Hansenet mit Router und Playstaton 2

• hallo an alle hier.

mein erster thread seit langem und wie sollte es anders sein gleich ein riesen problem.
    ich hoffe das ich hier im forum einige computer profis finde.
    also...

hab ne playstation und endlich nen netzwerk adapter.
    wollte eigentlich damit online games zocken.
    doch ich schaff das irgendwie nicht.

hab nen NETGEAR WGT624 router mit aktuellster firmware.
    hab dann meine ps2 angesteckt, ihr eine ip adresse gegeben..soweit ich das weiss alles freigeschaltet was man noch so freischalten muss.

nun zu meinem hauptproblem...immer wenn ich den verbindungstest machen will verlangt er nach der richtigen DNS adresse.
    hab bei hansenet schon die 4 adressen rausgefunden...aber die funkionieren nicht.

was muss ich da also eingeben.
    ist es egal in welcher reihenfolge ich die erste und zweite DNS adresse eingebe?

ich weiss echt nicht mehr weiter...probiere schon 4 tage und hab das gesamte internet durchsucht.

hat es von euch jemand geschafft mit hansenet und vielleicht auch nem router online zu gehen?
    nicht mal mit einerm direkten anschluss der ps2 ans modem klappt was...noch nicht mal der ip-test, welcher mit router wenigstens klappt.

danke für eure hilfe.

mfg gerald

• Eine DNS-Adresse anzugeben bringt nur was, wenn auf dem PC der zu der Adresse gehört auch ein DNS läuft. Also, ich habe das jetzt so verstanden: Der PC hängt am Internet und die PS2 am PC, richtig? Dann musst du deinen PC als Router konfigurieren und zusehen dass kein Firewall den PC vor dem "internen" Netzwerk schützt (das wäre deine PS2).
    Kannst auch gleich überprüfen, ob der PC die nötigen Protokolle installiert hat.

Oooder du installierst auf deinem PC einen DNS und konfigurierst ihn, z.B. BIND9. Ich würde aber zu ersterem raten. ;)

• naja...ist nicht ganz richtig.
    hab ja geschrieben das ich den netgear router hab...da hängt dann mein lappi und nun eben auch die ps2 dran.
    mit dem pc knann ich auch immer ins net...aber die playstation macht ja nun auch den verbindungstest und ich scheitere eben immer an der richtigen dns adresse...bzw an einer einstellung für den router.

• Haste mal die Playsi ohne den Lappi getesti? Gehtas auchnich?
    ;)
    Dann scheinst du vielleicht die falsche DNS-Adresse zu haben. Du musst doch bestimmt irgendein Online-Paket von Sony haben, wo Software und Einwahldaten dabei sind. Aber wenn du nur Netzwerkkabel in die Playsi steckst und denkst du könntest loslegen - falsch! Entweder Online-Software von Sony kaufen oder die Playsi an den PC anschließen, der dann als Router dient. Selbst dann gehen auch nur LAN-Spiele (System-Link).

Kann auch sein dass du deiner PS2 die feste IP zugewiesen hast. Diese wird jedoch geändert, sobald sie sich ins Netzwerk einwählt. Wenn das nicht geht kann die PS2 keine Daten empfangen und der Test ist fehlgeschlagen. Also versuch irgendwo der PS2 zu sagen, dass sie später noch dynamisch eine neue IP zugewiesen bekommt.

Frage: Wie erfahren bist du mit PC & Co.? Kennst du den Unterschied zwischen ISDN, DSL usw? Ich will mich jetzt nicht lustig machen aber ich habe schon erlebt dass mich jemand um Rat bittet (für Xbox Live) und er hatte gar kein DSL.

• also ich hab ganz sicher dsl...kannst du mir glauben :-)

beim netzwerkadapter ist natürlich software dabei.
    hab aber noch nie versucht nur mit der ps2 ins netz zu gehen...also ohne laptop...aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

werd das ganze morgen mal mit t-dsl versuchen...wenn das auch net klappt tausch ich den adapter mal um.

• Äh wie jetzt, mit was hast du es denn probiert, AOL? AOL setzt ein Protokoll ein, dass nur für PC (Windoof) und MAC programmiert wurde. Eine Playsi kann dieses Protokoll nicht sondern nur Standard. T-DSL setzt das Standardprotokoll wie die meisten Provider ein, T-DSL probieren!
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!