Maximaler Wert von -dBm ?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Nokianetmonitor zeigt aber den min. Einbuchungslevel korrekt an.

daher hab ich ja die 107 geschätzt, ich weiß es nimmer so genau, aber ich hab mal gesagt bekommen dass manche Netzanbieter das ganze auch mal auf 108 stellen, besonders bei Flughäfen um ausländische Kunden mit automatischer Netzwahl eher einbuchen zu lassen.....oder so ähnlich ;)

CU
    Dennis

• minimaler/maximaler Empfangspegel

Also,
    0 ist nicht der "Idealfall", wie oben bereits erwähnt würde es
    1 Miliwatt bedeuten. Meist bekommen Mobiles bei so hohen Pegeln
    Probleme mit Übersteuerung des Empfangsteils.

Der maximale Pegel, der für Nachbarzellen reported werden kann
    ist -47 dBm =63 GSM Einheiten
    der minimale Pegel bzgl. dieses Reportings
    ist -110 dBm = 0 GSM Einheiten.

Dies ist auch das theoretische Maximum für die minimale Einbuchschwelle.
    Problem ist allerdings meistens,
    erlaubt man dem Mobile sich bei solch schwachen Pegeln einzubuchen,
    dann hört das Mobile zwar die Basisstation,
    es kommt aufgrund seiner "geringen" Sendeleistung von maximal 2 Watt aber nicht
    mehr zurück, d.h. die Basisstation hört das Mobile nicht mehr.

Deshalb kann man diese Schwelle nicht beliebig runtersetzen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

• Re: minimaler/maximaler Empfangspegel

Zitat

Original geschrieben von Max_G
    Also,
    0 ist nicht der "Idealfall", wie oben bereits erwähnt würde es
    1 Miliwatt bedeuten. Meist bekommen Mobiles bei so hohen Pegeln
    Probleme mit Übersteuerung des Empfangsteils.

Verständnisfrage:
    0 würde doch rein theoretisch bedeuten, dass zwischen BTS und Mobile KEIN VERLUST wäre, also keine Dämpfung.
    Ob das Mobile das auf die Reihe bekommt is ja egal, darum geht es mir ja momentan gar net ;)

Lieg ich da richtig?

CU
    Dennis

• Re: Re: minimaler/maximaler Empfangspegel

Ich habs zwar selbst nicht ganz verstanden warum es so ist, aber eine Dämpfung wie auch eine Verstärkung würde in dB angegeben, das hier sind dBm ... irgendwie ist das anders.

• Re: Re: Re: minimaler/maximaler Empfangspegel

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich habs zwar selbst nicht ganz verstanden warum es so ist,

Bel oder auch das Dezibel ist kein Verlust, eine Dämpfung oder sonst irgendwas! Es handelt sich um eine Verhaltniszahl.

Da erkennen wir, für die Angabe von irgendwas in dB braucht man zwei Werte, die man vergleichen will.

Sagt man, das Verhältnis nachher zu vorher ist soundsoviel dB, dann ist es die Dämpfung oder die Verstärkung eines Signals.

Bei dBm handelt es sich um eine absolute Angabe. Wo ist also das Verhältnis? Es steckt im "m". Eine Angabe in dBm bedeutet, das Signal ist so im Verhältnis zum normierten Wert nämlich 1 mW. Daher das "m"

• Zitat

Original geschrieben von dob
    daher hab ich ja die 107 geschätzt, ich weiß es nimmer so genau, aber ich hab mal gesagt bekommen dass manche Netzanbieter das ganze auch mal auf 108 stellen, besonders bei Flughäfen um ausländische Kunden mit automatischer Netzwahl eher einbuchen zu lassen.....oder so ähnlich ;)

T-Mobile hatte früher an den Bundesgrenzen (und vielleicht auch bei Flughäfen) -106dBm und im Binnenland -102dBm, jetzt sind aber überall -106dBm.

Vodafone ist auch von -102dBm auf -106dBm gewechselt.

E-Plus hat -104dBm.

• neur Einbuchungslevel bei eplus

eplus hat hier den Einbuchungslevel verändert.
    Ich habe hier an jetzt 2 neueren Sendern ein Einbuchungslevel von 106dbm (im Nokia Netmon 107).
    Das sind nicht die ersten Sationen des derzeitigen Netzausbaus. Die eine ist von Dez. 2004, die ander einige Monate früher. Die ersten die bei der jetztigen Ausbauphase haben noch 104dbm.
    Die beiden haben die Technik von Nokia stehen. Jetzt gibts hier NEC.
    Ich werde mal morgen schauen welchen Wert die Stationen von den letzten Monaten haben.

Können die neueren Nokia BTS vieleicht das Handy-Singnal besser aufarbeiten?
    Oder sollen auf die beiden Staionen nur mehr Gespräche laufen. Das würde aber nicht passen, da es nicht so aussieht, und alle Sektoren geändert wurden.

Gruß
    Christian -

• Ich wusste nur das E-Plus neben Nokia Hardware auch Siemens Hardware verbaut, aber von NEC hab ich bisher noch garnichts gehört. Weisst du zufällig ob die dann zur gleichen LAC wie die Nokia Basisstationen gehören, und ob es bei der Sprachqualität und den GPRS Datenraten unterschiede gibt?

Kann es vielleicht sein das die Sektoren mit den Einbuchungslevel von -106dBm auf einen der Flughäfen oder zu den Landesgrenzen zeigen, und man dort auf Kundenphising gehen will.

• Nein es wird eher ländlich. Es ist Randberlin. Die eine steht sogar im Wald. Noch nichtmal ne Bundesstr. ist dort. Die Bundesstr. ist nördl. und und ich buche mich nur mal ganz selten dort ein, wenn ich auf der Bundesstr. fahre (dann auch nur ganz kurz).
    Zu den GPRS Datenraten kann ich nichts sagen.
    Sprachqualität habe ich auch noch nicht getestet. Aber eigendlich gibt es hier geine Probleme.
    Es ist die selbe LAC wie alles drum rum.
    Bin mir mit den Technikschränken nicht ganz sicher. Werde das auch morgen überprüfen.

Gruß
    Christian -

• Die NEC Schränke sind von Siemens, habe nobbis Seite unter Blider- Schränke mal geschaut. Dort steht als Bezeichnung auch NEC auf einem Siemensschrank.
    Die Sprachqualität der Siemens, ist etwas ruhiger und dumpfer (würde ich so beschrieben). Mir gefällt da Nokia besser, da es heller klingt. Aber ansonst immer noch sehr gute Qualität.
    Die LAC ist die gleiche.

Das mit dem Einbuchungslevel haben hier 3 Stationen in einer Ecke (Nokia bei 2 100%, die andere ist im Haus).
    Unterwegs habe ich auch ab und an (selten) einige Kanäle mit dem höheren Einbuchungslevel gesehen. Scheinen die letzten Nokia BTS zu sein, die hier verbaut wurden.
    Sonst scheinen die GSM Sachen von Siemens jetzt (über ein Jahr) zu kommen. Oft werden auch hier diese kleinen Kästen verbaut, die wohl für indoor gedacht waren. Diese sind dann an einem Metallständer dran. Und daneben stehen dann die neuen Nokiaschränke für UMTS.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!