Oetkers Akkuladetechnik-Theorie..

• Was sagt Ihr dazu , ich bin echt interessiert:

Die Sache mit dem langen Aufladen beim ersten Mal kommt noch aus der Zeit der NiCd und NiMh Akkus. Diese Akkus bestehen aus mehreren in Reihe geschalteten Zellen, die im Lieferzustand eine _unterschiedliche_ Ladung aufweisen. Mehrere Zellen sind nötig um die gewünschte Spannung zu erreichen. Eine Zelle hat 1,2 V. Um dann z.B. 3,6 V zu erreichen sind 3 Zellen notwendig.

Wenn man einen solchen Akku beim ersten Mal nicht lang genug läd, kann es z.B vorkommen, das Zelle 1 und Zelle 2 voll sind (100%) aber Zelle 3 erst auf 80 % ist. Dann war im Lieferzustand die Zelle 3 weniger "vorgeladen" als Zelle 1 und 2.

Belastet man den Akku nun, enleeren sich alle Zellen gleichmässig. Irgendwann kommt man dann an den Punkt an dem Zelle 3 schon tiefentladen ist, Zelle 1 und 2 aber noch 20% Ladung haben. Im günstigsten Fall schaltet das Handy dann mit "akku leer" ab. Häufig läuft es aber noch weiter mit dem Ergebnis, dass Zelle 3 von den anderen Zellen eine "Rückwärtsladung" verpasst bekommt.

Die Tiefentladung schadet der Zelle 3 schonmal, die "Rückwärtsladung" überlebt sie meistens nicht lange.

Das lange Laden dient also dazu, alle Zellen auf 100% zu bringen damit ein gleicher Zustand aller Zellen erreicht wird. Dann kann der richtige "Betrieb" losgehen.

Lithium Ionen Akkus bestehen aber nur _aus einer Zelle_! Diese eine Zelle bringt schon 3,6 V. Das lange Aufladen beim ersten Mal ist also überhaupt nicht nötig. Es hilft jedoch dabei den Akku auf Kondition zu bringen und schadet nichts. Es macht aber absolut nichts aus wenn ich meinen Akku erst später (z.B. nach 10 Ladevorgängen) auf Kondition bringen will. Der Akku nimmt keinen Schaden wenn ich ihn nur nach Bedarf lade.

Lithium Ionen Akkus können übrigtens Schaden nehmen wenn sie längere Zeit bei 100% Ladung gelagert werden. Ideal für eine Lagerung ist etwa 75% Laduzustand.

Ausserdem dürfen Lithium Ionen Akkus nie komplett entladen werden. Das würde sie zerstören. Eine Elektronik im Handy (und meistens auch im Akku, wenn nicht gerade Billigakku) schaltet den Akku deshalb spätestens bei etwa 5 % Ladung ab.

Die Entladung im Bereich von etwa 20% abwärts ist recht stressig für den Akku und raubt ihm langsam die Lebenskraft. Also am Besten schon nachladen wenn noch 1 Balken übrig ist um den Akku zu schonen.

Wer immer wartet bin sich das Handy abschaltet schadet dem Akku! Diese Regel war nur für die NiCd Akkus wichtig, bei NiMh Akkus empfehenswert.

Zitat Ende!

Das was Oetker schreibt ist für viele hier neu -obwohl ich finde das es sich recht vernünftig anhört- habe ich noch ein Problem mit dieser neuen Erkenntnis.

Bin gespannt was die Anderen dazu schreiben...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Dem ersten Teil kann ich soweit zustimmen. Bei den alten NiCd und NiMh Akkus war es wichtiger als heute, daß der Akku sofort konditioniert wird.
    Allerdings kann eine spätere Konditionierung auch bei LiIon Akkus nicht mehr unbedingt das Maximum rausholen.

Die Aussage daß der Akku schaden nimmt, wenn man das Handy bis zum Abschalten laufen lässt, halte ich aber für Unsinn. Jedes handy mit LiIon Akku hat eine Schutzschaltung, die das Handy abschaltet, wenn der Akku zu weit in der Spannung abfällt. Diese ist eben genau dazu dan, den oben erwähnten effekt bei Tiefentladung zu vermeiden.
    Ich lasse seit Jahren meine Handys so lange in Betrieb, bis sie abschalten, und bisher konnte ich keine vorzeitige Akkuschwäche feststellen.

