Fragen zu DSL und Tiscali

• Ich überlege mir DSL anzuschaffen und habe einige Fragen dazu. Mir gefällt die DSL light Flat von Tiscali gut. Bitte nicht über den Tarif diskutieren, "kastriertes DSL" hab ich auch schon gehört :)

Und jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist jemand von euch bei Tiscali? Was habt ihr für Erfahrungen mit Geschwindigkeit und Support?

2. [Frage vergessen] :o

3. Wenn man DSL will muss man doch den DSL Splitter (NTBA) selber montieren, wenn man der Telekom keine 100 € zahlen will? Wie schwer ist das? Gibt es im Internet Anleitungen dazu?

4. Ich will mir diesen WLAN Router gleich mitbestellen. Ist der gut? Ist er einfach zu konfigurieren? Wie schwer ist es insgesamt WLAN Router zu konfigurieren, auch wenn mehrere PCs mit verschiedenen Betreibssystemen gleichzeitig ins Web wollen?

5. Wie lange dauert es, bis ich alle Geräte von Telekom und Tiscali geschickt bekommen habe? Und wann ist dann der Anschluss endgültig freigeschaltet?

6. Wie lange dauert die Einwahlzeit bei DSL? Wirklich nur ein paar Sekunden?

7. Gibt es nun Dialer für DSL oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten auf meine zahlreichen Fragen :) ,

Sebian

• 3) Du musst den Splitter ja nur einstecken, da ist auch idR ne Anleitung dabei. Die NTBA ist aber nicht der Splitter.
    6) Natürlich
    7) Nein, da ja nicht die "normale" Telefonleitung benutzt wird. Es darf natürlich nicht noch ein Modem oder ne ISDN-Karte am Rechner hängen und Zugang zum Netz herstellen können...

• zu 3) Die Bereitstellung von DSL kostet einmalig knapp 100€ - wenn der Techniker den NTBA montieren soll, kommen weitere Kosten hinzu. Aber um das Bereitstelungsentgelt kommst Du nicht herum.

zu 5) Das kann man so pauschal schlicht und ergreifend nicht sagen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• 1. Nein. ;)
    2.
    3. Ist ungefähr so einfach wie ein Telefon in die Dose zu stecken.
    4. ?
    5. Seitens der Telekom bekommst du einen Termin, bei mir war's etwa eine Woche.
    6. Jou geht fix, 4 oder 5 Sekunden...
    7. Für DSL selbst nicht. Aber sicherheitshalber eventuelle Modems oder ISDN-Karten von der Telefonleitung abklemmen (Edit: wie in andi2511's Beitrag).

• Re: Fragen zu DSL und Tiscali

hallo!

zu 4. alle Antworten dazu findest du hier ;)

die frage ist nur, ob die light flat ausreicht, um mehrere rechner ins netz zu bringen, da die bandbreite dann ja uaf alle verteilt wird...

greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!