Nokia 6230 Radio ohne Headset!

• Hi Leutz!

Da hier des öfteren schon die Frage oder eine negative Äusserung über das Radiohören mit dem 6230 in den Raum geworfen wurde hier jetzt eine kleine Abhilfe die ich selbst getestet habe, und es geht bestens!

Es gibt eine Möglichkeit sich ein Free-Radio-Stecker für alle Nokia mit Pop-Port und Radio-Funktion zu bauen!

Damit lässt sich Radio über den Lautsprecher ohne Headset hören!

Ich habe es in einem anderen deutschen Mobilfunkforum gesehen und sofort nachgebaut...

Alles was man dazu benötigt ist ein billiges Headset bei dem man den Stecker öffnen kann und ein Stückchen Kabel.

Man brückt dann Pin 2 und 3 des Steckers und an Pin 14 kommt das Kabel (Dies ist die Antenne).

Ich habe auch ein Foto eines fertig gebauten Steckers, aber kein Webspace!

Also falls sich jemand bereit erklärt es online zu stellen schicke ich es ihm per Email!

Gruß

rote79

• wie wärs wenn du den link zu dem anderen forum postest, dort ist doch sicher ein foto dabei.

ich selbst hab kein webspace.

ciao

[edit. hat sich ja erübrigt, der sir war schneller... :mad: :D ]

• Ist das erlaubt??? Ich meine den Link zu posten???

Jetzt wo Du`s sagst... Stimmt, hätte prima darein gepasst!

Vielleicht kann es ein Mod mit reinhängen!?

• Solange das Forum keine Warez, Anleitungen zum Flashen, o.ä. hat oder Links dazu, ist es kein Problem! Kurz gesagt: wenn das Forum und dessen Inhalte nicht gegen die TT Regeln verstößt. ;)

Wenn es allerdings noch "grün hinter den Ohren" ist, mußt du evtl. mit ein paar blöden Kommentaren rechnen! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Naja, dort sind viele Flash-Anleitungen, Flash-Files usw. für SW-Modding etc.

Ist doch egal! Wie gesagt, es ist kein Hexenwerk und wenn jemand den Webspace zur Verfügung stellen möchte schicke ich die Bilder und erkläre wie es gemacht wird!

Dann haben wir unsere eigene Anleitung!

Gruß

rote79

• Bauanleitung Free-Radio-Stecker

Also, vielen Dank erstmal an Sir Shagalot für den tollen Link!

Ganz oben seht ihr am Handy was ihr dann am Stecker machen müsst.

Einfach eine Lötbrücke zwischen Pin 2 und 3. Dann an Pin 14 noch ein Kabel mit beliebiger Länge angelötet, dieses nach aussen durchführen, und fertig ist der Stecker!

Ganz unten ist die Pinout-Belegung für den Popport aller Nokia-Modelle!

Zwischendurch die einzelnen Arbeitsschritte und schliesslich den fertigen Stecker!

Läuft bei mir 1A und der Empfang hängt natürlich von der Länge des Kabels ab!

Gruß

rote79

P.S.: Alles was ihr macht natürlich auf eigenes Risiko, nicht dass mir jemand sagt ich wäre schuld wenn was schief geht!!!

• Vielleicht wird Nokia selbst irgendwann den PopPort Stecker mit nur einem kurzen Antennenkabel anbieten...

• Oder Du machst Ihn selber! Ist bestimmt wesentlich billiger!

Da dort ja auch die Pinouts stehen kann man sich nun auch den Klinke Adapter für einen normalen Stereo-Kopfhörer basteln...

Viel Spaß!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!