Ganz klar:
• Irreversible
• Menschenfeind
• Ju-On
• Psycho Jack
...um nur ein paar zu nennen...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ganz klar:
• Irreversible
• Menschenfeind
• Ju-On
• Psycho Jack
...um nur ein paar zu nennen...
Ein Klassiker und wohl Meilenstein in Sachen CG-Effekten:
TRON!
Fr die meisten Leute von Damals wohl sehr kurios, schaut man ihn sich heute an wirkt er dank der einmalig verwendeten Technik, Schauspieler etc darzustellen bzw. zu belichten, auch sehr seltsam! :top:
Was "kurioses" dazu nebenbei:
Weil erstmals computergenerierte Elemente in einem Film zu sehen waren, wollte man den Film zu der Oscar-Verleihung nicht für "Best Special-Effects" nominieren bzw. gar erst zulassen. Schließlich stammten ja viele Effekte aus dem Computer, galt also nicht!
Aus heutiger Zeit betrachtet -> :eek:
Nachdem der Film hier ja auch schon mehrfach genannt wurde..kann mir vielleicht mal jemand Donnie Darko "erklären"..?
Ich fand den einfach nur langweilig..was will dieser Film mir sagen..? :confused:
Eine Interpretation, die auch schon woanders zu lesen war. Imho sehr gut.
ZitatAlles anzeigen
Donnie Darko dürfte laut Audio Commentary und Deleted Scenes in seiner ursprünglichen Fassung um etliche Nuancen religiöser angelegt gewesen sein. Ich bin daher über die Zeit weggegangen von den "realistischen" Zeitreise- und Paralleluniversentheorien und hab das Ganze mehr von religiösen Standpunkten aus gesehen.
Ausgehend von dem, was man sieht und hört noch ein paar Gedanken:
Unser Schicksal ist vorherbestimmt. Visualisiert und erklärt wird das im Film mit diesen "Channels". Donnie meint, daß leichte Abweichungen aus diesen Channels zwar möglich sind, aber nur, solange man sich noch in "Gottes Channel" bewegt. Diesen kann man sich als Channel, der alle anderen Channels umschließt vorstellen.
Donnie sollte am Anfang des Filmes sterben, wird aber von Gott aus seinem Schicksals-Channel herausgerissen, um ihn ultimativ zu prüfen. (deswegen auch mein Vergleich mit Evas Prüfung im Paradies)
Trifft er am Ende die richtige Entscheidung, wird die Welt weiter existieren, trifft er die falsche, "the world is going to end", eben weil er aus seinem Schicksal ausbricht.
Dieses Ende der Welt kann man apokalyptisch und im großen Rahmen sehen, könnte man aber auch auf Donnie persönlich (also etwas einfacher) münzen: Seine Mutter, seine Schwester und seine Freundin sterben, man könnte also sagen: Seine Welt endet.
Hinweise zu diesem Teil gibt es zu Hauf, am auffälligsten hierbei das Gespräch mit dem Physik Lehrer und der schöne Vortrag der Psychologin am Ende ("Wenn der Himmel sich öffnet, gibt es nur mehr Frank und dich", oder so ähnlich, auch ein deutlicher Hinweis darauf, das Frank Gott ist).
Etwas holzhammermässiger für Filmkenner:
Ist Euch aufgefallen, dass es zu Halloween in diesem Double Feature im Kino auch "Last Temptation of Christ" gespielt hat? Seltsamer Film für so ein Halloween Filmfest, oder?
Nicht, wenn man ihn gesehen hat: Jesus wird ja im Film gezeigt, was passieren würde, wenn er nicht gekreuzigt würde und bekommt dann die Chance, sich zu entscheiden: Leben oder sterben, um es banal auszudrücken. Auch er entscheidet sich dann für die Kreuzigung...
Die Personen, mit denen Donnie agiert, die Ereignisse, die ihn zum unausweichlichen Ende hintreiben, werden alle von Gott "in seine Geschichte geschrieben", wichtig ist nur, daß sich Donnie am Ende richtig entscheidet.
Roberta Sparrow (übrigens, Schwalben werden als "göttliche" Tiere angesehen und kommen anscheinend in der Bibel öfters vor...) war im Kloster soetwas ähnliches wie "fremd im eigenen Land".
Ich denke, dass ihre Verbindung von weltlicher Wissenschaft (man denke an die Zeichnungen im Buch und die technischen Erklärungen) und religiöser Theorie in keiner der beiden Welten (also der geistlichen und der weltlichen) wirklich ankam. Ihr Austritt aus der Kirche und ihr Rückzug in die Einsamkeit war also eigentlich nur logisch.
Eine Interprätation, die auch möglich ist: Donnie stirbt in Wirklichkeit am Anfang, sieht aber in diesem Moment all die Dinge, die man im Film sieht. Er sieht also, was hätte passieren können, und ist dann am Ende einfach glücklich (Lächeln), weil sein Tod "einen Sinn hat". Widerspricht meinen Theorien auch ned, nur zur Ergänzung...
Wie gesagt, von den "technischen" Erklärungsversuchen in Beziehung auf Zeitreisen und Ähnliches bin ich sehr schnell weggegangen, weil der Film einfach zu viele religiöse Untertöne hat. Alleine der Titel von R.Sparrows Buch "The Philosophy of Time Travel" und die Frage dazu ("What has philosophy got to do with time travel?") zeigt, dass es hier ned um Star Trek geht, sondern um etwas anderes.
