Hallo,
meine Freundin fährt in Kürze für 10 Tage nach China und da würde ich schon gerne ab und zu mal mit ihr telefonieren. Sie nutzt einen D1-Vertrag.
Kürzlich war sie für eine Woche in Wien und da fielen mal eben weit über 100 EUR an Roaming-Gebühren für eingehende Telefonate an: 79 cent/min kostete sie der Spaß beim rosa Riesen. In China werden eingehende Gepräche laut Tariftabelle sogar mit satten 1,80 EUR pro Minute berechnet.
In Peking wird sie möglicherweise Zugang zu einem Festnetzanschluss oder auch ein Mobilfunkgerät der Gastfamilie haben. Die Tarife von hier nach China sind unglaublich günstig, unter 3 cent pro Minute. Das gilt auch für Gespräche zu chinesischen Mobilfunkanschlüssen - kein Aufschlag!
Daher nun hier meine Frage, die ich mir im Netz gerade nicht beantworten konnte, um böse Überraschungen zu vermeiden: zahlen chinesische Mobilfunknutzer für ankommende Gespräche Gebühren (wie es wohl in den USA zumindest zum Teil üblich ist), oder kann ich mir nach China auch zu Handys die Ohren blutig quasseln, ohne daß für einen der Gesprächspartner horrende Kosten anfallen?
Gruß, Andy