S55 vs T68i aus heutiger Sicht

• Da ich ein Zweithandy möchte und ich bluetooth "benötige" müsste ich mich zwischen beiden entscheiden.

habe jetzt einige threads dazu gelesen, aber mich interessiert vorallem die heutige Meinung.

wie sieht es längerfristig aus mit Komfort, Verarbeitung, Akkulaufzeit etc.
    wichtig wäre mir auch noch der Service in der Schweiz (vieleicht hat ja ein Schweizer Erfahrung damit)

was empfiehlt ihr?

wichtig ist sind mir die oben erwähnten Punkte, plus dass ich mir die SMS auf den PC exportieren kann, was aber mit beiden klappen sollte !?

Bitte schreibt nicht einfach welches sondern: ich sage dass weil bei dem anderen... und auch nicht einfach persönliche meinungen (siemens ist eh scheisse), weil vo diesen wimmelt es in den anderen threads sondern relativ objektive sachen (bei siemens gibt es probleme mit der verarbeitung, o. das se kann das, was das siemens nicht kann)

Vielen Dank

• Hi!

Du legst Wert darauf Deine SMS auf dem PC sichern zu können, daher gehe ich mal davon aus, dass Du einen gewissen Wert darauf legst, dass das zukünftige Telefon sich gut für den SMS-Versand eignet. Von der Tastatur würde ich Dir da auf jeden Fall zum T68 raten, da ich persönlich die Tastatur vom S55 einfach nur "fies" designt finde. Das Aussehen ist zwar ganz schick, aber die Bedienbarkeit der einzelnen Tasten ist doch recht schlecht.
    Allerdings würde ich dann beim T68 unbedingt darauf achten, dass Du die aktuellste Software aufgespielt hast, da das T9 sonst sehr langsam ist und teilweise mehrere Wörter hinterher hängt, wenn Du gewöhnt bist schnell zu tippen.

Gruß,
    Lars :D

• Was das Thema SMS anbelangt, kann ich freshp nur zustimmen.
    Was ich beim T68i allerdings als nachteilhaft empfinde, ist, dass die BT-Erkennung nach drei Minuten deaktiviert wird. Wenn man da für die Kopplung eines anderen Handys/Headsets/PCs mal etwas länger braucht, ist das schon nervig. Des Weiteren spricht das übersichtliche Dateisystem des S55 IMHO gegen das T68i, außerdem hat das S55 etwas mehr Ausstattung, bspw. ein vollwertige Adressbuch.

Zu den von Dir genannten Kriterien:
    Komfort: was die Bedienung anbetrifft, hat das T68i die bessere Tastatur, was den Joystick anbetrifft: vielen gefällt er, ich hingegen komme mit dem Navikey des S55 besser zurecht. Insgesamt finde ich auch die Menüstruktur des S55 intuitiver zu bedienen.
    Verarbeitung: da schenken sich beide Geräte nicht viel, wobei einige Serien des S55 (meins zum Glück nicht) durch herausfallende Tasten negativ aufgefallen sind.
    Akkulaufzeit: hier muss das Siemens den Hut vor dem T68i ziehen, welches bei durchschnittlicher Nutzung etwa 1/4-1/3 länger mit einer Akkuladung auskommt.
    Zum Service in der Schweiz kann ich als Deutscher leider nichts sagen.

Fazit: Ich tendiere zum S55, insgesamt bietet es meiner Meinung nach das "komplettere Paket" ;)

• Ich habe hier ein T68i mit aktueller Software (R8A015) und muß sagen daß SMS-Schreiben im Vergleich zum 6610 oder dem Me45 quälend langsam ist... :flop:

Nächster Kritikpunkt ist die ständige Angst, daß es den KN-Bug doch noch bekommt - sobald mein 6600 da ist wird das T68i deshalb auch wieder verkauft.

Halbwegs schnellen SMSern ist das S55 übrigens ebenfalls zu langsam, neben der Broken-by-Design-Tastatur ein K.O.-Kriterium.

Gerade war ein Freund zu Besuch, der zur vollständigen Zufriedenheit ein N-Gage als Zweithandy nutzt - ich bin seitdem auch schon am überlegen. Bei 118 € für ein Neugerät mit 2 Jahren Garantie wäre nicht viel kaputt - wenn es doch nur ein bisschen kleiner wäre... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ich hatte beide Geräte mal und das T68 jetzt auch wieder.

