Lohnt der Kauf neuer PC Komponenten?

• Hallo,

ich wollte mir eigentlich die nächsten Tagen Motherboard, CPU, Grafikkarte, ATX-Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher neu kaufen.

Jedoch habe ich so einiges darüber gelesen das ein Neukauf von PC Komponenten sowie kompletter System, was nicht in frage kommt ;) , in eine Sackgasse führt. Meine Gedanke gehen dabei hauptsächlich an:

PCI wird ers. durch PCI-Express (ca. 01/2005)

&

ATX Standard wird ers. durch BTX Standard (ca. Mitte 2004)

Deshalb wollte ich mal mehrere, begründete, meinungen von euch hören. Ich persönlich glaube das ich warten werde auf BTX.

MFG&THX

robi

• Naja,

das ist aber doch immer so. Es wird immer in der nächsten Zeit etwas Neues, Besseres produziert werden. Zugegeben, nicht immer ist das Neue imkompatibel zum Alten. Dennoch, die Hersteller wissen das auch und werden auch die jetzige Technik noch weiterentwickeln, schließlich können sie sich nicht alle Kunden verprellen.

Gerade im PC-Markt wirst Du immer einen immensen Wertverlust sowie niemals ein aktuelles System haben.

Für einen Jetzt-Kauf spricht zudem, dass die neue Technik nicht ausgereift sein wird und zudem zu Beginn sehr teuer.

Persönlich würde ich immer dann kaufen, wenn ich etwas brauche und das Geld beisammen habe. Klar, immer im Zeitrahmen einiger Monate, bis das gewünschte Angebot auftaucht. Auf eine vollkommen neue Technologie zu warten ist imho dennoch falsch, da man viel Geld für unausgereifte Technologie bezahlt, die auch bald wieder überholt sein wird.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• es "lohnt" sich nie..

Hola,

vor dem "soll ich noch warten oder jetzt kaufen" Problem steht man bei Elektronik doch immer.

Selbst bei so einschneidenden Änderungen wie BTX oder (in meinen Augen nicht so bewegenden) PCI-E kann man ruhigen Gewissens noch "alte" oder besser bald zum Eisen alten Eisen gehörende Komponenten kaufen.
    Die Preise für AGP und ATX Komponenten werden auch mit Erscheinen von PCI-E und BTX nicht ins bodenlose fallen, großartige Schnäppchen kann man sich aus dem Kopf schlagen.
    Die neuen Komponenten werden eher abartig teuer werden.

Der VL-Bus ist ja auch erst seit ein paar Monaten nicht mehr auf MB zu finden ist aber schon vor Jahren für tot erklärt worden.

AGP ist die ersten Monate kaum aus den Puschen gekommen und wer auf die tollen CPU-Slots statt Sockel gesetzt hat ist später angeschmiert gewesen.
    Mit Grausen denke ich an meine Erfahrungen mit Rambus Speicher.

Ich persönlich werde mit meinem "alten" Sockel A 3200XP die nächsten Monate noch glücklich sein.

Muß jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt immer auf den neuesten Zug aufzuspringen.

Mit der Aufrüstung von den momentan erhältlichen ATX Boards dürfte es erst in ein - 1 1/2 Jahren Probleme geben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde bei akutem Bedarf an neuer Hardware nicht auf BTX und Konsorten warten und jetzt das kaufen was ich benötige. Lieber später schauen was sich bewährt und durchgesetzt hat.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!