MS Word XP: Seitenzahlen

• Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem:
    Wir haben eine Facharbeit erstellt inkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.
    Nun moechten wir Seitenzahlen einfügen beginnend mit der 3. Seite (Hier also Seite 1). Das Deckblatt soll gar keine Seitenzahl anzeigen, das Inhaltsverzeichnis soll mit einer römischen I beschriftet werden.

Kann mir jemand helfen? Eine ausführliche Beschreibung waere super, unter google findet man zwar etwas, aber bei uns beginnt der dann auf Seite 3 auch mit Seite 3.

thx and greetz,
    autares

• Mache auf Seite 2 einfach einen Abschnittswechsel "nächste Seite", klicke auf Seite 3 in die Fußzeile, hebe via Icon auf der Symbolleiste das "wie vorherige Fußzeile" auf und füge in die Fußzeile auf Seite 3 Seitenzahlen "beginnend mit..." <Zahl> ein. Evtl. musst Du auf den Seiten 1 und 2 die Seitenzahl wieder entfernen (reicht auf S. 2). Edit: Sorry, hab ich übersehen: entweder Seite 1 auch durch einen Abschnittswechsel abtrennen, oder auf Seite 2 die Seitenzahl im gewünschten Format festlegen und an passender Stelle "keine Seitenzahl auf erster Seite" einstellen.

Durch die Abschnitte erreichst Du eine logische Aufteilung des Dokuments und kannst für jeden Abschnitt getrennt Kopf- und Fußzeilen, Seitenformatierungen usw. definieren. Für K&Fz musst Du eben nur die Sache aufheben, dass alle Abschnitte gleich behandelt werden.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

Hab ein ähnliches problem, es geht um eine Diplomarbeit, die ersten 7 seiten sind deckblatt und erklärungen etc, da sollen gar keine seitenzahlen hin, aber die restlichen 200 seiten sollen schon durchnummeriert werden, also hab ich das dokument in 2 abschnitte unterteilt um so getrennt die fußzeile bearbeiten zu können.

problem: obwohl der abschnittwechsel an der richtigen stelle angezeigt wird, werden änderungen auf das gesamte dokument wirksam nicht nur wie gewünscht auf den jeweiligen abschnitt *verzweifel* die arbeit soll mittwoch in druck gehen und das ist das einzige was noch im wege steht,

bin für jeden hinweis dankbar :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• danke :top: ich hab wohl in der ganzen aufregung gar nicht mehr daran gedacht die option wegzumachen :gpaul: jetzt wird zwar alles so nummeriert wie es sollte aber wenn ich auf speichern klicke dann schliesst sich das dokument mitten im speichern und beim wieder öffnen sind die seitenzahlen weg :confused: ich versuch mal rebooten und speichern unter nem anderen namen vielleicht klappts ja

• Ich denke mal das merkwürdige Verhalten bei großen Dokumenten hat nichts mit den Seitenzahlen zu tun, sondern eher mit Word an sich...

• Habe auch ein ähnliches Problem Die erste Seite ist nict nummeriert und mit Abschnittsende getrennt ab der 2. Seite werden die Seiten von 1 an durchgezählt jezt habe ich das Problem das ich die Seitenzahl mit Seite 1 von X Seiten anzeigen lasse und auf der letzten Seite steht jetzt Seite 56 von 57. weiss jemand wie man diesen Fehler korrigiren kann?

Irgend wann ab in den Norden.

Mitglied NR.33 und Schlafmütze im S///-Lampenbesitzer-Club

Ironie ist, wenn der Mensch, den du liebst, vergeben ist, obwohl er monatelang hinter dir her war.

• :) hat geklappt, unter neuen namen speichern. *wie irre freu* :D

ich weiß nicht ob das akzeptabel ist, ich mein 225 seiten sind ja nicht sooo viel, was machen den menschen die mit richtig grossen dateien umgehen? ich denk mal an autoren und wissenschaftler, wie muss es erst für die sein ein zB 2000 seitiges dokument zu formatieren? word sollte sowas schon abkönnen denn dafür ist es ja schliesslich da, wie der name schon verrät ;)

• Zitat

Original geschrieben von Norge
    .... jezt habe ich das Problem das ich die Seitenzahl mit Seite 1 von X Seiten anzeigen lasse und auf der letzten Seite steht jetzt Seite 56 von 57.

Geh einfach hin und nehm das "von x Seiten"-Feld raus und trag die 56 per Hand ein ;)

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    ich weiß nicht ob das akzeptabel ist, ich mein 225 seiten sind ja nicht sooo viel, was machen den menschen die mit richtig grossen dateien umgehen? ich denk mal an autoren und wissenschaftler, wie muss es erst für die sein ein zB 2000 seitiges dokument zu formatieren?

Die sind so schlau und verzichten auf Word und ähnlichen Mist und setzen auf LaTeX ;)

Zitat

word sollte sowas schon abkönnen denn dafür ist es ja schliesslich da, wie der name schon verrät ;)

Nein, Word ist im Grunde lediglich dazu geeignet, zweiseitige Geschäftsbriefe aufzusetzen.
    Klar - es kann auch mehr, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Dazu ist es schlichtweg zu buggy.
    Sorry Dich so hart desillusionieren zu müssen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• von welcher firma ist LaTex? vielleicht wäre es ja ne überlegung wert wenn es wirklich besser ist als word. hast du nen link?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!