IMHO ist das Ericsson deutlich besser. Bei der Haptik ist es klarer Sieger, diese komisch angeordneten S55 Tasten sind sehr gewöhnungsbedürftig. Auch Bluetooth funktioniert bei Ericsson deutlich besser und es braucht bei aktiviertem BT deutlich weniger Strom als das Siemens. Man kann auch mehrere Ericssons mit einem BT-Headset benutzen, koppelt man noch ein Siemens so geht z.B. bei einer Sprachwahl vom Headset aus immer das Siemens los und nicht das zuletzt gekoppelte Gerät.
    SMS Geschwindigkeit ist beim T68 IMHO ok, es ist zwar langsamer als bei Nokia, aber es gehen ja keine Eingaben verloren, auch wenn auf dem Display noch nicht die zuletzt getippten Buchstaben erscheinen.

Das S55 hat übrigens auch kein HSCSD.

btw: N-Gage zum Telefonieren ist :flop: das ist auf höchster Lautstärke so leise wie jedes andere Handy auf kleiner bis mittlerer Stufe...

Viele Grüße
    Martin

• Ich hatte bereits das S55 und habe (noch) das T68i.

Am S55 fehlte mir der stromsparende Bluetooth-Automatikmodus (Handy sucht bei Anrufeingang nach BT-HS und koppelt nur bei aktiviertem HS). Die Tasten des S55 sind - wie meine Vorredner bereits beschrieben haben - grausam. Mit etwas Übung kann man sich aber daran gewöhnen... Schön ist am S55 die Eigenschaft, dass entgangene Anrufe bzw. eingegangene SMS während des Bildschirmschoners angezeigt werden. Außerdem versteht das S55 Java.

Am T68i fehlt mir das Adressfeld, aber nur dann, wenn ich meinen Palm nicht dabei habe. Etwas mühselig, weil langsam ist die Menügeschwindigkeit und die SMS-Tipperei. Im Gegensatz zum S55 verschluckt das T68i aber nicht einzelne Buchstaben beim Tippen. Super finde ich auch die Anzeige der Rest-Standby bzw. -Gesprächszeit bei unveränderten Empfangsbedingungen. Praktisch ist beim T68i bzw. generell bei /// oder S/// Geräten auch die Klassifizierung bei Sprachbefehlen nach den Rufnummertypen PRIVAT / MOBILTELEFON / BÜRO. So spart man sich die Eingabe von mehreren Sprachbefehlen pro Kontakt (ich hoffe, Du hast verstanden was ich auszudrücken versuchte :D ). Ein klasse Feature finde ich nach wie vor die 2 LEDs: die linke (grün - orange) ist für Empfangsbbereitschaft / Ladevorgang / etc., die rechte (blau) für Bluetooth -> KULT! Dies ist mitunter (noch) ein Grund für mich, von den neueren Geräten aus dem Hause S/// Abstand zu nehmen, wobei ausnahmsweise das Z600 seitlich ebenfalls eine LED hat.

Beide Geräte sind mAn gleichwertig. Im Grunde genommen musst Du selber entscheiden, welches Gerät und welche Features Dir wichtiger sind. Vernünftig wäre auch, wenn Du bereits ein Gerät aus dem gleichen Hause hättest und entsprechendes Zubehör vorhanden wäre, dass Du Dich dann auch für diesen Hersteller entscheiden würdest.

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Dann fasse ich mal zusammen:

Pro S55:

• Adressfeld
    • Einbindung als Laufwerk im Explorer
    • Java
    • Polyphone Klingeltöne

Contra S55:

• Schlechte Tastatur
    • Tastatur kann kaputtgehen
    • Verschluckt Zeichen beim SMS-Tippen

Pro T68i:

• Standby-Anzeige in Stunden
    • BT-Stromsparfunktion
    • Status LEDs

Contra T68i:

• KN-Bug-Gefahr
    • T9-SMS (noch) langsamer als S55
    • Bildschirmschoner verdeckt Infos über SMS und Anrufe

Da war doch was mit der Terminerinnerung beim Outlook-Sync. Eines der beiden (oder waren's doch beide) kann den Zeitpunkt nicht speichern...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Die Standby Anzeige des T68i ist ziemlich unbrauchbar.
    Anfangs fand ich das ja auch ganz toll, aber nachdem das T68i nach etwa 45 Minuten das Gespräch beendete, weil Akku leer, obwohl noch 1,5 Stunden Gesprächszeit angegeben waren, hab ich die Anzeige nicht mehr beachtet.

Angenehm ist die Möglichkeit Notizen auf den "Desktop" legen zu können.

• Ein weiterer grosser Nachteil des T68i, deshalb habe ich meins damals sogar verkauft, ist das man nicht ohne Tastendruck sehen kann ob eine neue SMS eingegangen ist :flop: Da der Bildschirmschoner im T68i einem das leider verheimlicht, und man immer erst wieder eine Taste betätigen muss um den Hauptscreen mit den Infoanzeigen zu sehen. >> Diese Unart hat SE ja leider bis heute immer noch selbst im T630 beibehalten >> Seitdem kommt SE für mich z.Zt. gar nicht in Frage :(

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!