Dazu noch eine Anlehung an Goethes Faust
ZitatAlles anzeigen
Mir ist übrigens noch eine unterstützende Tatsache für die Ausführungen eingefallen: Donnies Freundin heißt ja Gretchen. Klingelts? Fausts Gretchenfrage? ("Wie hältst du es mit der Religion?")
In Anbetracht dieser Tatsache würde ich würde ich Frank eher als den Teufel ansehen. Dies stütze ich auf 2 Hinweise im Film.
*SPOILER*
Zum ersten der besagte Name von Donnies Freundin. Auch in Goethes Faust trifft Faust Gretchen erst nachdem er den Pakt mit dem Teufel eingegangen ist. Auch in diesem Buch rettete der Teufel dem Hauptakteur das Leben. Im Gegensatz zu Faust entscheidet sich Donnie jedoch gegen den Teufel (symbolisch hierfür als er den "echten" Frank erschiesst. im Original Faust starb Gretchen am Schluss da Faust sich gegen sie entschieden hat und weiterhin dem Teufel folgte, in Donnie Darko lebt Gretchen weiter da Donnie selbstlos handelte und sich im gewissen Sinne selbst opferte.
In der letzten Versuchung Christi (Film wurde ja am Kino gespielt als Donnie sich Tanz der Teufel ansah), wird der Figur Christi AFAIK ebenfalls vom Teufel ein alternatives Leben gezeigt. Und zwar in dem Moment als er am Kreuz hing. Auch in Donnie Darko wird Donnie sein alternativer Lebensweg von Frank just in dem Augenblick gezeigt wenn die Turbine in sein Zimmer stürzen sollte. Auch hier bestehen also Paralellen.
In dem Film steckt wahrlich eine Menge drin, aber das Beste ist imho, dass sich jeder doch seine eigene Interpretation machen kann. (Zu dem Streifen gibt es sogar eigene Foren)
Gruss
Dexter
Der seltsamste Film den ich je gesehen hab ist Magnolia.
Völlig verwirrende Handlung die zwischen verschiedenen Personengruppen hin und her blendet. Am Ende regnet es Frösche.
Totaler Blödsinn der Film.
Magnolia fand' ich ganz ok, auch wenn er sich ein bisschen gezogen hat. Interessant fande ich wie die Handlungen miteinander verwoben wurden.
Der Froschregen macht ihn sogar seltsam, nicht zu vergessen " Verführen und zerstören!"
Nach Shani Aces Definition ist Donie Darko der seltsamste Film den ich bis jetzt gesehen habe. Den habe ich heut' noch nicht kapiert und die religiösen Erklärungen oben die ich noch nicht kannte machen das nicht einfacher...
hoch hol :cool:
Ich habe am Wochenende mal wieder einen richtig guten, wenn auch abgedrehten Film angeschaut.
Butterfly Effekt :top:
Ist zwar schon eine Weile auf DVD raus, aber eben einer der "seltsamsten bzw. besten" Filme, die ich je gesehen habe.
Ich denke, inzwischen sind auch wieder ein paar Filme rausgekommen, die sich einen Eintrag in diesen TT-Thread verdient haben.
ZitatOriginal geschrieben von doombeat
Ich habe am Wochenende mal wieder einen richtig guten, wenn auch abgedrehten Film angeschaut.
Butterfly Effekt :top:
Wenn du diesen Film erwähnst, muss man auch "Haute Tension"
aka "High Tension". Ähnliches Verwirrspiel, aber auch ganz ordentlich inszeniert.
"The Butterfly Effect" hat mir jedoch auch sehr gut gefallen, mit einem wirklich gutem Hauptdarsteller!!!
Hi,
für Leute die Spaß am Analysieren haben dann mal folgende Liste:
2001
Shining
Magnolia
Memento
Mulholland Drive
Lost Highway
Blue Velvet
ohne Überprüfung ob der ein oder andere schon genannt wurde. Grade bei den Lynch-Streifen sei jedoch darauf hingewiesen, dass bloßes abgucken/konsumieren einfach nicht funktionieren wird bzw. ganz klar in "ist das ein Scheissfilm" enden wird. Wobei: Wenn ich recht überlege ist das bei allen Filmen bis auf Shining der Fall
Butterfly-Effekt fand ich, war ein guter Film, wenn auch in meinen Augen nicht seltsam oder rätselhaft.
Donnie Darko muss ich demnächst unbedingt ein zweites und drittes Mal gucken. Ich habe ihn damals ohne "Vorwarnung" einfach so geguckt und bin in meiner Interpretation noch nicht ganz dahintergestiegen. Übrigens lässt sich auch bei der Matrix-Trilogie so einiges deuteln, was vielleicht auch die Meinung einiger Leute über den zweiten und dritten Teil entschärfen würde...
Na dann viel Spaß beim gucken.
n3o.
Ich fand "Mulholland Drive" seltsam. Das sollte ja ein Pilotfilm für eine Serie werden und hatte wohl deshalb so viele "offene" Fragen am Ende. Sehr komischer Film :flop: !!!
Ciao...!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!