als zu D2 oder E-plus.
    Das andere ist der hohe Anteil der Grundgebühr. Von meiner Rechnung macht sie mit 13,20 fast die Hälfte aus ... im Relax könnte ich für mein Geld einfach etwas länger insgesamt telefonieren - die Frage ist hier wieder: tu ich das dann auch und schon sind wir wieder beim Thema "anpassen an das Paket".

Ich werde also noch etwas nachdenken müssen, jetzt bin ich meinem Telly schon wieder um einiges näher als gestern.

Gruß,

Vandroiy.

• Grundsätzlich gilt:

Wenn T-Mobile, Vodafone oder ein anderer Anbieter einem etwas auf Hängen und Biegen schmackhaft machen wollen, kannst du in aller Regel davon ausgehen, dass es sich zu deinem Nachteil gestalten wird, denn das einzige Interesse der Anbieter ist Cash und ganz sicher nicht, dass du einen für dich optimaleren Tarif bekommst.

T-Mobile und VF spekulieren bei ihren Minutenpaketen (zu Recht) darauf, dass die Kunden die Volumina, die sie buchen, wahrscheinlich nicht mal annähernd auch nutzen (kann ich nicht belegen, ich kenn keine Statistiken dazu), aber auf jeden Fall schon mal kräftig Grundgebühr zahlen und die ist für die Unternehmen natürlich eine feste planbare Größe im Gegensatz zur Abrechnung nach den normalen Tarifen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Naja... ganz so schlimm würde ich das nun auch wieder nicht sehen.
    Natürlich versuchen die Anbieter immer nur, an unser Geld zu kommen, und mit jedem neuen Tarif erhoffen sie sich mehr Geld. Aber das heißt ja nicht, dass wir ihre Tarife nicht zu unserem Vorteil ausnutzen könnten.

Der Relax 50 ist nämlich genau wie der Relax-Weekend-Kram eigentlich wirklich billig. Denn obwohl T-Mobile sagt, dass keine Grundgebühr anfällt, wissen wir natürlich alle, dass das in Wirklichkeit nicht stimmt. In Deutschland werden nämlich für jeden neuen Vertrag ca. 200 EUR Subvention gezahlt, von der dem Kunden ein neues Handy finanziert wird.
    Und genau an dieser Stelle machen die Netzbetreiber schon den ersten Fehler, und so wie es aussieht, werden Sie auch nie aufhören, diesen Fehler zu machen: wenn sie einen Kunden in einen neuen Tarif locken wollen (und seien die Motive noch so niederträchtig, siehe oben), erhöhen sie einfach die Subventionen. Also gibt es auf den Relax-Tarif durchaus 240 EUR Subvention, die man sich auch Bar auszahlen lassen kann. Auf die 24 Monate Vertragslaufzeit verteilt heißt das, dass man jeden Monat 10 EUR wieder streichen kann.

Der Relax 50 kostet also nur 5 EUR pro Monat und enthält 50 Min, was einen durchschnittlichen Minutenpreis von nur 10 Cent ergibt! So billig ist nicht mal E-Plus mit Time & More (die Fremdnetzgeschichten mal ausgenommen).
    Wenn du die 50 Min auch in fremde Netze nutzen willst, kostet das 5 EUR Aufpreis. Dann ergibt sich ein durchschnittlicher Minutenpreis von 20 Cent, was für netzexterne Gespräche zur Hauptzeit ebenfalls der beste Preis ist, den es überhaupt irgendwo auf dem Markt gibt.

Leider stimmt diese Rechnung so nur für den Relax 50. Der Relax 100 und jeder größere Tarif sind unproportional teurer, so dass sich der Traumpreis von 10 Cent pro Minute nicht mal beim Relax 500 erreichen lässt. Wir müssen also daraus schließen, dass T-Mobile bei der Kalkulation der Tarife die Subventionen völlig vergessen hat :D

Natürlich kannst du von deinem alten Telly-Tarif auch zumindest einen Teil der Grundgebühr wieder abziehen.

Du wirst aber außer am Wochenende ins Festnetz nie auf einen Minutenpreis von 10 Cent pro Minute kommen - aber im neuen Relax-Tarif sind ja nur netzinterne und Festnetz-Gespräche so günstig.

