Welches Symbian ist das beste? Wo sind die Unterschiede?

  • Hallo zusammen,


    da bald ein neues Handy her soll bin ich jetzt auf folgende Frage gestoßen:


    Wo liegt denn der Unterschied zwischen den ganzen Symbian Betriebssystemen?


    Also zur Auswahl stehen die folgenden Geräte:


    Sony/Ericsson P900 mit Symbian OS v7.0 und UIQ 2.1 Interface Platform
    Siemens SX1 mit Symbian OS v6.1 und Series 60 Platform 1.0
    Nokia 6600 mit Symbian OS v7.0s und Series 60 Platform 2.0


    Das waren so die verschiedenen Möglichkeiten glaub ich. Das 7610 z.B. hat auch eine der Variationen.
    Liege ich richtig damit, dass Series60 die Oberfläche ist und OSv7.0 das eigentliche Betreibssystem?
    Ein Kumpel meinte nämlich, dass ich ein SX1 nehmen solle weil es da viel mehr Programme für gäbe als fürs P900. Das würde an dem Series60 liegen welches das P900 ja nicht hat.
    Worauf kommt es denn jetzt an und auf was sollte man achten?
    Series40-Geräte sind ja mit Abstand schlechter, oder?


    Danke schon mal!


    Grüße
    Sven

  • Vielleicht solltest du deinen Freund nochmal den Unterschied zwischen Birnen und Äpfeln erklären. Series60 ist ein von Nokia erfundenes und abgestimmtes System welches Symbian als Basis hat. Um verschiedenen Ansprüchen (andere Auflösung etc.) gerecht zu werden unterscheidet Nokia in Platform 1.0 und Platform 2.0.
    Da Series 60 sehr weit verbreitet ist gibt es natürlich auch eine Menge Software dafür dennoch ist Symbian OS 7 mit UIQ 2.1 keinesfalls schlechter - UIQ ist einfach eine andere Oberfläche die speziell auf die Bedürfnisse von Touchscreens optimiert wurde. Besser oder Schlechter ist von der Software her eher kein Gerät, die Hardware macht die entscheidenen Unterschiede.


    Das P900 jedenfalls ist dank des Touchscreens wohl eher als vollwertiges Smartphone zu bezeichnen die Softwareauswahl ist inzwischen riesig - der Preis im Vergleich zum 6600 oder SX1 allerdings auch.


    Die Series 60-Geräte sind IMHO auf eine andere Käuferschicht zugeschnitten, mit gewissen Anpassungen ist aber theoretisch jede Symbian OS-Software auf beiden System einsetzbar - Sinn macht das freilich nicht immer (unterschiedliche Auflösung, Bedienung evtl. nur mit T9 und Joystick etc.)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Series 80 (nicht schlagen wenn's falsch ist - mag den Klotz nicht :D ) IMHO ... auch Symbian-basierend aber für Tastaturbedienung ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Bei Series 80 ist sogar die Auflösung nicht symbiantypisch.


    Für Series 60 gibt es schon etwas mehr Programme als für das P800 und P900, z.B. Netfront und diverse kleinere Programme.

  • meine Frage bezog sich nicht auf die Series sondern auf Symbian und Plattform, analog zu


    quote "Nokia 6600 mit Symbian OS v7.0s und Series 60 Platform 2.0"


    hätt ich gern die gleichen Infos bezüglich Commi also


    "Nokia 9210 mit Symbian xxx version xxx und Series xxx Plattform xxxx"


    kann jemand die "xxx" ergänzen?


    Danke :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Danke erstmal für die Infos!
    In meiner Entscheidungsfindung bin ich zwar dadurch auch nicht weiter, aber das war ja auhc nicht unbedingt das Ziel.
    Ich werd halt mal abwarten was sich denn sonst noch so Neues aufm Markt einfindet bis Juni/Juli....vielleicht findet sich ja dann dabei das passende Handy für mich.


    Das 9210 basiert auf Symbian OS v6.0. So stehts zumindest auf www.symbian.com . Das neue 9500 basiert dann auf OS v7.0s.


    Auf der HP sind übrigens alle Handys aufgelistet und mehr oder weniger beschrieben, die ein Symbian OS nutzen.


    Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei Series 80 ist sogar die Auflösung nicht symbiantypisch.


    Wieso ist die nicht Symbian-typisch? Nur weil die Serie 60 Geräte eine andere Auflösung haben?


    Es gibt IMHO gar keine "typische" Auflösung bei Symbian. Der revo, die Serie 5-Geräte und das netBook (das alte, nicht das neue) von Psion waren auch Symbian und hatten jeweils noch ganz andere Auflösungen.


    Vampyre
    Das 9210(i) ist Symbian ER 6.0 (ER bedeutet EPOC Release). Die Oberfläche ist die bereits erwähnte Serie 80.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Die Menge der Programme, die für eine Platform verfügbar sind, würde ich nicht unbedingt als Kaufkriterium ansehen. Es sein denn, ein bestimmtes Programm wird gebraucht, welches dann nur für wenige Platformen verfügbar ist.
    Es ist wohl richtig, dass es für Series 60 mehr Programme gibt. Allerdings sind dabei viele gleichartige Programme dabei, die den selben Zweck verfolgen.
    Bei UIQ 2.x findet man für den selben Zweck meist weniger Programme, die aber oft besser realisiert worden sind. Hierin spiegeln sich die unterschiedlichen Zielgruppen der Symbianphones ein wenig wieder.


    Was ist mit dem P800 (UIQ 2.0)? Es ist deutlich preiswerter als das P900 und bietet fast das gleiche.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das P800 gefällt mir nicht wirklich gut und dem P900 gegenüber hat es doch ein paar Nachteile (Stift,...).
    Es stellt eigentlich keine Alternative dar, auch wenn es billiger ist.


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!