Sprachqualität XDAII ?

• Hallo allerseits,
    habe seit kurzem einen XDAII; vorher hatte ich einen XDAI (NB ist O2).

Bin insgesamt mit dem Teil sehr zufrieden, nur eine Sache finde ich etwas enttäuschend:

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist relativ schlecht. Das "Freizeichen" klingt blechern, und der Gesprächspartner recht dumpf und ein wenig verrauscht. Die Höhen sind auch beim Telefonieren sehr blechern. Zudem hört man immer, wenn das Gerät eingeschaltet ist ein (zugegebenermaßen sehr leises) "Grundfiepen", das es beim XDA1 auch nicht gab. Ist nicht wirklich schlimm, kann aber beim längeren Telefonieren ohne Headset schon störend sein.

Dass die XDAs gerade beim Telefonieren keine Klangwunder sind ist mir klar, aber mein alter XDA1 war da (etwas) besser. Dass mein Lautsprecher defekt ist glaube ich nicht, spiele ich MP3s über den Lautsprecher des Gerätes ab, ist die Qualität genauso "gut" wie beim XDA1.

Über das Headset klingen MP3s beim XDAII erstklassig :top: , und telefonieren klingt auch besser.

Ist das bei euch ähnlich, oder telefoniert ihr mit dem XDAII/MDAII in glaskarer Qualität?

Viele Grüße,
    Stepho

• Lieber als obskure Hausmittel oder flache Witze wären mir eigentlich Erfahrungsberichte von anderen XDAII/MDAII Nutzern.

Stepho.

• Also ich kann mich über die Sprachqualität meines MDA II nicht beschweren.

Ich finde sie besser als bei meinen früheren Handys (Nokia 8910, Siemens M55, Siemens S35i ...).

• Hmmm... Interessant. Vielleicht ist mit meinem dann doch etwas nicht in Ordnung. Hast Du auch nicht dieses (wie gesagt sehr leise) "Grundfiepen" am Lautsprecher, sobald das Gerät eingeschaltet ist?

Grüße,
    Stepho

• Also bei meinem mda II ist die Sprachqualität eigentlich normal. Im Vergleich zum S55 ne kleines bisschen schlechter, aber dennoch akzeptabel.

• Ich kann über meinen ehemaligen XDA II manches Positive und weniger Positive sagen, aber die Sprachqualität habe ich immer als einen der Highlights des Gerätes empfunden und das sowohl am Ohr als auch im Freisprechmodus. Nervig fand ich im wesentlichen das fettige Display nach einem Telephonat. Die Sprachqalität war frei von Rauschen und sehr klar, teilweise fast mit Festnetzqualität (O2 in Hamburg). Geärgert hat mich in erster Linie die mangelhafte Einbindung der Datenfuktionen trotz aller Vorkonfigurationen durch O2; am Anfang klappte nichts und bis heute hat man es meines Wissens nicht geschafft, das neue WAP-Portal an den XDA II anzupassen - skan´dalös und peinlich, ebenso wie die penetranten Versuche des Gerätes, sich ständig ins Internet einzubuchen (trotz WAP Flatrate).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!