Nokia 6230 Radio ohne Headset!


  • genau das hab ich vor nur wo bekommt man so einen western pop nokia port stecker her :) ??

  • Die Sache geht auch mit dem Original-Headset (dort kann man den Stecker ja nicht öffnen, gibts günstig bei ebay). Einfach Kabel nach gewünschter Länge abschneiden und die Kabelenden von Pin 2 u. 3 zusammenlöten. Hab ich mir damals für mein 5100 gemacht...

  • Oder das original Headset Kabel nehmen und nach ca. 20cm durchschneiden...
    Kleiner Scherz! Würde aber auch funktionieren...

  • Den Popport Stecker bekommt man ganz einfach!


    Man geht in einen Elektronikladen und kauft sich ein billiges Headset mit Popport bei dem meistens der Stecker zu zerlegen geht.


    Und schon hat man einen Stecker!

  • Hi!



    Kleine Frage:


    Der Popport hat ja zwei separate Kopfhörerausgänge (Pins 11, 12 und 13, 14). Wie kann ich da eine 3,5mm Klinke Buchse anlöten?


    Ich nehme an, dass ich die beiden Masseleitungen zusammen an einen Kontakt von der Buchse löten muss (die ja nur drei Kontakte hat). Weiss jemand welche von den Pins ich zusammenlöten muss?



    Greetings,


    Robotex


    P.S.: Ich hoffe, es ist ok, dass ich keinen neuen Thread aufgemacht habe....?

  • Pin 11 und 13 jeweils Masse der Lautsprecher werden zusammengelötet (Abschirmung der Kopfhörerkabel)


    Pin 12 ist + für links (meistens weisse Kabelfarbe)


    Pin 14 ist + für rechts (rotes Kabel)

  • vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich bekomme heute mein 6230 und werde dann gleich mal so einen Adapter basteln.



    Greetings,


    Robotex
    --


    "Every truth has three sides: yours, mine and the real one."

  • Stimmt genau!


    Masse wird für R&L nur eine verwendet, lediglich die Kanäle werden getrennt...



    Gruß


    rote79

  • An Rote79:


    Danke für tolle Dokumentation:


    Eine Frage:
    Wie kann es sein, dass auf dem ersten Bild Pin 14 mit Antenne beschriftet ist und bei der Pinput-Belegung die 14 mit Kopfhörer R + beschrieben wird?


    Ich würde gerne einen Adapter für einen Standardkopfhörer bauen. Muss ich dann 2 und 3 auch überbrücken?


    Thanks,
    Smu55

  • Was heißt das für das Handy, wenn ich nun Pin 2 mit 3 kurzschließe? A. dass eine Antenne da ist oder b. dass eine Antenne und ein Headset angeschlossen ist?


    Ich brauche diese Information, weil ich meinen Sturzhelm mit bereits integriertem Headset anschließen möchte. Im Fall A. müsste ich wohl auch die Elektronik, die im Taster des Mikrofons ist, mit verbauen. Im Fall B. könnte ich wohl darauf verzichten. Den Taster bräuchte ich sowieso nicht.


    An sich sollte schon die Information genügen, ob das 6230 bei 2-3 Verbindung bei Einschalten das Radios auf externe Lautsprecher schaltet oder nicht.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!