gsm installationen eplus

• Wollt mal kurz meine bisherigen Beobachtungen an den GSM Installationen von
    E-Plus posten und fragen, ob Ihr die gleichen Erkenntnisse habt.

E-Plus verbaut ja sehr oft die Technikschränke auf 2 Stahlträgerschienen, die maximal 3 Schränken Platz bieten.

Bei 1 Sektor und Richtfunk - 2 Schränke, 1 Platz frei

Bei 1 Sektor und Festanbindung - 2 Schränke, 1 Platz frei

Bei 2 Sektoren und Richtfunk - 2 Schränke und 1 Platz frei

Bei 3 Sektoren und Richtfunk - 3 Schränke.

Wozu brauchen die für nur einen Sektor so viel Volumen für Ihre Technik ?
    Die mir bekannten D2 Standorte mit 1 Sektor kommen teilweise mit einem halben Schrankvolumen bei Festnetzanbindung aus. Liegt das nur an der Weiterentwicklung der Technik oder an TRXen ???

(wenn ichs hinbekomme starte ich diesen Sommer meine BTS Seite und dann werd ich die einzelnen Fotos nachliefern)

• Wer sagt dir, dass die Schränke auch mit Technik bestückt sind?
    Bei 1-Sektor mit LL-Anbindung ist der zweite Schrank vielleicht nur in der Hoffnung montiert worden, dass sich irgendwann mal eine RiFu-Strecke realisieren lässt und die enstsprechende Technik dann darin Platz findet?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• das genau ist die Frage .. verbaut E-Plus auch leere Schränke für evtl. spätere Aufrüstungen ? Warum bauen sie dann aber nicht auf alle Träger 3 Schränke ?

Benutzt E-Plus Akkupufferung ?? Vodafone betreibt das konsequent weiter, bei
    D1 werden die Akkus zum Beispiel nicht mehr gegen neue ausgetauscht.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Benutzt E-Plus Akkupufferung ?? Vodafone betreibt das konsequent weiter, bei
    D1 werden die Akkus zum Beispiel nicht mehr gegen neue ausgetauscht.

Wie erkennst du das? Wieoft müssten denn die Akkus ausgetauscht werden?
    Kann mir nicht vorstellen, dass TM die Stationen nicht mehr puffert, hier in Bayern sind Feuwerwehr und Polizei meist bei TM.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die Info hab ich von einem Applikation Ingenieur, der bei Vodafone in einem MSC
    arbeitet. Der erwähnte, dass Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile alle BTSen nach wie vor mit Akkusätzen bestückt und TM das seit ein paar Jahren nicht mehr machen würde. Ich denk mal die Akkus werden so alle 7 Jahr getauscht werden müssen ..

• Bei uns sind höchstens Repeaterinstallationen sichtbar, ansonsten sind die BTSn entweder auf Haus- oder Gebäudedächern, oder sie haben sich bei Mastinstallationen im Häuschen einquartiert.

• Hier werden (fast) immer 3 Sektoren aufgebaut.
    Bei den Neuen stehen 2 Nokiaschränke . Aus dem einen kommt GSM aus dem anderen kommt UMTS.
    Bei den alten weiß ich nur genau, das es bei 2 Sektoren 2 Schränke sind.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!