Das mit der 100% Ladung Disqualifiziert den guten mann dann doch etwas. Wenn der Akku gelagert wird, dann verliert der langsam seine Ladung. Selbst wenn die Ladung 100% beträgt, wenn der Akku eingelagert wird, ist die Spannung schnell bei niedrigeren Werten. Daher kann man keinen Akku bei 75% Ladung lagern, da dieser sowiso ständig schwächer wird. Schaden könnte es dem Akku höchstens, wenn er in einem Ladegerät gelagert wird, wo ständig Stromimpulse zur Ladungserhaltung durchgejagt werden. Das kann den Akku recht schnell kaputt machen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich halte die Theorie auch nicht für besonders schlüssig. Ich habe ein Nokia 6210, dass ich 2 Jahre und die selbe Zeit meine Freundin genutzt hat. Wir haben dem Handy (oder besser seinem Akku) schätzungsweise 200 Ladungen unterzogen und zwar immer erst dann, wenn der Akku leer war. Zum heutigen Zeitpunkt hält der Akku nur unwesentlich kürzer als vor 4 Jahren. Nach Oetkers Theorie hätte der Handyakku ja niemals so alt werden können.

Dasselbe kann ich übrigens auch von meinem letzten Notebook berichten. 2 Jahre lang besessen, mindestens 250 Mal geladen und immer nur den leeren Akku. Als ich es dann verkauft habe, hatte es immer noch dieselbe Laufzeit wie beim Kauf!

Soviel dazu... ;)

• Mal ne Fage dazu: Oetkers kenn ich nur aus dem Küchenschrank und die Suche im Internet hat mich da auch nicht weitergebracht. Wer ist das?

Gruß
    berlibaerchen

• Ein Mitglied dieses Forums :D

Die Suche im Forum hätte Dich auf die Spur gebracht, ich habe es aus dem V600 Akkuthread rauskopiert,weil es dort niemand gelesen hat der kein Moti besitzt.

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Mal ne Fage dazu: Oetkers kenn ich nur aus dem Küchenschrank und die Suche im Internet hat mich da auch nicht weitergebracht. Wer ist das?

:D

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ein weiterer Vorteil, warum man den Akku erst laden soll, wenn sich das Mobiltelefon ausschaltet, ist der, dass die Li-Ionen Akkus nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ueberleben, ungefaehr 1500-2000 mal. Wenn man nun oefter laedt, schadet es zwar nicht der Akkukapazitaet, aber der allgemeinen Lebensdauer.
    Aber das ist vermutlich auch nur theoretisch, da Li-Ion-Akkus an sich nur 2-3 Jahre halten sollen, und selbst wenn man jeden Tag neu auflaedt, sind 2000 mal schon ueber sechs Jahre...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Also das mit dem lange Laden ist wirklich quatsch bei Li-Ionen Akkus! Der Vodafone-Shop-Mensch hatte mir bei meinem 6220 neulich auch gesagt, ich sollte das erste mal 14 Stunden laden. In der Anleitung steht davon nicht, nur dass der Akku nach 80 Minuten voll ist und dass man die ersten drei mal den Akku komplett leer fahren soll, bevor man neu lädt! Gesagt getan!
    Bei meinem S45i habe ich das auch so gemacht und der Akku hält nach über zwei Jahren immer noch 7-9 Tage, wobei das Handy bei mir 24 Stunden an ist!

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    da Li-Ionen Akkus nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ueberleben, ungefaehr 1500-2000 mal.

Die meisten Quellen sprechen hier von 400 bis maximal 1000 Ladezyklen. Letztere Zahl halte ich persönlich für utopisch. Die LiIon-Akkus, die ich in den letzten Jahren verbraucht habe (Notebook, Handys), haben nur rund 300 bis 500 Ladezyklen überlebt.

Tägliches Laden ist also nicht zu empfehlen - damit unterschreitet man die "2 Jahre Lebensdauer" eines solchen Akkus doch deutlich.

Was mich auch etwas irritiert ist die Empfehlung, LiIon-Akkus kühl und bei 40% Ladung (Quelle: Wikipedia) zu lagern. Meiner Erfahrung nach bringt Kälte einem solchen Akku doch recht schnell den Tod. Vielleicht ist hier aber auch einfach nur der Unterschied zwischen "Kälte" und "Kühle" zu beachten.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Kühl ist schon in ordnung. Aber eben wirklich nur kühl, und nicht kalt. Die optimale Temperatur aist so zwischen 5-10 Grad. Minusgrade machen den Akku kaputt, aber solange man über Null bleibt, kann eigentlich nichts passieren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Oetkers Akkuladetechnik-Theorie..

Zitat

Original geschrieben von Artur

Lithium Ionen Akkus können übrigtens Schaden nehmen wenn sie längere Zeit bei 100% Ladung gelagert werden. Ideal für eine Lagerung ist etwa 75% Laduzustand.

Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, wie lange kann man dann den Akku in diesem Zustand lagern? Fällt die Spannung wie bei den NiMH-Akkus im Laufe der Zeit ab? Bei den NiMH-Akkus kann man angeblich mit einer Faustformel 10%/Woche rechnen, wie ist das bei LiIon- bzw. LiPoly-Akkus?

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!