T610 mit Wasserschaden!

• Hallo!

Mein T610 ist mir leider ins Wasser gefallen und funktioniert danach zwar noch, aber es ging nach 10 Sek. einfach wieder aus!
    Nach einem Tag im Alk (!00% isopropyl) geht es immernoch nach 10 Sek. aus!
    Jetzt habe ich es wieder ins Alk getan und werde mal ein paar Tage abwarten!

Was meint Ihr?
    Was könnte das noch sein? Ist das Ding komplett defekt oder macht die Software hier Zicken?

Wäre sehr erfreut auf ein paar Antworten!

Umut :)

P.S.Das Display funktioniert zwar noch, aber die Beluchtung funktioniert nur noch rechts oben, sodass fast gar nichts mehr zu erkennen ist! Kann man das wieder richten?

• Einen Softwarefehler würde ich ausschließen, wichtig ist nach einem Wasserschaden die sofortige Trennung von jeglicher Stromversorgung.

Das Display iist eine Kompletteinheit inkl. Controller und Beleuchtung, das ganze ist mit einem Flexkabel an die Hauptplatine angeschlossen. Dieses Teil kann man relativ einfach selbst austauschen, kostet ca. 40 EUR. Wegen dem Preis kannst du bei MPtelecom im Shop nachschauen, Bilder von den Teilen gibt es hier im T610-T630 Umbauthread.

Ich würde nach einem gründichen Alkbad die Platine nochmal vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste o.ä. reinigen und die Teile anschließend längere Zeit ("ein paar Tage") trocknen lassen.

Gruß

Philipp

• Hallo Philip!

Erstmal Danke für Deine Antwort!
    Das Problem mit dem Reinigen ist, dass 90% aller Chips durch ein Metallgitter geschützt sind und ich nicht an sie herankommne!
    Hast Du vielleicht einen Tipp dafür?

Umut

• Nein, nicht ohne großere Bastelmaßnahmen...

Ich würde den Bereich unter den Abdeckgittern nach dem Iso-Bad mit Druckluft (gibts auch als Fertigmiischung aus der Dose) ausblasen und es dann ca. 48 Std. trocknen lassen.

• Update!

So!
    Nach 2,5 Tagen Alkbad bzw. Reinigung und 2,5 Tagen Trockenzeit tritt der Fehler immernoch auf!
    Ist das Ding nun Schrott oder hilft vielleicht noch ein Softwareupdate?

Umut

• Re: Update!

Zitat

Original geschrieben von M-O-B67
    So!
    Nach 2,5 Tagen Alkbad bzw. Reinigung und 2,5 Tagen Trockenzeit tritt der Fehler immernoch auf!
    Ist das Ding nun Schrott oder hilft vielleicht noch ein Softwareupdate?

Umut

Probieren würde ich es auf jeden Fall. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Gruß Dominik

• Hi

Ein Software Update hilft in den meisten fällen nicht.
    Das Problem bei einem Wasserschaden ist, dass sich Wasser unter den Chip’s gesammelt hat und Kurzschlüsse verursacht. Nach einem Alkohol Bad sollte man die Platine gut durch pusten und trocknen lassen. Ansonsten kann der tausch von Bauteilen helfen.

Grüß mucha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!