Hilfestellung von O2-Kunden erbeten: Wie rechnet O2 im 1. Vertragsmonat ab?

• Habe (erstmals) einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen (im Online-Shop wg. der 125 Frei-SMS). Die Beantwortung von E-Mail-Anfragen lässt allerdings bei O2 zu wünschen übrig, daher versuche ich hier ´mal mein Glück, unter Euch scheinen ja viele O2-Kunden zu sein.

Wie handhabt O2 den ersten Vertragsmonat bei der Rechnungsstellung? Konkret: Wird Grundgebühr und Frei-SMS-Kontingent anteilig vom Aktivierungsdatum (oder Bestelldatum?) bis zum Monatsende in Rechnung gestellt oder wird grundsätzlich ab Aktivierungsdatum (oder Bestelldatum?) für jeden Kunden separat ein Abrechnungsmonat in Gang gesetzt (also mit voller GG und Frei-SMS-Kontingent)?

Die Frage war für die Kundenbetreuung zu kompliziert, doch vielleicht kann ich mich ja auch nicht klar genug ausdrücken ?!? Ich will einfach mein Frei-SMS-Kontingent im O2-Vertrag auch im ersten Vertragsmonat ‚ausnutzen’.

Danke für Eure Unterstützung!

• Das ist bei O2 so eine Sache. Es gibt dort keinen festen Abrechnungszeitraum. Es kann sowohl ein Tag als auch 30 Tage nach Vertragsabschluss abgerechnet werden. Ich weiß nicht, wonach O2 da vorgeht. Also lieber nicht den ersten Monat ganz ausnutzen.

Gruß
    Sven

PS: Guck mal in der Suche, dort steht sicher was darüber!

• Also bei wurde damals die Grundgebühr anteilig nur für den ersten Monat berechnet. Hab irgendwie am 28. Oktober abgeschlossen und der Rechnungszeitraum geht ja bis zum 2. des neuen Monats. Meine Grundgebühr hat dann nur ein paar Cent betragen ... Allerdings habe ich die Begünstigung im Rahmen des Schülerrabbats auch nur anteilig berechnet bekommen.

• Ohja...

Mein Vertrag begann am 17.3. Am 24.3. hatte ich dann schon meine erste Online Rechnung. D.h. ich hätte in den 8 Tagen die vollen 125 frei SMS nutzen können. Hab aber nur 23 verbraucht weil ich ja dachte die rechnung kommt erst am 17.4.! =/

Tja pech gehabt...aber wie schon gesagt...cih würde mich darauf nciht verlassen. ;)

• Re: Ohja...

Zitat

Original geschrieben von Ronny.RSP
    Mein Vertrag begann am 17.3. Am 24.3. hatte ich dann schon meine erste Online Rechnung. D.h. ich hätte in den 8 Tagen die vollen 125 frei SMS nutzen können. Hab aber nur 23 verbraucht weil ich ja dachte die rechnung kommt erst am 17.4.! =/

Würde mal eher davon ausgehen, dass bei einer anteilsmäßigen Rechnung sowohl die Grundgebühr als auch die Frei-SMS anteilsmäßig berechnet werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nachricht von O2

Danke für Eure - durchaus widersprüchlichen - Antworten. O2 hat sich nun doch noch per Mail gemeldet (man muss halt nur Geduld haben, war von E-Plus andere Reaktionszeiten gewöhnt) und mir mitgeteilt, dass die Berechnung ab Aktivierungsdatum anteilig bis zum Monatsende erfolgt (also GG und Freikontingent) und dann monatsweise.

• Re: Nachricht von O2

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Danke für Eure - durchaus widersprüchlichen - Antworten. O2 hat sich nun doch noch per Mail gemeldet (man muss halt nur Geduld haben, war von E-Plus andere Reaktionszeiten gewöhnt) und mir mitgeteilt, dass die Berechnung ab Aktivierungsdatum anteilig bis zum Monatsende erfolgt (also GG und Freikontingent) und dann monatsweise.

Ist das heute immernoch so. Rechnet o2 also den Abrechnungsmonat = Kalendermonat oder ist Abrechnungsmonat = Tag der Aktivierung bis 30 Tage später und dann ff. jeden Monat genauso?
    Also Bsp.: Aktivierung heute am 27.05., geht der Abrechnungsmonat bis 26.06. und dann wieder 27.06. bis 26.07. ff.?

Gruß
    ~Sonček~

• Zumindest bei den Genions ist der Abrechnungsmonat nicht der Kalendermonat und kann sich auch mitunter kurzerhand um 1-3 Tage verschieben. Minutenpakete mit o2 sind so IMO schon etwas Glückspiel, gerade ohne Kostenabfrage.

• Das heisst ich kann mal davon ausgehen, dass der Abrechnungsmonat vom Tage der Aktivierung läuft und ich die MB des Datenpakets und die 100 SMS beruhigt verwenden kann, ohne nach ein paar Tagen eine "Zwischenrechnung" zu bekommen mit Beginn eines neuen ABrechnungsmonat? Oder sicherheitshalber bis 02./03.06 warten?
    Wie lange dauert es bis o2 den Eingang einer neuen Rechnung bekanntgibt?

Gruß
    ~Sonček~

• Der Abrechnungsmonat beginnt eben nicht mit Aktivierung. Bei mir im November: Aktivierung am 09., Abrechnungszeitraum danach 09.11.-12.11. Rechnung dann am 24.11. Das ist bei o2 wie Lotto...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!