Access 2000: Wie selbst beibringen?

• Hi,
    da ich solangsam nicht mehr drumrumkomme, muss ich mich nun doch mit dem Thema beschäftigen. Ich muss die Grundlagen von MS Access 2000 erlernen. Es geht eigentlich nur um den Einstieg - ich muss nicht wissen wie ich sql-Datenbanken oder so einbinde.
    Leider habe ich nicht mehr die Zeit wie früher bei Excel oder Powerpoint um einfach alles auszuprobieren und bei Problemen nach meinen Fehlern zu suchen.

Kurzum ich bräuchte Empfehlungen für Einsteigerbücher oder Tutorials im Web, Trainings-Cds o.ä. Für Kurse habe ich leider keine Zeit. Was habt Ihr schon ausprobiert?

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Leider habe ich nicht mehr die Zeit wie früher bei Excel oder Powerpoint um einfach alles auszuprobieren und bei Problemen nach meinen Fehlern zu suchen.

Genau das wäre - meiner Meinung nach- aber das brauchbarste. So stupides "Buch lesen und dann mal rumklicken" bleibt nicht dauerhaft im Kopf, weil es nicht das ist was man nachher wirklich braucht. Früher waren die großen Handbücher mit dabei von MS, da war auch viel mit Tuturials drin.
    Wichtig ist das die Installation mit allen Assistenten gemacht wird, sonst fehlen Dir schnelle und einfache Funktionen (wie z.B. der Datenimport von Excel).
    Was willst Du denn überhaupt mit Access machen? Also hast Du da konkrete Wünsche/Anforderungen, oder soll es "nur gut im Lebenslauf aussehen"?
    MS liefert auch ein paar einfache Vorlagen mit wo man halt auch probieren kann. Aber genau das willst/kannst Du ja nicht.
    Hast Du den Basiswissen was eine Datenbank ist, wie die grundlegend Funktioniert? Wenn ja, dann erklärt sich das eigentlich von selbst finde ich.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!