Allerdings hast du ja geschrieben, dass du auch in Fremdnetze telefonierst. Da wäre der Relax-50 ja schon bei 20 Cent pro Minute, und das ist mit dem alten Telly-Tarif ja sogar günstiger, der kostet zur Nebenzeit (immerhin ab 17 Uhr!) und am Wochenende in alle Netze ja nur 19,9 Cent (am Wochenende ins Festnetz sogar nur 7,7 Cent).
    Und es ist beim alten Telly halt auch nicht schlimm, wenn du mal nur 25 min im Monat telefonierst - beim Relax-50 steigt dann der rechnerische Minutenpreis schon wieder auf 40 Cent an. Ein ähnlicher Effekt gilt, wenn du über die 50 min hinausschießt.

Also - wenn du nur ab 17 Uhr oder am Wochenende telefonieren würdest, wäre der Telly-Tarif eigentlich in jedem Fall günstiger. Das liegt einfach daran, dass die alten DM-Tarife generell vor allem in Fremdnetze (sogar o2) halt wirklich ungeschlagen billig sind.

Wenn du jetzt aber auch in der Hauptzeit telefonierst, kommt wieder die Rechnerei dazu. Dann kostet allerdings jedes Gespräch im Telly-Tarif deutlich mehr als 20 Cent pro Minute. Wenn du ausschließlich werktags von 8 bis 17 Uhr telefonieren würdest, würdest du mit dem Relax-Tarif in jedem Fall günstiger fahren.

• Was ist eigentlich mit Wap bzw. eMail-Check per CSD-Datenkonten. Die haben doch D1 Zugangsnummern. Fallen die auch in das Minutenbudget?

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Naja... ganz so schlimm würde ich das nun auch wieder nicht sehen.
    Natürlich versuchen die Anbieter immer nur, an unser Geld zu kommen, und mit jedem neuen Tarif erhoffen sie sich mehr Geld. Aber das heißt ja nicht, dass wir ihre Tarife nicht zu unserem Vorteil ausnutzen könnten.

Der Relax 50 ist nämlich genau wie der Relax-Weekend-Kram eigentlich wirklich billig. Denn obwohl T-Mobile sagt, dass keine Grundgebühr anfällt, wissen wir natürlich alle, dass das in Wirklichkeit nicht stimmt. In Deutschland werden nämlich für jeden neuen Vertrag ca. 200 EUR Subvention gezahlt, von der dem Kunden ein neues Handy finanziert wird.
    Und genau an dieser Stelle machen die Netzbetreiber schon den ersten Fehler, und so wie es aussieht, werden Sie auch nie aufhören, diesen Fehler zu machen: wenn sie einen Kunden in einen neuen Tarif locken wollen (und seien die Motive noch so niederträchtig, siehe oben), erhöhen sie einfach die Subventionen. Also gibt es auf den Relax-Tarif durchaus 240 EUR Subvention, die man sich auch Bar auszahlen lassen kann. Auf die 24 Monate Vertragslaufzeit verteilt heißt das, dass man jeden Monat 10 EUR wieder streichen kann.

Natürlich kann man etwas sparen, wenn man solche Tarife mit der Stoppuhr und alle Fallstricke umgehend nutzt, aber es ist doch klar, dass T-Mobile und Vodafone damit spekulieren, dass das die wenigsten tun und kräftig draufzahlen. Zum einen die, denen man ein Volumen aufgeschwatzt hat (bzw. sie massiv dazu hin "beraten" hat), obwohl sie bei weitem nicht so viel mit dem Handy telefonieren und zum anderen die, die den Überblick über ihre tatsächlich verbrauchten Minuten verlieren, und über die gekauften Zeiten hinaus kommen und dann darüber hinaus ordentlich zur Kasse gebeten werden.

Das wichtigste für T-Mobile und VF ist aber, dass man mit den hohen Grundgebühren feste planbare Größen hat, was für ein Unternehmen immer wichtig ist, um den Cash Flow zu steuern und aufrechtzuerhalten.

Was die Subventionen betrifft: Ich kenne die EK-Preise der NBs, also 240 € Subvention ist da wirklich äußerst selten. In der Regel um die 100-120 €, ganz selten mal über 150 €.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Was ist eigentlich mit Wap bzw. eMail-Check per CSD-Datenkonten. Die haben doch D1 Zugangsnummern. Fallen die auch in das Minutenbudget?

IMHO nein, da das Sonderrufnummern sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!