[SX1] schlechter empfang?

• hab mal miniGPS installiert und dort wird ja die emfpangsleistung des senders in db angezeigt (oder)? nun verstehe ich nur nicht wieso der empfang bei -100db schlechter ist als bei -90db aber auf. kann mir das mal jemand erklären.

naja, zur sprachqualli kann ich nicht viel sagen nur weiss ich eines: entweder spinnt die anzeige oder mein ME hat die schwankungen nie so genau angezeigt...

• moin ....

Zitat

nun verstehe ich nur nicht wieso der empfang bei -100db schlechter ist als bei -90db aber auf. kann mir das mal jemand erklären

du bist im minusbereich ... also ist - 100 schlechter als - 90 ...
    bei +- 0 würdest du den teoretisch besten empfang haben .

aber mal zum empfang selber ....

habe neuestens auch ein sx1 ..neben dem nok. 6600 und nok. 6610 .

beide nok. haben hammer empfang ... selbst im keller da wo andere handys von kollegen versagen und ein netz suchen ....
    genau so siehts leider auch beim sx1 aus .

in der wohnung beim sx1 nur 1 - 2 balken und knacken bei telefonieren ... bei den noks. selbst im keller 1a sprachquali.

im keller setzt das sx1 aus ..... verbindungsabbrüche sind keinen seltenheit .

das ganze habe ich aber schon früher bei siemens handys festgestellt ... nur ein beispiel ... c35i ... in der wohnung 1 - 2 balken und rauschen ... nok. 3210 ... sahne quali ..... selbst mein altes sagem mc 930 hat besseren empfang .....
    das ganze ist für so ein handy erst recht traurig wenn man an den preis denkt .

gibts kein tool mit dem man den empfang kalibrieren kann ...?
    wäre mal interessant zu wissen .....

vielleicht sowas wie wintesla für siemens sx1 ;)

.

• ich hab bei mir max 3 balken, egal woi ich bin. vollen ausschlag hab ich noch nie gehabt. selbs da nicht, wo mein 6230 vollen empfang anzeigt.

• Ich hatte ein Nokia 6600 und jetzt habe ich das SX1.

Das Nokia hatte (ohne Außenantenne am Fahrzeug) einen besseren Empfang als das SX1 mit AA. Ich berücksichtige nur die tatsächliche Empfangs- und Sendequalität beim Telefonieren - nicht die Balkenanzeige.

Das gilt zumindest für E+ und D1.

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Moin,

zum Vergleich ME45, S55 und SX1 im E-Netz kann ich sagen, dass bei mir das ME45 laut Netzmonitor etwa 3dB schlechter empfängt, als das S55 und das SX1 (sind bei mir identisch). Mein SX1 empfängt also recht ordentlich für ein Gerät mit integrierter Antenne. Kein Vergleich aber zB zu einem Alcatel OT303 oder einem Sagem MC939, die im E-Netz richtig gut sind.

@ banause & warter:
    In welchem Netz habt ihr eure o.g. Erfahrungen gesammelt?

Gruß

• moin ...

mein test bezieht sich auf D2 ....

ich will das aber noch mit den anderen testen ...obwohl ich glaube das es nichts mit den netzen zu tun hat welches tel. am selben standort besser oder schlechter empängt .

soll heissen ....
    wenn ich 2 E karten habe und eine ins 6600 und die andere ins sx1 stecke bleibt vorraussichtlich der empfang "proportional" beim sx1 schlechter als beim 6600 .....

hier mal nen ergebniss mit miniGPS gemessen .

beide haben die gleiche version von miniGPS drauf ... bei mit D2 karten ... am selben standort .

sx1 auf dem schreibtisch = - 103 db
    sx1 auf der fensterbank = - 100 db

n66 auf dem schreibtisch = - 76 db
    n66 auf der fensterbank = - 72 db

beide buchen nacheinander in die selbe zelle ein und werfen dann diese ergebnisse .

beachtet das wir im "minusbereich" sind ... also ist "minus" 100 schlechter als "minus" 72 .

ich werde mal mit ner E karte oder D1 testen ... das heist falls mal ein kollege mit einer solchen vorbei schaut .

........

mal nebenbei erwähnt ....

ich habe mal eben ein bischen mit "draht" experimentiert ....
    einen balken hab ich beim sx1 noch rausholen können ... daher glaube ich auch das es an der soft bzw. an deren parametern liegt das das sx1 einen schlechteren empfang hat ....
    ist warscheinlich nicht gut genug eingestellt .

.

• Moin,
    nutzt Ihr zufällig eine Freisprecheinrichtung im Auto mit Antennenanschluss?
    Es soll nämlich ab und zu (oder auch öfter) vorkommen, dass der Stift in der Antennenaufnahme nicht richtig zurück rutscht. In dem Fall wäre dann (soweit ich weiss) der Verstärker für die innere Antenne deaktiviert oder zumindest leistungsmäßig herruntergeschraubt.
    Sorry, ist nicht gerade mein Fachgebiet aber ich habe halt mal soetwas in einem Thread gelesen (hier oder im USP).
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Zitat

Original geschrieben von banause
    beide haben die gleiche version von miniGPS drauf ... bei mit D2 karten ... am selben standort .

sx1 auf dem schreibtisch = - 103 db
    sx1 auf der fensterbank = - 100 db

n66 auf dem schreibtisch = - 76 db
    n66 auf der fensterbank = - 72 db

Mindestens 27dB Unterschied!?!
    Ich behaupte mal, dass das nicht sein kann.

Wenn ich mich nicht irre, zeigt MiniGPS beim SX1 mist an, aktiviere mal den Netmonitor, oder probier mal CellTrack.
    Ich möchte natürlich nicht deine Aussage anzweifeln, dass das 6600 empfindlicher ist, aber 27dB wären der Hammer...

Gruß

• moin ...

nöö ... ich nutze sowas nicht ... habe nichts externes .

ich hab mir den anschluss auch noch nicht genauer angesehen .
    kann wohl sein das wenn der "stift" nach gebrauch einer externen antenne nicht wieder zum ausgangspunkt zurück rutsch fehler im empfang verursachen könnte ... sollte aber eigentlich nicht vorkommen .

könnte ja mal jemand auslöten und testen ... :top:

freiwillige vor :D

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!