MS Word Seitenzahlen

  • hi :)


    gibt es in Word eine Möglichkeit mehr als nur die normale Seitenzahlennummerierung durchzuführen?


    Ich denke an folgendes Szenario:


    Eine größere Arbeit zB ein Buch wird eingetippt und die Seitenzahlen sollen mit den Seitenzahlen der Hardcopy übereinstimmen. Natürlich kann man dass über Einfügen->manueller wechsel->seitenwechsel machen, aber es sieht doch bescheiden aus, wenn die Seiten jeweils halbleer sind. Man kann zwar mit Fontgrösse und Zeilenabstand etc rumspielen aber das ist nicht das Wahre.


    Kann man quasi zwei Seitenzahlennummerierungen durchführen? So dass auf Tastendruck die Seitenzahlen des elektronischen Dokuments mit der gedruckten Version übereinstimmen, und ansonsten das elektronische Dokument ganz normal paginiert ist?


    zB elektronisches Dokument: Seite 11 -> Tastendruck
    Hardcopy: Seite 16


    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke :top:


    Regards,


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Ohne jetzt genau nachzusehen, glaube ich nicht, daß das geht.


    OT: Word ist IMHO eh nicht besonders gut geeignet für Bücher o.ä. Projekte. Ich hab gerade bei größeren Geschichten, wo der Überblick und das Layout nicht unwichtig waren sehr gute Erfahrungen mit Adobe Pagemaker gemacht - da machen auch halbleer Seiten absolut keine Probleme, da die Seiten nicht "untereinander" sind, sondern man die Seiten über "Reiter" unten am Rand - ähnlich Excel - erreichen kann. Außerdem kann man die Kapitel einzeln abspeichern und dann als Buch "verlinken" - Seitenzahlen werden durch alle Dateien durchgehend numeriert und man kann alles ausdrucken ohne es in einer einzigen Datei haben zu müssen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: MS Word Seitenzahlen


    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre


    Eine größere Arbeit zB ein Buch wird eingetippt und die Seitenzahlen sollen mit den Seitenzahlen der Hardcopy übereinstimmen. Natürlich kann man dass über Einfügen->manueller wechsel->seitenwechsel machen, aber es sieht doch bescheiden aus, wenn die Seiten jeweils halbleer sind. Man kann zwar mit Fontgrösse und Zeilenabstand etc rumspielen aber das ist nicht das Wahre.


    Kann man quasi zwei Seitenzahlennummerierungen durchführen? So dass auf Tastendruck die Seitenzahlen des elektronischen Dokuments mit der gedruckten Version übereinstimmen, und ansonsten das elektronische Dokument ganz normal paginiert ist?


    Versteh ich das jetzt falsch, dann sagt es. Aber man kann doch IMHO über die Fußzeile die aktuelle Seitenzahl einbinden. Wo ist dann das Problem mit dem Ausdruck? Oder hab ich nen :gpaul: ?


    Gruß,
    Dominik

  • Dominik, Du bist nicht der einzige, der das ganze nicht kapiert *Meldungmach*
    Unterschiedlich Seitezahlen von Worddokument und Buch hinterher kommen doch eigentlich nur durch Leerseiten o.ä. am Anfang des Buches oder nicht? Und da kann man doch sogar Word sagen, mit welcher Nummer er anfangen soll :confused:
    So jetzt wird noch ein wenig getext :p


    Frank

  • vielleicht habe ich mich zweideutig ausgedrückt, zweiter versuch:


    das dokument soll nicht gedruckt werden sondern nur in elektronischer form existieren. eine gedruckte version liegt bereits vor und eben diese soll jetzt auch elektronisch verfügbar gemacht werden. Dabei sollen die seitenzahlen des elektronischen dokuments mit den seitenzahlen der gedruckten originalfassung übereinstimmen. soweit so gut.


    problem:
    auf einer elektronischen A4 seite, passt viel mehr text als auf der gedruckten A5 seite.


    die leser sollen trotzdem die möglichkeit haben ein zitat dass sich in der gedruckten fassung auf seite zB 126 befindet auch in der elektronischen version eben genau auf seite 126 vorzufinden. Aber dadurch dass wie erwähnt auf einer A4 seite mehr passt als auf A5 verschieben sich die seitenzahlen. wenn man das problem durch manuellen seitenwechsel umgehen möchte ist jede seite nur halbvoll. ich suche nach einer möglichkeit mit der auf tastendruck die "echten" seitenumbrüche angezeigt werden, dh so wie sie in der gedruckten fassung auch vorliegen.


    da gibt es eine cd "english and american literature" digitalbibliothek 3.0. dort haben sie das gemacht, die frage ist wie. das heißt wenn ich zB Shakespeare auf der cd lese und auf seite 111 steht ein faszinierendes zitat dass ich gern auch in dem hardcover Buch nachschlagen möchte, dann kann ich in dem dokument auswählen dass die original seitenumbrueche angezeigt werden sollen und voila ich sehe dass die seite 111 im elektronischen dokument der seite 145 der gedruckten fassung entspricht.


    ich weiß dass das hier sehr speziell ist und wahrscheinlich nur jemand davon ahnung hat der mit single source publishing zu tun hat, aber ich hoffe ihr habt meine frage jetzt nachvollziehen können, und vielleicht sind ja fachleute unter uns *hoff


    bin für jeden hinweis dankbar,


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • MS Word Seitenzahlen


    Hallo Vampyre,
    einen "automatischen" Lösungsweg (Du hast was von einem Tastendruck geschrieben)weiss ich leider auch nicht - aber:


    Über "Datei" -> "Seite einrichten" -> "Papierformat" kannst Du bei Deinem Online Exemplar ja auch DIN A 5 wählen. Durch Anpassen der Abstände von Seitenrand zu Text ("Datei" -> "Seite einrichten" -> "Seitenränder"kommst Du der Sache schon ein wenig näher. Wenn dann auch noch die Schriftart, die Schriftgröße, die Abstände der Zeilen und Absätze übereinstimmen (dies wirst Du wohl leider nur durch "probieren" erreichen) müsste es nun klappen.



    LG
    Wasserfrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!