WIN XP PRO: Installation bricht ab !?

• Hallöle,

nachdem mein Rechner nun mal wieder eine Formatierung der Festplatte braucht, wollte ich XP neu installieren. Mein System ist sehr langsam und überlastet.

Wenn ich jetzt die Installations CD einlege bootet er von der CD, macht den Hardwaretest und startet den blauen Screen, wo "Windows Setup" oben steht.

Dann passiert gar nichts mehr !? :gpaul: Keine Fehlermeldung, kein Mux, gar nix !? Habe das gleiche auch mit den Startdisketten von der Microsoft Seite ... also an der CD sollte es nicht liegen.

CPU: AMD 2200+
    RAM: 256 MB SD-RAM
    HDD: 80GB

vorher ging es immer problemlos ... liegt es an einer BIOS Einstellung ?

Hatte jemand schonmal diesen "blue screen" ?

Vielen Dank für ein Fünkchen Hilfe ... !!!

Grüße

M

PS: habe als Boot CD XP home und dann später das XP Prof UpDate

• Spontan fällt mir nur die Deaktivierung vom Powermanagement [ACPI] im Bios ein... das hatte ich auch...

Nach der Installation kannste es wieder aktivieren.

• Hi matfisch

Das kann verschiedene Ursachen haben. Die ersten ASUS ATX Boards VIA/Intel
    hatten Probleme mit der Installation, wenn mehr als 128MB RAM während der
    Selben eingebaut waren. Das Problem ist mir auch mit neueren MSI Boards un-
    tergekommen. Also mal RAM (wenn möglich) verringern und nochmals probieren.

Wenn der sofort hängt glaube ich nicht, dass das mit der Grafikkarte zusammen
    hängt. Kannst Du die mal in einen anderen Rechner einbauen und starten?

Es hilft oft, im BIOS die Standard- bzw. Grundeinstellungen zu wählen. Alles was
    an Extras (zweiter bzw. 3./4. HD-Controller, RAID, SCSI, OnBoardSound) deak-
    tivieren (wenn möglich). Im Prinzip den Rechner nur mit den Standards booten.

Ich hoffe, das hilft Dir...

Aber das kann alles und nichts sein (spinnende HD, defektes DVD/CD Drive,
    kaputte Speicherzellen im RAM, Macke im Chipsatz, etc. pp.

• ok, vielen Dank erstmal. Da habe ich einiges zu friemeln.

Der Gedanke mit einer Lowbudget Variante das System zu booten und zu installieren scheint mir erstmal am besten.

Also alles ab, was nicht dringend gebrucht wird und go :-)

Vielen DAnk - TOP FORUM !!! (muss man immer wieder betonen)

M

• Guck mal nach, ob im BIOS die Boot Sector Virus Protection auf "Enabled" steht. Falls ja auf "Disabled" setzen. Könnte sein, dass diese Funktion je nach BIOS-Hersteller etwas anders heißt.

Oft liegt es daran. denn diese Option sperrt nicht nur Viren, sondern auch ein neues Windows aus.

Grüsse ;)

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Na mein lieber Scholli ... also habe alle Eure Tips befolgt und wirklich alles abgestellt, was es abzustellen gab ...

Ergebnis: es läuft :top:

Warum ging es vorher nicht?

es lag an meinem USB 2.0 HUB, den ich ohne Strom mit 3 Geräten betrieben habe :apaul:

lief im normalen Betrieb wunderbar aber eben nicht bei der XP Install !!!

Nu lofts wieder und in meinem Gesicht zeichnet sich wowas wie ein breites Lächeln ab ;)

Die Firma dankt !!!

LG M :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!